News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2014 (Gelesen 60250 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Dezember 2014

Staudo » Antwort #465 am:

Ich glaube lieber der Wettervorhersage des rbb. Die geht von Tiefsttemperaturen von -6°C aus. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #466 am:

Ich rufe jeden Abend vor dem Zubettgehen die Textseiten 171 bis 192 auf. 8) Gegenüber GFS haben mir die rbb-Aussichten aber schlicht zu wenig dramaturgisches Potential. :PAnschließend die Seiten 761 bis 766. 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #467 am:

Ich rufe jeden Abend vor dem Zubettgehen die Textseiten 171 bis 192 auf. 8) Gegenüber GFS haben mir die rbb-Aussichten aber schlicht zu wenig dramaturgisches Potential. :P
Da habe ich auch grade geguckt, Staudo hat Recht, bis minus 6 momentan. Jedenfalls werde ich übermorgen meinen Weihnachtsbaum zerkleinern und die mir wichtigen Sachen zudecken ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enigma

enigma » Antwort #468 am:

Der Osten Deutschlands bleibt wohl auf der Vorderseite des Tiefs und kriegt somit nicht die direkte Ladung aus Norden ab. Am kältesten wird es den Prognosen nach diesmal hier im Südwesten.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #469 am:

Der Osten Deutschlands bleibt wohl auf der Vorderseite des Tiefs und kriegt somit nicht die direkte Ladung aus Norden ab. Am kältesten wird es den Prognosen nach diesmal hier im Südwesten.
Das ist ja dann mal was komplett anderes ;D aber mir auch recht :-X
(Erich Mühsam 1878-1934)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #470 am:

heute teils sonnig aber schon kälterden gelsen die mich gestern noch blut abzapften gönn ich die kommende kälte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enigma

enigma » Antwort #471 am:

Hab' mich gerade mal durch die Tmin der letzten Jahtre gewühlt. -12 °C sind nicht ungewöhnlich, das gibt's in den meisten Jahren hier.Gespannt bin ich eher, wie die Pflanzen den abrupten Wechsel von der bisher sehr milden Witterung zu Dauerfrost mitmachen, der binnen einer Nacht erfolgt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #472 am:

Gespannt bin ich eher, wie die Pflanzen den abrupten Wechsel von der bisher sehr milden Witterung zu Dauerfrost mitmachen, der binnen einer Nacht erfolgt.
Wir hatten ja schon ein paar Tage Dauerfrost, dabei sind die meisten Pflanzen abgefroren, nur die Romneya noch nicht. Es rückt und rührt sich hier nicht viel zum Glück.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #473 am:

Mehr braucht man nicht sagen, dann sieht man was heut nacht kam:Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #474 am:

^^ Chiemsee, dito, etwa zwei Zentimeter. Takt -1,5°C. Balu steht staunend am Fenster, der alte Schneeliebhaber kann es kaum glaubern. Der erste Schnee nach fast 2 Jahren. Das WRF bietet hier für Samstag und Sonntag 40 mm Niederschlag an. Alles als Schnee; bei den Temps wären das 70 cm. :o ;D ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
July

July » Antwort #475 am:

Schleswig-Holstein Mitte-3°C, windstill, dunkel.Nach vielen Tagen Dauerregen und Sturm endlich Ruhe da draußen.....aber kalt und Hoffnung auf SONNE:)Ich bin froh wenn Ihr da im Süden den Schnee bekommt:) Ich brauche ihn nicht....und ich hoffe auch, daß es nicht ganz so schrecklich frostig wird:)Dafür wirds ja nun jeden Tag heller:)LG von July
Staudo

Staudo » Antwort #476 am:

Südbandenburg: leichter Schneefall :D , um die 0°C
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #477 am:

Hier ist es weiterhin grün, aber auf den Hügeln wurde es auch weiss. 2,9°
enigma

enigma » Antwort #478 am:

Aktuell 4 °C, bedeckt.Die weiteren Aussichten:"Am Samstag erreicht uns von Westen ein Niederschlagsgebiet im Rahmen eines Abtropfprozesses. Der Niederschlag fällt überwiegend in der festen Phase und kann im äußersten Südwesten und Westen auch kurzzeitig im Tiefland in der flüssigen Phase fallen, weiter im Landesinneren fällt Pulverschnee. Bei kräftigen Nordostwind sind Schneeverwehungen zu erwarten, die Verkehrslage wird aller Voraussicht ziemlich "heikel" werden. Anschließend fließt deutlich kältere Luft ein.""Der meiste Niederschlag fällt über der Kölner Bucht, dem Saarland und dem Schwarzwald. Die Niederschlagsmenge nimmt nach Nordosten ab, das Niederschlagsgebiet erreicht maximal etwa eine Linie Nordhessen - Südthüringen - Nordostbayern." (Quelle)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #479 am:

Fröhliche weiße Weihnacht! Heute Nacht kamen 7 cm Schnee vom Himmel und es schneit weiterhin leicht. Die Straßen sind geräumt, was will man mehr. 0°C :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten