News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 37918 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

uliginosa » Antwort #465 am:

Küberlgarten, Brathering frisch gebraten, oder so ein Schlabberteil aus dem Glas? Die finde ich nicht ganz so anprechend. Da sehen eure Fische doch besser aus, Qu. und Zw. :D
Heute war mir am Morgen einfach mal nach Spiegelei mit Speck ;D ;D ;D ;D ;D War herrlich...dazu habe ich kurz Rucola angedünstet und mit der milden Schärfe passte es gut dazu. Mein Gegenüber murmelte etwas von Fett, Fett, Fett und das das Kilo, was er an Gewicht verloren habe, nun doppelt wiederkäme....aß aber mit Hochgenuß :D
Dein Gegenüber weiß wohl nicht, dass es nicht die eier mit ihrem Fett sind, die dick und krank machen, sondern die Kohlenhydrate? Sonst hätte er/sie (?) noch entspannter genießen können, und vielleicht nicht nur ein Ei. ;) sogar in den USA haben sie jetzt eingesehen, dass Cholesterin nicht schadet und sogar offziell verlautbart .Allerdings scheint es noch eine Weile zu daueren, bis die gesättigten Fette auch rehabilitiert werden. Ich werde trotzdem weiter mit Butter kochen. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Eva

Eva » Antwort #466 am:

Bei mir gibt es heute Gemüse-Restesuppe mit Linsen.
Luna

Luna » Antwort #467 am:

Bei mir gab es heute eine Forelle aus dem Bodensee, Vulkanspargel und Blauer St.GallerBildMehr Bilder gibt es hier und hier
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #468 am:

Heute Mittag gab es gebratenen Wildlachs (mit Cayennepfeffer und Salz) auf Zucchinicreme (Zucchini, Kräutersalz, Creme fraiche) mit Reis.
Das hat den Zwergen sicher gut gefallen und geschmeckt :D Chili, alle Achtung wieder mal :o ;)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #469 am:

hier gab es zweierlei misslungenes... :Plöwenzahnsalat mit gehobeltem sbrinz und unglücklicherweise oliven (lecker, aber kombiniert wenig komfortabel)spaghetti mit gartentomatensugo und steinbeißer(nicht nur, dass der steinbeißer zu mindestens 50% wasser ließ und die spaghetti mit öllosem sugo im topf ansetzten: nein, auch noch das dekopesto war weder optisch noch aromatisch ein gewinn. :(
Also ich finde beides ansprechend. Löwenzahn ist halt eh bitter und Oliven auch. Und zum Tomatensugo hätte ich vielleicht nur etwas Butter gegeben :-\ Luna, perfekt :) Vulkanspargel habe ich noch nie gesehen, wo bekommst du den? Hier gab es den wahrscheinlich letzten Winterkabeljau/Skrein paniert und gebacken mit Salatplatte (Rotkraut, Kartoffel und Batavia).
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #470 am:

martina, den Vulkanspargel gibt es bei uns auf dem Gemüsemarkt, ich freue mich immer auf seine Saison im Winter.
Eva

Eva » Antwort #471 am:

Gerade ein bisschen gegoogelt:Vulkanspargel (lat. Cichorium incybus) - eine Salat- und Gemüsepflanze aus der Familie derZichorien, stammt aus Mitteleuropa. Ich glaube, den "Vulkan" haben die Gemüsebauern vom Kaiserstuhl dazu gedichtet, die das alte Gemüse wieder aus der Versenkung geholt haben. Hier hab ich Samen gefunden
martina 2

martina 2 » Antwort #472 am:

Danke. Catalognia - hab mal gegoogelt - hab ich wohl schon auf dem Markt gesehen, das ist aber nicht der große Gartenlöwenzahn?
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #473 am:

Er sieht so aus:Bild
Saattermin

Saattermin » Antwort #474 am:

Oh, dieses Gemüse sieht sehr hübsch aus. In dieser Form mit den Knospen oder eben den (Vulkan-)Spargeln habe ich Catalogna noch nie gesehen. Muss mich mal auf die Suche machen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #475 am:

hier gibts Chili con Carne und dann für 1 woche bayrische küche brathering kann man im winter nicht in der küche braten, also dosenware
LG Heike
Lieschen

Lieschen » Antwort #476 am:

Am Dienstag gab es Kartoffel-Kohl-Suppe mit gebratenem Tofu.
Lieschen

Lieschen » Antwort #477 am:

Heute gab es Matjes in Joghurt mit Ofenkartoffeln und Endiviensalat.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #478 am:

Nachdem noch tiefgekühlte Semmelknödel da waren, gab es hier Knödel mit Ei. Also in Scheiben geschnittene Semmelknödel, in Butter angebraten und mit verrührtem Ei übergossen. Dazu Salat.Nach dem Vulkanspargel muß ich auch mal Ausschau halten. ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #479 am:

Da sehen eure Fische doch besser aus, Qu. und Zw. :D
martina 2 hat geschrieben:Das hat den Zwergen sicher gut gefallen und geschmeckt :D
Danke, ihr Beiden :D .Luna, ein spannendes Gemüse hast Du da aufgetan :) . Auf den ersten Blick sieht das aus wie der Gemüse"löwenzahn", den man mittlerweile doch häufiger bekommt. Aber das Innenleben ist ja völlig anders. Kannst Du was zum Geschmack sagen? (Und bitte einen Kommentar bei der Bitterorangen abgeben :-[ ! Zwergos Aussage gefällt mir nicht :-\ ) Hier gab es, nachdem ihr mir in den letzten Wochen mit euren Sauerirgendwasgerichten den Mund wässrig machtet, saure Kartoffelstückchen (Aardäppelspalken). Ist eben eine erzgebirgische Variante von Sauerirgendwas ;D mit Kartoffeln, Zwiebel, Gewürzgurken, Brühe, Essig, Zucker, S&P. Angebratener Speck fiel aus bekannten Gründen weg, habe Butter zum Anbraten genommen. Dafür kamen orange und violette Möhre sowie ein Rest Wegmusskürbis dazu.
Dateianhänge
C_0303.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten