News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 94926 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Martina777
Re:Tomatenpläne für 2013

Martina777 » Antwort #465 am:

Ja genau, Stangenlösung. Am Tomatenstab funktioniert das nicht richtig, meine stehen auch schief, die Tomaten entgleisen, etc.Ich hab in einer Doku bei einem franz. Tomatenbauern (allerdings ein Adeliger mit Muße) gesehen, dass er Stangen zeltartig zusammengestellt hatte, in einem Quadrat, also 4 davon. Ich denke mir, die Stangen würden sich so gegenseitig stützen, und Platz wäre immer noch genug, das ändert sich ja nicht wesentlich.
Akanthus

Akanthus » Antwort #466 am:

............gesehen, dass er Stangen zeltartig zusammengestellt hatte, in einem Quadrat, also 4 davon.
Habe ich letztes Jahr auch bei einigen Tomatenpflanzen gemacht. Da ich recht große Bambusstäbe vom Jahr davor hatte, wurden die Tomanten damit gestützt. Geht allerdings nicht bei sehr hoch wachsenden Sorten.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Martina777

Martina777 » Antwort #467 am:

Ah, gut, Akantus. Ich überleg noch, die Minimalanforderung sind mMn 2,5 Meter lange Holzlatten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #468 am:

Das hatte ich letztes Jahr bei einer Topftomate. Die hatte ein Zelt aus drei langen Cornus-Jahrestrieben. Die Verzweigungen habe ich nicht ganz abgeschnitten, sondern immer einen 10 cm-Stummel drangelasen. Das war optimal zum Tomatentriebe einhängen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #469 am:

Ja, uliginosa, deswegen hab ich ja die ganzen Kirsch- und Eschensämlinge hier am Grundstück (im letzten wilden Bereich) stehen gelassen, heuer sind sie perfekt kräftig und verwendbar, nur wieviele ich da raus kriege, weiss ich nicht. Ausserdem brauch ich auch noch Stangenbohnen-Stangen ...
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #470 am:

Hilfe ich bin schwach geworden ..zusätzlich zu meinen Tomaten (siehe weiter vorn) habe ich noch mehr am wochenende geordert:Hallo mmoebiu3 !Zuerst mal herzliche willkommen im Forum :D.Dann möchte ich Dich gleich warnen, dieses Forum bzw. dieser Thread hat einen sehr hohen Suchtfaktor ;) ;) ;). Du wirst es sehen, in vielerlei Bereichen. Es macht solchen Spaß Tomaten zu ziehen, zu ernten und zu essen :D.lg. elis
dankeschön!Ja...du hast recht...es ist schrecklich hier! ;) Werde glaube schon von allen belächelt....gerade weil ich noch "relativ" jung bin
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #471 am:

uliginosa, wo hattest du schonmal gesagt, was genau für ein tomatenhaus du hast? es klingt gerade sehr verlockend in meinen ohren...
invivo

invivo » Antwort #472 am:

Da so hohe, freistehende Tomatenstangen bei uns nie stehen bleiben würden, habe ich überlegt, ob ich nicht einfach mal so einen Billigbogen kaufe und an jede Ecke eine Tomate setze. Das Ding lebt natürlich nicht lange, sollte aber stabiler stehen als eine einzelne Stange. Alternativ würde ich drei Dachlatten zu einem Bogen zusammenschrauben. Leider fangen ab einem gewissen Winkel alle Augen der Tomate an auszutreiben und man ist nur noch am Ausgeizen. Vielleicht eher eine dreieckige Dachform ... :-\ Hatte mal jemand einen "Tomatenbogen"? Ließe sich zu einer Tomatenpergola ausbauen. ;D
Grüße
invivo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #473 am:

uliginosa, wo hattest du schonmal gesagt, was genau für ein tomatenhaus du hast? es klingt gerade sehr verlockend in meinen ohren...
;DBilder gibt es im "Zeigt her eure Tomatenhäuser"-Faden. Gefunden und Link ergänzt!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Dietilia

Dietilia » Antwort #474 am:

Dietilia, hast du schon ein Dach für die Tomaten?Seit ich mein Tomatenhaus habe, machen mir die Tomaten wieder Spaß.
Bislang standen sie immer in Topfen auf der Terrasse unter der Überdachung und dem Dachüberstand in Richtung Süd-Ost. In den letzten Sommern wurde der Wind aber nie richtig warm und oft klatschte dann auch der Regen auf die Pflanzen.Sie ins Freiland zu setzen, hab ich 2010 versucht mit 13 Sorten, darunter auch Black Krim und Green Zebra. Keine Ahnung, welche von den Sorten dafür überhaupt geeignet war. Das lief erst ganz gut an, bis dann wieder jeden Tag Regen fiel. Da waren die Pflanzen schnell hinüber.Nun hab ich ein günstiges Foliengewächshaus gefunden, dass ich im Frühjahr immer aufbauen werde und zum Herbst wird es dann wieder abgebaut, in der Hoffnung, dass es dann eine Weile hält. Die Tomaten werden dann wärmer stehen und nicht mehr dem ewig kalten Ostwind ausgesetzt sein. Da müsste es dann doch mit ein paar Tomaten mehr klappen...wofür mir das Aussehen vom Tomatenhaus letztendlich richtig egal wäre. :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #475 am:

Über Ostwind kann ich mich nie beklagen...bei uns ist es Westwind, immer und immer und immer. Wenn wir im Sommer doch mal Ostwind hätten, weil der eigentlich immer warm ist, wäre ich echt dankbar.Aber nein, es ist Westwind....immer >:( Ich bin am Überlegen, ob ich den Pflanzen einen Schutz nach Westen baue mit Dach, erstens bleiben sie vom dauernden Wind verschont und zweitens bekommen sie den Regen auch nicht volle Breitseite aus der Richtung.
Urmele

Urmele » Antwort #476 am:

Das Problem mit den umfallenden Stützen gabs hier auch immer, weil alle Tomaten im Kübel angebaut werden.GG hat das Problem gelöst, sie stehen jetzt sturmsicher:BildBild
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #477 am:

Die Konstruktion gefällt mir, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht, allerdings auch gern mit Dach
Galeo

Galeo » Antwort #478 am:

Urmele,die Konstruktion ist sicher einfach und gut, aber warum stehen die Toms in Töpfen mitten in der Landschaft und ohne Dach?Oder scheint das nur so?Bisher kannte ich Topfkultur, damit sie irgendwo drunter stehen konnten.LG galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #479 am:

Ja, den Eindruck hatte ich auch grad, vorallem als ich den Weg gesehen habe am Zaun entlang
Antworten