Gartenlady - das ist traumhaft! Wie alt ist die Pflanze?Meine Hortensien finden unseren Garten inzwischen zu schattig, es muss mehr Sonne her, d.h. mindestens ein Baum muss fallen. Die ´Snowflake´ hat nur mühsam den Winter überlebt, diesen Nichtwinter! Mit Eichblatthortensien habe ich kein Glück.Aber ´Blue Bird´ ist eine Wolke, jetzt ca. 170cm hoch und 3,5m breit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 120775 mal)
Moderator: AndreasR
- Heidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hydrangea 2015/ 2016
Wie alt genau sie ist, weiß ich nicht mehr, aber es werden wohl 20 Jahre sein. Sie ist aber schon lange sehr groß, wurde auch schon mal gründlich und gut geschnitten, ich traue mir das selber nicht zu.Hier musste nur ein unwichtiges Gehölz weichen bzw. es hat rechtzeitig freiwillig den Platz geräumt.
- Heidschnucke
Danke Gartenlady! Mir war nicht klar, dass die Pflanze so groß werden kann. Dann müssen die hier stehenden Gehölze wohl noch zurückgeschnitten werden.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ich auch nicht! Und wenn ich nicht jeden Tag darüber wieder staunen könnte, würde ich es selbst nicht glauben.So extrem war sie letztes Jahr nicht.Wobei, es stimmt nicht ganz, dass ich solches Blau noch nicht gesehen habe... bei Vorbeifahren habe ich hier in einigen Gärten Hortensien in solchem Knutschblau stehen sehen, allerdings eher Macrophylla... eben der leicht saure Boden...Aber ich habe auch Zarteres in RoséSo ein Blau habe ich bei Hortensien noch nie gesehen @tarokaja! Die zierlichen Blüten sind durch`s Band sehr schön.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Das ist ja eine Wahnsinnspflanze, Gartenlady :oIch weiss gar nicht, dass die soo gross wird! Ich hatte 1-1.5 hoch x 1-1.25m breit als Grössenangabe gefunden und sie unter meinem Uraltrhododendron angesiedelt.Da würde sie in der Grösse deiner aber entschieden zu wenig Platz haben... puh!Aber ´Blue Bird´ ist eine Wolke, jetzt ca. 170cm hoch und 3,5m breit.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist bei den meisten normal großen Hydrangea serrata so, da stehen sie den Hydrangea macrophylla Sorten in nichts nach.
Meine 'Blue Bird' überragt mich etwas...
Letztes Jahr beim Trolltreffen, hab ich einen Steckling von 'Lilacina' bekommen, was mich sehr gefreut hat. Das Pflänzchen hat sich gut entwickelt und blüht sogar... fast, die Färbung der Randblüten wird noch kräftiger und die echten Blüten erblühen blau.
Die Mama sah letztes Jahr bei Troll so aus...
Die Sorte steht übrigens 'Blue Bird' sehr nahe und entwickelt sich ähnlich.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- tarokaja
Oha! Und welche Sorten zählen zu den 'normal grossen' Serratas? 'Blue Bird' und 'Blue Deckle' auf alle Fälle, nehme ich an.'Oamacha' wird auch recht gross, hab ich gelesen, gesehen. Meine anderen Serratas (Diadem, Japonica, Santiago, Shichidanka, Tiara) sollten aber hoffentlich kleiner bleiben - Shirahuzi jedenfalls ganz sicher! 'Lilacina' ist aber eine H. macrophylla, oder?Das ist bei den meisten normal großen Hydrangea serrata so, da stehen sie den Hydrangea macrophylla Sorten in nichts nach.Meine 'Blue Bird' überragt mich etwas...
![]()
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Soweit ich weiß, ist es eine H. serrata.
Wie wüchsig eine Sorte ist, erkennt man an der Länge der basisnahen Triebe, die sich nach dem Rückschnitt im Frühjahr über den Sommer entwickeln.
Ich hab keine von den genannten Sorten, aber da Du sie ja alle ausgepflanzt hast, versuch doch im Frühjahr mal obige Methode, das funktioniert gut und die Höhe der Neutriebe mal 2 ergibt dann die maximale Breite.

Versuch eine Erklärung... :-\Die Unterscheidung zwischen H. macrophylla und H. serrata gibt es eigentlich erst seit den 50er Jahren. Der vermeintliche UnterschiedH. serrata: kleines, fein gesägtes Laub an dünnen Zweigen, kleine, meist tellerförmige Blütenstände, frühe Blütezeit und eher kompakter WuchsH. macrophylla: grob gesägtes, dickes und großes Laub an starken Trieben , vielfach ballförmige Blüten, spätere Blütezeit und hoher, ausladender Wuchsist reine Theorie.Bereits 'Lilacina', eine der ersten in Europa entstandenen Sorten, ist bereits eine Hybride oder besser eine eine Kreuzung sehr unterschiedlicher aus Japan eingeführter Formen, die ihrerseits oft dort schon als Kultivare in den Gärten standen.Es gibt jedoch auch wirklich die klein bleibenden japanischen bzw. koreanischen Wildformen von H. serrata, die nicht größer als 1 m werden und reine Typen von H. macrophylla forma normalis, die nur in einem sehr kleinen Gebiet in Japan heimisch ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- tarokaja
Zwar habe ich noch nicht alle H. serrata ausgepflanzt (einige leben noch in versenkten Kübeln), aber das werde ich dann mal im Auge behalten. Zurückgeschnitten hab ich bisher allerdings noch nie bei den Serratas. Muss man das??@ troll, danke für deinen ausführlichen Erklärungsversuch... wieder was gelernt...Wie wüchsig eine Sorte ist, erkennt man an der Länge der basisnahen Triebe, die sich nach dem Rückschnitt im Frühjahr über den Sommer entwickeln.Ich hab keine von den genannten Sorten, aber da Du sie ja alle ausgepflanzt hast, versuch doch im Frühjahr mal obige Methode, das funktioniert gut und die Höhe der Neutriebe mal 2 ergibt dann die maximale Breite.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Man muss nicht, aber die Pflanzen entwickeln sich besser, wenn man Schritt für Schritt alle älteren Triebe an der Basis entfernt, am besten nach der Blüte oder spätestens im Frühjahr bis vor dem Austrieb, so erreicht man eine regelmäßige Verjüngung und die Pflanzen vergreisen nicht, was sich durch weniger und sehr viel kleinere Blütenstände zeigt.Zwar habe ich noch nicht alle H. serrata ausgepflanzt (einige leben noch in versenkten Kübeln), aber das werde ich dann mal im Auge behalten. Zurückgeschnitten hab ich bisher allerdings noch nie bei den Serratas. Muss man das??...Wie wüchsig eine Sorte ist, erkennt man an der Länge der basisnahen Triebe, die sich nach dem Rückschnitt im Frühjahr über den Sommer entwickeln.Ich hab keine von den genannten Sorten, aber da Du sie ja alle ausgepflanzt hast, versuch doch im Frühjahr mal obige Methode, das funktioniert gut und die Höhe der Neutriebe mal 2 ergibt dann die maximale Breite.
Meine sieht auch so aus. Ich hörte schon mehrfach, dass die ursprüngliche 'Endless Summer' am Schreibtisch entstanden sei. Ist das Legende oder wahrscheinlich?und sie war im Topf auf 30 cm heruntergeschnitten. Trotzdem sitzt sie voller Knospen. "ENDLESS SUMMER" gab es offenbar schon 1913.![]()
![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tarokaja
O.k. verstanden. Die meisten meiner Serratas sind noch nicht so alt, aber ich werde das mit dem Schnitt im Auge behalten.H. serrata 'Tiara' in HellblauMan muss nicht, aber die Pflanzen entwickeln sich besser, wenn man Schritt für Schritt alle älteren Triebe an der Basis entfernt, am besten nach der Blüte oder spätestens im Frühjahr bis vor dem Austrieb, so erreicht man eine regelmäßige Verjüngung und die Pflanzen vergreisen nicht, was sich durch weniger und sehr viel kleinere Blütenstände zeigt.Zwar habe ich noch nicht alle H. serrata ausgepflanzt (einige leben noch in versenkten Kübeln), aber das werde ich dann mal im Auge behalten. Zurückgeschnitten hab ich bisher allerdings noch nie bei den Serratas. Muss man das??

- lord waldemoor
hier eine end. summer in aparter farbe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wunderschön ist sie und eine gute Idee, Annabelle macht hier alles platt.Eigentlich brauche ich diese Jahr hier eigentlich keine Fotos posten. Hausgeist hat inzwischen ja auch schon fast alle Sorten, die ich zeigen könnte. ;)Aber einen Neuzugang kann ich euch doch nicht unterschlagen. H. arborescens subsp. radiata 'Samantha' könnte sicher auch eine Alternative zu wegen ihrer mangelnden Standfestigkeit bekannten 'Annabelle' werden.
Grüße, Claire