News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2021 (Gelesen 88395 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2021
Der Aufbruch am nächsten Morgen war besonders im März von Angriffen hungriger Sperber geprägt, die in der nahen Birke lauerten.
- Jörg Rudolf
Bei uns sind sie schon ein paar Tage da und das bei diesem Wetter. Sie fliegen zusammen mit Schwalben über den Fluss. Dort gibt es vermutlich noch etwas zu fangen
Merkwürdig finde ich, dass im ganzen Dorf kein einziger Star zu sehen oder zu hören ist und das schon ein paar Jahre ::)
Als sie ankamen saßen sie immer in dem alten, grossen kanadischen Ahorn bei den Nachbarn. Wir hatten vor ein paar Jahren ein Amselsterben, das hat sich glücklicherweise wieder berappelt und ich geniesse jeden Tag den Gesang auch den der Singdrossel, die sich im Garten die höchste Baumspitze aussucht und selbst bei einbrechender Dunkelheid noch singt.
Als sie ankamen saßen sie immer in dem alten, grossen kanadischen Ahorn bei den Nachbarn. Wir hatten vor ein paar Jahren ein Amselsterben, das hat sich glücklicherweise wieder berappelt und ich geniesse jeden Tag den Gesang auch den der Singdrossel, die sich im Garten die höchste Baumspitze aussucht und selbst bei einbrechender Dunkelheid noch singt.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ohne Schutz durch Netze oder ähnliches hat hier weder Süß/Sauerkirche oder Pflaume eine Chance gegen die Stare!
...vom Wein ganz zu schweigen. :-\
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Dieses Jahr sehe ich hier erstmalig Stare. Als ob die Amseln nicht schon schlimm genug wären. :-X
- lord waldemoor
hier ging noch nie ein star an eine pflaumedmks hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 20:18
Ohne Schutz durch Netze oder ähnliches hat hier weder Süß/Sauerkirche oder Pflaume eine Chance gegen die Stare!
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Hier nimmt die Zahl der Stare seit einigen Jahren zu, sie bleiben auch im Winter da.
Secret hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 21:03
Hier nimmt die Zahl der Stare seit einigen Jahren zu, sie bleiben auch im Winter da.
Schön!
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die Kleiber brüten in meinem Meisenkasten ;D, da waren letztes Jahr noch die Kohlmeisen drin.rocambole hat geschrieben: ↑6. Mai 2021, 12:38
klasse Fotos HG. Wir haben auch irgendwo ein Paar, aber wo die brüten, keine Ahnung. Im Futterhaus sind sie regelmäßig.
Sonnige Grüße, Irene
Das hat mich dann doch überrascht. Die Bienenfresser in unserer toten Birke :o
Es waren mindestens vier, wahrscheinlich aber doppelt so viele. Zum letzten Monatswechsel zeigten sie sich für etwa drei Tage über unserem Dorf. Sie scannen wohl die Sandgruben der Region (nördl. Hannover)nach geeigneten Steilwänden.
Es waren mindestens vier, wahrscheinlich aber doppelt so viele. Zum letzten Monatswechsel zeigten sie sich für etwa drei Tage über unserem Dorf. Sie scannen wohl die Sandgruben der Region (nördl. Hannover)nach geeigneten Steilwänden.
- Dateianhänge
-
- 20200429081544_IMG_1795.JPG (11.27 KiB) 161 mal betrachtet
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
toll, den habe ich noch nie gesehen. Und gleich so viele ;D.
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, super. Ich kenne sie auch nur aus meiner Kindheit in Spanien. Mittlerweile gibt es kleinere Vorkommen in Deutschland und sogar in Dänemark eine kleine Population. Auf jeden Fall dürften die immer weiter steigenden Temperaturen die Verbreitung in Deutschland beschleunigen, vorausgesetzt es gibt genug Insekten und Nistmöglichkeiten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Glückwunsch. Sowas schönes im eigenen Garten!