News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ruhe finden im Garten (Gelesen 89857 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

Re: Ruhe finden im Garten

polluxverde » Antwort #465 am:

Bild.

Gleicher Schirm wie vorher, weiter grün und ruhig.
Dateianhänge
20230820_200605.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #466 am:

wie es scheint, bin ich fast der einzige im Garten , der Ruhe sucht ( und findet ).
Dateianhänge
20250517_190859.jpg
20250517_210032.jpg
Rus amato silvasque
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #467 am:

Bestimmt nicht die einzige Person! Für ewig ruhelose Seelen, wie mich, ist der Garten tatsächlich ein Ort des Meditierens, des Runterkommens.

Es ist gut, wenn dir dein Garten Freude bereitet und sogar Ruhe gibt, Pollux! Nur, es ist nicht für alle zutreffend!

Es gibt 3 Arten von Gärtnern, wie ich gemerkt habe.
Die ersten sind die Ruhe in Person, es geht so: Ah, da sollte ich was machen, egal, rennt mir nicht davon.
Die zweite Partie geht so: Ich mach´s jetzt oder nie, komme was wolle. Radikalitäten - vorprogrammiert.
Die dritte Art ist: mal etwas machen, danach entspannen, immer wieder ein bisschen werkeln und natürlich zwischendurch genießen, wäre leichter, meine ich.

Zu viel philosophieren möchte ich hier aber auch nicht. Nur so viel: genieße deinen Garten und mache ihn nach deinen Vorstellungen, gönne ich jedem vom Herzen :)

Grüße vom Castor!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
polluxverde

polluxverde » Antwort #468 am:

Ich hab´s gerade an anderer Stelle schon gesagt : 1000 Gärten - 1000 Gartenphilosophien , das Thema ist fast einen eigenen Faden wert : der Garten und der Mensch darin, der ihn hegt, pflegt ,knechtet, beherrscht, genießt, geißelt, zerstört, erhält, hasst, liebt usw.
Rus amato silvasque
cat1

cat1 » Antwort #469 am:

polluxverde hat geschrieben: 18. Mai 2025, 10:09 Ich hab´s gerade an anderer Stelle schon gesagt : 1000 Gärten - 1000 Gartenphilosophien...
Nicht ganz richtig ;) 1000 Gärten - 3000 Gartenphilosophien. 3000 Philosophien bringen dann 9000 Meinungen. Es potenziert sich ja :D Gut so, dennoch jeder muss für sich den richtigen Weg in den (bzw zum) Garten finden. Bezug zur Natur ist natürlich (bewusste Tautologie) eine unabdingbare Voraussetzung. Neugier, auf Veränderungen gefasst sein, Niederlagen erleben, wie auch Hohepunkte jubilieren - alldas gehört dazu :)

Eigentlich wollte ich nicht philosophieren, das Thema nimmt mich einfach mit :P
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #470 am:

Polluxverde, sind das tatsächlich schon Bilder aus diesem Jahr? Wir wohnen ja nur ca. 15 km Luftlinie auseinander, aber bei mir zeigen Iris und Rosen man gerade eben Knospen. Seit ich eine Hollywoodschaukel habe, suche ich nicht nur Ruhe im Garten, sondern finde sie auch ;)
LG Rosenfee
polluxverde

polluxverde » Antwort #471 am:

Iris sibirica und Rose 'Gruß an Heidelberg' ( die rote - Sorte der gelben unbekannt ) blühen seit 3- 4 Tagen. Die Rosen stehen an einer warmen und geschützten Südwand.
Bei Erwähnung einer Holywoodschaukel ( ist ja echt retro, daß es die überhaupt noch gibt ) werden Kindheitserinnerungen wach - rotes
Design, irgendwie auch gemustert, die Schaukel selber war mit Metallhaken am Gestell arretierbar.
Rus amato silvasque
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #472 am:

Natürlich gibt es hier auch Ruheplätze im Garten. Aber die Frage ist, ob ich dort auch Ruhe finde. Auf der Bank am großen Teich sitze ich eher selten:

Bild

Die Hängematte nutze ich aber durchaus gerne... auch mal für eine Mittagspause im Homeoffice:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #473 am:

Hier mal ein Bild von meinem kleinen Hofgarten mit Hollywoodschaukel zum Ruhe finden
162974
LG Rosenfee
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #474 am:

Schöne Plätzchen habt Ihr - sehr gemütlich schauen sie aus :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
polluxverde

polluxverde » Antwort #475 am:

gibt ja doch ein Menge wunderbarer weiterer Ruheplätze - die Hängematratze von ViM ist auch optisch eine Wucht, die Benutzung erfordert aber sicherlich ein gewisse Schwindelfreiheit, und die Holywoodschaukel bei Rosenfee macht einen kommoden Eindruck, eingerahmt von allen möglichen Grüntönen und einer Replik der Mühle am Wall.
Rus amato silvasque
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #476 am:

Ich habe den halben Nachmittag am und im Pool Ruhe gefunden - als ich gerade fotografieren wollte, bekam ich Besuch von einer Ringelnatter. Die hat mich dann 20 cm von meiner Liege entfernt 5 Minuten beobachtet (und ich sie). Dann habe ich auf weitere Fotos vergessen....
Dateianhänge
IMG_8621.jpeg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #477 am:

Schon toll, wie Ihr so Ruhe findet...bis auf Kapernstrauch...da wäre ich aber gehüpft...
Hier sitze ich früh morgens mit Kaffee und Co, genieße die Stille, höre den Vögeln und schaue dem Regner beim Bewässern der Beete zu...
Den Rasen wässere ich nicht mehr, vergebene Liebesmüh...

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #478 am:

Das ich auf dem ersten Blick erkannt habe, dass es sich um eine Ringelnatter handelt, konnte ich in Ruhe sitzen und schauen 😂.
Dein Ruheplätzchen ist wunderbar!!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #479 am:

Hach, Ruhe finden im Garten... würde ich gern, doch bei unserer Nachbarschaft ist das fast unmöglich. Zwei Fußball spielende Jungs und ein Vater mit extrem lauter Stimme rechts, hinten ein Senior mit jedem nur vorstellbaren Krach-Gartengerät und links eine Schwerhörige, die am offenen Fenster ins Telefon brüllt ::) . Habt ihr keine solchen Nachbarn?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten