News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 20544 mal)
Moderator: Nina
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im September 2026
Nach dem Biergarten Vorspeise Spinat-Pecorino-Ravioli, Hauptgerichte schnelle Bratkartoffeln und Kräuterseitlinge zum Primitivo/Negroamaro aus Salento
Zuletzt geändert von raiSCH am 28. Sep 2026, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir wollen morgen vor unserer Abfahrt Marmelade kaufen - schon aus Neugier. Ich berichte nach der Verkostung
Heute waren wir zum dritten Mal im örtlichen Restaurant. Ich hatte heute Lachsforelle mit Mandeln und Gemüse, GG Rinderfilet mit Pfeffersosse und Kartoffelgratin. Fisch und Fleisch waren perfekt gebraten, die Kartoffeln frisch gekocht, das Gemüse knackig. Kartoffeln sind in Restaurants ja oft problematisch. Entweder gibt es Convenience-Produkte wie Pommes oder Prinzesskartoffeln oder aufgewärmte Kartoffeln, die muffig schmecken. Der Fisch hätte etwas weniger salzig sein können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dazu ein freundlicher und aufmerksamer Service
Heute waren wir zum dritten Mal im örtlichen Restaurant. Ich hatte heute Lachsforelle mit Mandeln und Gemüse, GG Rinderfilet mit Pfeffersosse und Kartoffelgratin. Fisch und Fleisch waren perfekt gebraten, die Kartoffeln frisch gekocht, das Gemüse knackig. Kartoffeln sind in Restaurants ja oft problematisch. Entweder gibt es Convenience-Produkte wie Pommes oder Prinzesskartoffeln oder aufgewärmte Kartoffeln, die muffig schmecken. Der Fisch hätte etwas weniger salzig sein können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dazu ein freundlicher und aufmerksamer Service
Chlorophyllsüchtig
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich bekomme hier zumindest in den besseren Restaurants frische Kartoffeln mit Schale oder auch Bratkartoffeln, eigentlich meistens gut.Rieke hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 21:42 Wir wollen morgen vor unserer Abfahrt Marmelade kaufen - schon aus Neugier. Ich berichte nach der Verkostung![]()
Kartoffeln sind in Restaurants ja oft problematisch. Entweder gibt es Convenience-Produkte wie Pommes oder Prinzesskartoffeln oder aufgewärmte Kartoffeln, die muffig schmecken.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in einem vorgestern neuentdecktem lokal speiste ich heute abend unter anderem eine köstliche art ceviche: tiradito fresco – frischer adlerfisch in einer wunderbaren leche de tigre-interpretation, mit süßkartoffelchips und getrockneter mango
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht sehr verlockend aus! Und dann noch die Tropfen Kräuteröl sind bestimmt das I-Tüpfelchen gewesen.
.
.
Bei uns gab es heute Linguine mit Tomatensauce, Basilikum und reichlich kross gebratenen Guanciale.
Und ein Nachtrag von Sonntag: Cuoppo fritto beim Italiener aus Neapel.
.
Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht!
.
Bei uns gab es heute Linguine mit Tomatensauce, Basilikum und reichlich kross gebratenen Guanciale.
Und ein Nachtrag von Sonntag: Cuoppo fritto beim Italiener aus Neapel.
Königsberger Klopse mit Kapern, Kartoffeln und rote Beete.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich auch nicht, sie hatte es sich gewünscht
Schöne Grüße aus Wien!