News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 20544 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

raiSCH » Antwort #465 am:

Nach dem Biergarten Vorspeise Spinat-Pecorino-Ravioli, Hauptgerichte schnelle Bratkartoffeln und Kräuterseitlinge zum Primitivo/Negroamaro aus Salento
Dateianhänge
IMG_2811.jpeg
IMG_2812.jpeg
Zuletzt geändert von raiSCH am 28. Sep 2026, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #466 am:

Wir wollen morgen vor unserer Abfahrt Marmelade kaufen - schon aus Neugier. Ich berichte nach der Verkostung :)

Heute waren wir zum dritten Mal im örtlichen Restaurant. Ich hatte heute Lachsforelle mit Mandeln und Gemüse, GG Rinderfilet mit Pfeffersosse und Kartoffelgratin. Fisch und Fleisch waren perfekt gebraten, die Kartoffeln frisch gekocht, das Gemüse knackig. Kartoffeln sind in Restaurants ja oft problematisch. Entweder gibt es Convenience-Produkte wie Pommes oder Prinzesskartoffeln oder aufgewärmte Kartoffeln, die muffig schmecken. Der Fisch hätte etwas weniger salzig sein können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dazu ein freundlicher und aufmerksamer Service :D
Chlorophyllsüchtig
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #467 am:

Rieke hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 21:42 Wir wollen morgen vor unserer Abfahrt Marmelade kaufen - schon aus Neugier. Ich berichte nach der Verkostung :)

Kartoffeln sind in Restaurants ja oft problematisch. Entweder gibt es Convenience-Produkte wie Pommes oder Prinzesskartoffeln oder aufgewärmte Kartoffeln, die muffig schmecken.
Ich bekomme hier zumindest in den besseren Restaurants frische Kartoffeln mit Schale oder auch Bratkartoffeln, eigentlich meistens gut.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #468 am:

in einem vorgestern neuentdecktem lokal speiste ich heute abend unter anderem eine köstliche art ceviche: tiradito fresco – frischer adlerfisch in einer wunderbaren leche de tigre-interpretation, mit süßkartoffelchips und getrockneter mango
Dateianhänge
IMG_1989.jpeg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #469 am:

Das sieht sehr verlockend aus! Und dann noch die Tropfen Kräuteröl sind bestimmt das I-Tüpfelchen gewesen.
.
martina 2 hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 15:43 ... vorgesehene Pasta alla Norma gab es notgedrungen heute, mit dem ersten Endiviensalat. War gut :)
Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht! :D
.
Bei uns gab es heute Linguine mit Tomatensauce, Basilikum und reichlich kross gebratenen Guanciale. :)
Und ein Nachtrag von Sonntag: Cuoppo fritto beim Italiener aus Neapel. :D
Dateianhänge
IMG_8109.jpeg
IMG_8113.jpeg
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #470 am:

Königsberger Klopse mit Kapern, Kartoffeln und rote Beete.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #471 am:

Nina hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 21:59 ...
martina 2 hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 15:43 ... vorgesehene Pasta alla Norma gab es notgedrungen heute, mit dem ersten Endiviensalat. War gut :)
Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht! :D
.
Bei uns gab es heute Linguine mit Tomatensauce, Basilikum und reichlich kross gebratenen Guanciale. :)
Und ein Nachtrag von Sonntag: Cuoppo fritto beim Italiener aus Neapel. :D
Ich auch nicht, sie hatte es sich gewünscht :D Die Linguine hast du gut unter der Sauce versteckt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten