News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195636 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

pearl » Antwort #465 am:

wow, sehr schön blau!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #466 am:

Heute nach einem Wolkenbruch gestern Nacht regnet es vor sich hin - trotzdem haben einige Sorten recht gut geöffnet: Guardian Angel ist neu und übt noch, die Flügel schön zu spreizen - die ausgefallene Blütenform ist schwer zu fotografieren. Eine eher kleinblütige near-white Sorte:
Dateianhänge
IMG_4145_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #467 am:

Noch ein Versuch von der Seite:
Dateianhänge
IMG_4144_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #468 am:

Here Today öffnet tadellos, kriegt aber das Blauauge nicht wirklich gut hin - wohl zu kalt:
Dateianhänge
IMG_4129_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #469 am:

Weil sie heuer schon erwähnt wurde und grade mal wieder traumhaft blüht - die alte, aber gute Light the Way:
Dateianhänge
IMG_4142_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #470 am:

Magic Elf, ein Mini-Winzling, mag offenbar auch kein Regenwetter - blauäugig ist er dann jedenfalls nicht:
Dateianhänge
IMG_4118_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #471 am:

Dafür sieht Pagan Ritual richtig gut aus - er hat aber auch leicht lachen, er steht unterm Dachüberstand:
Dateianhänge
IMG_4151_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #472 am:

Yabba Dabba Doo ist ein Regenfan - und ich inzwischen ein Fan dieser Sorte, die zwar leider nicht spät blüht, aber eine tolle Lockenmähne hat. ;DLG
Dateianhänge
IMG_4139_small.JPG
IMG_4139_small.JPG (78.54 KiB) 86 mal betrachtet
Janis

Janis » Antwort #473 am:

Janis, die Blumen heißen Taglilien, weil jede Blüte nur einen Tag blüht. ;)
Dass Taglilien nur einen Tag lang blühen, hab ich im Lauf der Jahrzehnte auch mal mitbekommen. ;DDie Sorten, die ich habe, sind alle „stinknormal“, nichts Exklusives und haben all die Jahre zuverlässig geblüht.Und so, wie es jetzt ungewöhnlich ist, dass manche Sorten nur halb oder noch nicht einmal so weit aufgehen, könnte es ja auch sein, dass sie sich den letzten Schuba zum Aufblühen einen halben Tag später geben, tun zu aber nicht.
LG Janis
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #474 am:

Heute ist einer der seltenen Tage in der Tagliliensaison, wo fast gar keine Taglilie blüht, höchstens 10 Sorten und die meist schlecht geöffnet.Die einzigen einigermaßen präsentablen sind Sorten europäischer Züchter, allen voran die kleinblütige From China with Love von Tomas Tamberg.
Dateianhänge
From_China_with_Love_0375.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #475 am:

Auch Reinermanns Luftiküsschen, ebenfalls kleinblütig, ist noch ganz gut geöffnet, wenn auch die Farbe der Sepalen nicht optimal ist
Dateianhänge
Luftikusschen_03731.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #476 am:

Bei den Großblütigen ist heute nur Dancing Summerbird von Marc King vorzeigbar.Aber die nächsten Tage wird es sicher besser, sehr viele Knopen sind ganz kurz vor dem Aufgehen.
Dateianhänge
Dancing_Summerbird_0374.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #477 am:

dancing summerbird wäre definitiv eine hemerocallis, die ich mir zulegen würde. ich finde sie wunderschön!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #478 am:

Weil sie heuer schon erwähnt wurde und grade mal wieder traumhaft blüht - die alte, aber gute Light the Way:
oh, da freue ich mich nun aber auf den moment, wo sie mal bei mir geruht zu blühen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #479 am:

meine recht hübsche unbekannte (fehllieferung) hemerocallis. sie wächst auf der seite hinter dem teich, weswegen man sehr heranzoomen muss um sie zu fotografieren...sorryBild
Antworten