News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2016 (Gelesen 338867 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
Alternative für die Choisya, oder alternativen Pflanzplatz?Ich habe seit letztem Jahr auch ein, im Kübel, stand bei kälteren Nächten im Keller.Sie hat schon ein paar Knospen... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Die finde ich auch toll! Sind die in "normaler Größe" und woher hast du sie?Ich steige gerade auf eine unauffälligere Variante um.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Die Choisya in einen Kübel, dann eine Alternative. Ich liebäugle mit Sarcococca confusa und Mahonia (japonica, Charity, Winter Sun)Alternative für die Choisya, oder alternativen Pflanzplatz?Ich habe seit letztem Jahr auch ein, im Kübel, stand bei kälteren Nächten im Keller.Sie hat schon ein paar Knospen...
Liebe Grüße - Cydora
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Mahonia wird vielleicht an dieser Stelle doch zu groß und massiv, oder?Bei mir steht M. bealei in vergleichbarer Situation, alle 2-3 Jahre muss ich die größten Triebe rausschneiden, sonst wird sie zu groß.Sarcococca confusa habe ich mir gerade auch für das entsprechende Beet bestellt.Hoffentlich ausläufert sie nicht zu stark.Muss es unbedingt wintergrün sein?Vielleicht würde auch eine Strauchpaeonie dort passen? Da gibt es doch inzwischen auch nicht gar so riesig werdende Sorten in Richtung orange-gelb, oder?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ja, ich möchte da schon was Immergrünes wegen des Winteraspektes - und der macht ja fast das halbe Jahr aus
Wegen der Mahonien werde ich im entsprechenden Thread noch nachfragen, was Größe etc. betrifft. Im nächsten Ortsteil kenne ich 2 Mahonien, die seit Jahren auf 1m gehalten werden, toll aussehen und blühen. Deswegen bin ich da drauf gekommen...Weiß dummerweise die Sorte nicht und hab noch nie jemanden zum Fragen da angetroffen :PDie Sarcococca confusa sollte m.E. nicht ausläufern. Die päppele ich noch etwas im Topf.

Liebe Grüße - Cydora
nett, auch die Gesamtsituation. Dringend rate ich zu Scilla mischtschenkoana. Würde die etwas preußisch anmutende Stellung der Kroken sehr vorteilhaft auflockern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky