News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 719184 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
dieser Ulrich hat immer Sachen! Unglaublich! Ich finde den zweiten schön. 'Richard Kayse' sowieso.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
.
wow ! Du hast mal wieder meine vollste Bewunderung :D :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Der Ritchie ist bei mir auf der "Vielleicht-Raus-Liste"
weil der erst im Spätsommer sich belaubt.
Gruß Arthur
Er ist aber im Frühjahr lange schön.
Das Foto ist vom 19.4.2019.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
falls Du ihn rauswirfst: hier ;D!Starking007 hat geschrieben: ↑13. Jan 2022, 11:28
Der Ritchie ist bei mir auf der "Vielleicht-Raus-Liste"
Sonnige Grüße, Irene
Asplenium solop. 'Applecourt'. Der stand aber wohl im Folientunnel, da sind Sporen von anderen Aspl. nicht ausgeschlossen.
If you want to keep a plant, give it away
Da hast du wunderschöne Absporungen dabei gehabt Ulrich. :D Und den Asplenium solop. 'Applecourt' schaue ich mir gleich mal näher an. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe die sorte leider nicht (warum eigentlich nicht?!), die scheint aber eine extrem reizvolle mutter zu sein. 8) ;)
edit: schöne worte von andy byfield u.a. zu asplenium scolopendrium
edit: schöne worte von andy byfield u.a. zu asplenium scolopendrium
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00… mutant wildlings – some are gross and deformed (and, perhaps, best confined to the compost heap), but others are elegant …
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Henriette hat geschrieben: ↑13. Jan 2022, 12:15
Henriette, ist das ein wunderschönes Foto von dem Farn. Wie hast Du es geschafft, dass er bei Dir so üppig wuchs? Ich finde, er ist sehr kälteempfindlich. Das Holzstück vor dem Farn finde ich große Klasse.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Schn hat geschrieben: ↑13. Jan 2022, 21:29Henriette hat geschrieben: ↑13. Jan 2022, 12:15
Henriette, ist das ein wunderschönes Foto von dem Farn. Wie hast Du es geschafft, dass er bei Dir so üppig wuchs? Ich finde, er ist sehr kälteempfindlich. Das Holzstück vor dem Farn finde ich große Klasse.
Hallo Schnäcke!
Im alten großen Garten war er genauso schön, da waren auch recht kalte Winter. Hier im Vorgarten mache ich auch nichts damit, wenn er sich zu sehr nach rechts ausweitet, wird er verkleinert. Kälteempfindlich ist er hier überhaupt nicht.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Henriette hat geschrieben: ↑15. Jan 2022, 12:20Schn hat geschrieben: ↑13. Jan 2022, 21:29Henriette hat geschrieben: ↑13. Jan 2022, 12:15
Hallo Schnäcke!
Im alten großen Garten war er genauso schön, da waren auch recht kalte Winter. Hier im Vorgarten mache ich auch nichts damit, wenn er sich zu sehr nach rechts ausweitet, wird er verkleinert. Kälteempfindlich ist er hier überhaupt nicht.
Bei uns ist es ja immer etwas Kälter als in der Hauptstadt. Ich habe den Farn im Herbst umgepflanzt, da ich mal gelesen hatte, dass er steinigen Untergrund mag. Ich habe ihn jetzt dorthin gepflanzt, wo er mehr Feuchtigkeit bekommt. Falls Du euren Farn wieder einmal verkleinerst, wäre ich an den entfernten Ausweitungen sehr interessiert. Unser Farn wird bestimmt noch seine Zeit brauchen, bevor er die Ausmaße in eurem Garten annimmt. Nach einem Holzstück werde ich die Augen offen halten.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
tomma hat geschrieben: ↑2. Nov 2021, 20:48
Wer besondere Farne erwerben möchte, sollte nicht mehr all zu lange warten: Auch Wouter van Driel will sich allmählich zurückziehen, habe ich aus gut unterrichteter Quelle erfahren.
weiß jemand ob er sich dieses Jahr schon zurückgezogen hat?
In der Ausstellerliste vom Raritätenmarkt in Essen steht er (noch) nicht drin. :-\
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
für Knechtsteden ist er aktuell noch aufgeführt ...
Sonnige Grüße, Irene
wo siehst du denn die Liste? auf der Homepage finde ich nur die Teilnehmer Schneeglöckchentage Knechtsteden 2020