News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2023 (Gelesen 109478 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Tomaten 2023

ringelnatz » Antwort #465 am:

Alles muss raus...!
Dateianhänge
IMG_20230507_173720.jpg
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #466 am:

Die spinnen, die Ameisen. Wollten die doch glatt ihr Nest in meiner Tomatenkiste bauen.
Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal Blattläuse an den Jungpflanzen von Chili/Paprika und Aubergine.
Dieses Jahr waren die Blattläuse auch sofort wieder da, als ich die Jungpflanzen ins Gewächshaus raus hatte. Und gestern habe ich zufällig entdeckt, dass die Ameisen munter zwischen meinen Tomatentöpfen bauen. Aus einigen Töpfen war schon ordentlich Erde raus. Die Kiste habe ich umquartiert und einen Teil der Pflanzen gleich ins Gewächshaus gepflanzt. Dabei habe ich bemerkt, dass die Ameisen am Boden noch mindestens an drei Stellen bauen. Normalerweise haben die bei mir Narrenfreiheit, in der Wiese habe ich regelrechte Termitenhügel um die ich rum mähe. Aber das geht nun doch zu weit. Ich habe da wo sie im Gewächshaus bauen umgedrehte Blumentöpfe als Einladung hingestellt, in der Hoffnung dass sie da reingehen und ich sie an den Holzplatz umsiedeln kann.
Dateianhänge
P1130324.JPG
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #467 am:

Heute wurden die Kübel unter dem (kleinen) Dachüberstand bestückt:
Rondobella
2 x meine Saveol-Nachzucht (F2)
und Sweet Aperitif

Am 15. April hab' ich noch Matina nachgesät, die soll später noch unter den Dachüberstand.
Mobil und Paradieskerzen kommen dieses Jahr in die Veranda.

Bis die tragen, habe ich auch meine Gläser mit eingemachtem Sugo alle aufgefuttert.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #468 am:

Der für morgen angekündigte Regen wird immer weiter runtergerechnet, dabei wollte ich das nutzen, um endlich im Gewächshaus klar Schiff zu machen. Zeit wird's jedenfalls.
Dateianhänge
2023-05-09 Tomaten.jpg
Inachis

Inachis » Antwort #469 am:

Die sehen ja wunderbar aus. Aufpassen, dass sie nicht auf dem letzten Meter noch die Kiste sprengen :D
.
Ich hab gestern und vorgestern das Tomatendach und noch ein ganz paar Extrakübel bestückt. Es war sonnig, heiß und windig. Da mussten sie durch.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #470 am:

Das Auspflanzen in große Kübel hat heute begonnen mit Tomaten und Physalis.
Einige Pflanzen zeigen gar keinen Stress mit dem Sonnenlicht nach 12000 Lux im
Kellergewächshaus.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #471 am:

Was für Kübelgrössen benutzt Ihr denn so ? Ich pflanze in 50l 2 Tomaten.
Tine978

Tine978 » Antwort #472 am:

Hallo,
ich bräuchte mal Rat von euch Experten. Wieviele Tomaten kann ich in mein Glasgewächshaus 2x3 Meter mit 2 Fenstern setzen? Habe überlegt vielleicht auch ein Paar in Kübeln zu lassen.

Ich habe auch noch ein paar alte Weinkisten die ich gerne auf die Terrasse stellen möchte. Kann ich dort 2 Pflanzen rein setzen? Oder jeweils nur eine?

LG Bettina
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #473 am:

oile hat geschrieben: 7. Mai 2023, 07:24
Ich mache da nicht viel Buhei und kaufe halt Aussaaterde mit möglichst geringem Torfanteil. Diesmal war sie von Floragard. Die Keimrate war so gut, dass ich die Nachbarinnen mit Setzlingen überschwemmen konnte und noch immer genügend habe.

Ich habe bisher ganz normale Anzuchterde von Hellweg genommen. Die hat immer gut geklappt. Aber in diesem Jahr habe ich mir tatsächlich erstmals wieder Erde gemischt aus Sand und Kompost, ohne sterilisieren. Die Keimrate war nicht schlecht, es hat aber länger gedauert als sonst. Die die nicht gekeimt haben sind vermutlich einfach nicht mehr o.k., kommt ja wohl auch vor. Auch wenn ich neulich etwas von 24 Jahren keimfähig las. Kaum vorstellbar. Aber vielleicht stimmt es ja doch.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #474 am:

Bastelk hat geschrieben: 11. Mai 2023, 00:19
Das Auspflanzen in große Kübel hat heute begonnen mit Tomaten und Physalis.
Einige Pflanzen zeigen gar keinen Stress mit dem Sonnenlicht nach 12000 Lux im
Kellergewächshaus.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe die Superpflanzen von dir täglich im Halbschatten, tw. sonnig gehabt. Die werden überhaupt keinen Stress haben, da bin ich ganz sicher. Meine eigenen Pflanzen sind - die Größten - jetzt 5cm hoch. Gruselig....
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #475 am:

Nox hat geschrieben: 11. Mai 2023, 08:51
Was für Kübelgrössen benutzt Ihr denn so ? Ich pflanze in 50l 2 Tomaten.

Ich habe diese rechteckigen Maurerkübel - könnten 50 l sein - und pflanze sehr konsequent 3 Pflanzen rein, seit Jahren. Wenn man dran bleibt mit ausgeizen und aufbinden, geht das gerade so. Es gibt ja auch immer Pflanzen, die nicht so wuchern. Ansonsten hatte ich mal 20 L Eimer, und natürlich dann je eine Pflanze drin.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #476 am:

es hängt davon ab... ;D
Bodenqualität, Nährstoffverfügbarkeit, Düngung, Belüftung, eintriebige vs mehrtriebige Erziehung, etc.
Orientierend kann man für eintriebige Erziehung und bei guter Durchlüftung des Hauses und guter Nährstoffversorgung 30-50cm Pflanzabstand in der Reihe nehmen.
Beim Reihenabstand bin ich überfragt, aber wenn man die Pflanzen alle bis an die Decke zieht, sollte es deutlich mehr sein, vielleicht 80cm ?
Tine978

Tine978 » Antwort #477 am:

Also wenn ich jetzt rechts und links jeweils 5 Tomaten Pflanze, hinten quer nochmal 2 und in der Mitte frei lasse, dann käme ich auf 12 Pflanzen. Wäre das in Ordnung?

LG Bettina
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #478 am:

Hier kommen alle Tomatenpflanzen einzeln in große Töpfe von 17 l, 20 l, 32 l bis 40 l.
Alle mit Rollen oder Untersetzer mit Rollen. Die schiebe ich gerne mal auf der Terrasse,
wenn sich eine Sorte als besonders hitzeempfindlich zeigt.
Im Freiland werden 20 l Töpfe zu 2/3 in den Hochbeeten eingegraben. Da stehen 4 Pflanzen pro m².

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #479 am:

Hallo Tine978,

das kommt auf die Sorten an. In jedem Fall wird es ein richtiger Dschungel werden.
Einfach mal ausprobieren und im nächsten Jahr dann weniger machen oder Sorten
mit unterschiedlicher Größe kombinieren. Auf der Terrasse habe ich lieber Tomatenpflanzen,
die bis 1,4 m groß werden. Die 2 m Tomaten kommen besser ins Freiland oder an die Hauswand.
Aber immer darauf achten, ob sie auch für das Freiland geeignet sind.

Viele Grüße
Klaus
Antworten