News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 919647 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Sieht mir nach Ringelblume aus. Allerdings hat sie eine ausgefallene Blütenform.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Emilia coccinea.
Orangerote Emilia-vermute ich.
Orangerote Emilia-vermute ich.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Das scheint tatsächlich besser zu passen. ;)
- Aramisz78
In dieses Jahr, also ich meine in der folgende Saison versuche ich auch mein Glück damit. erneut..
Schon eine sehr auffällige Pflanze. :)
Schon eine sehr auffällige Pflanze. :)
Mark Twain
Mark Twain
Mir gefällt sie auch. Ich habe gerade mal danach gegoggelt, Samen werden ja nicht gerade häufig angeboten davon.
Du möchtest erneut versuchen, warum hat es denn nicht geklappt?
Du möchtest erneut versuchen, warum hat es denn nicht geklappt?
- Aramisz78
Etwas OT aber . ;)
Ich habe Samen In BoGa in Leipzig oder früher auf Madeira gesammelt, aber einfach in der Garten "verscharrt". Ohne richtig damit zu kümmern.
Jetzt habe ich bei Staudenvielfalt bestellt und wird drin ausgesät.
Drin ist der Platz sehr begrenzt, deshalb wird Gemüse vorkultiviert, einjährige Sommerblumen wurden immer draussen verbannt.
Ich habe Samen In BoGa in Leipzig oder früher auf Madeira gesammelt, aber einfach in der Garten "verscharrt". Ohne richtig damit zu kümmern.
Jetzt habe ich bei Staudenvielfalt bestellt und wird drin ausgesät.
Drin ist der Platz sehr begrenzt, deshalb wird Gemüse vorkultiviert, einjährige Sommerblumen wurden immer draussen verbannt.
Mark Twain
Mark Twain
Dankeschön!
Emilia coccinea hab ich noch nie gehört; muss ich gleich mal g....
Emilia coccinea hab ich noch nie gehört; muss ich gleich mal g....
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Garten meiner Tochter wächst ein Bäumchen, das wir nicht identifizieren können.
Es ist ca 2m hoch, viele Jahre alt, wieviele weiß man nicht, jedefalls hatte es schon vor vielen Jahren eine Laterne vollkommen vereinnahmt.
Dieses Foto ist 10 Jahre alt, im Mai fotografiert, der gelbliche Teil in der Mitte der oberen Kugel ist der Laternenkopf ::).

Inzwischen hat ein mutiger und fähiger Gärtner den Laternenkopf herausgesägt ohne der Pflanze ein Leid anzutun, das Kabel musste schon lange abgeklemmt werden..
Foto von heute

Nahaufnahme von heute, ob und wie das Bäumchen blüht weiß man nicht, es kann nicht auffällig sein.

Es ist ca 2m hoch, viele Jahre alt, wieviele weiß man nicht, jedefalls hatte es schon vor vielen Jahren eine Laterne vollkommen vereinnahmt.
Dieses Foto ist 10 Jahre alt, im Mai fotografiert, der gelbliche Teil in der Mitte der oberen Kugel ist der Laternenkopf ::).

Inzwischen hat ein mutiger und fähiger Gärtner den Laternenkopf herausgesägt ohne der Pflanze ein Leid anzutun, das Kabel musste schon lange abgeklemmt werden..
Foto von heute

Nahaufnahme von heute, ob und wie das Bäumchen blüht weiß man nicht, es kann nicht auffällig sein.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Euonymus japonicus? Aber hat der solche Triebknospen? Die Zweige sind dafür auch zu knorrig. Ich glaub, ich liege falsch.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Du warst schneller, ich hätte auch E. Japonicus getippt.
Müsste mal draussen bei mir schauen, wie die Triebknospen zu dieser Jahreszeit aussehen.
Müsste mal draussen bei mir schauen, wie die Triebknospen zu dieser Jahreszeit aussehen.
- Gartenlady
Einen Euyonymus vermute ich ja auch, aber habe keine Ahnung welcher. Ist der E japonicus eine 08/15 Pflanze?
Sie ist vermutlich ca. 40 Jahre alt. Wenn sie von Anfang an dort gestanden hätte, wäre sie 55 Jahre alt, ich glaube das aber nicht, denn ursprünglich stand dort eine andere Laterne, das haben wir an alten Fotos gesehen.
Beeren hat er definitiv nicht. Wenn ich dem Warda-Gehölzbuch glauben kann, ist der eher nicht für unser 7b Klima geeignet
Sie ist vermutlich ca. 40 Jahre alt. Wenn sie von Anfang an dort gestanden hätte, wäre sie 55 Jahre alt, ich glaube das aber nicht, denn ursprünglich stand dort eine andere Laterne, das haben wir an alten Fotos gesehen.
Beeren hat er definitiv nicht. Wenn ich dem Warda-Gehölzbuch glauben kann, ist der eher nicht für unser 7b Klima geeignet
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Der gewöhnliche E. japonicus ist bei uns eine robuste Heckenpflanze, die auch gerne mal 3m hoch werden kann. Sehr trockenheitsverträglich.
Wenn Du mal im Internet schaust, findet Du auch viele Gartenformen (zwergige, panaschierete), es gibt sehr viele Sorten. Wenn die Pflanze regelmässig geschnitten wird, hat sie deshalb vielleicht keine Gelegenheit zum Blühen und Fruchten (ist aber auch unauffällig).
Um die Knospen zu vergleichen, müsste es erst mal wieder hell werden.
Wenn Du mal im Internet schaust, findet Du auch viele Gartenformen (zwergige, panaschierete), es gibt sehr viele Sorten. Wenn die Pflanze regelmässig geschnitten wird, hat sie deshalb vielleicht keine Gelegenheit zum Blühen und Fruchten (ist aber auch unauffällig).
Um die Knospen zu vergleichen, müsste es erst mal wieder hell werden.
- Gartenlady
Das Bäumchen wird regelmäßig geschnitten. Inzwischen habe ich bei Newgarden ein Foto gesehen, das Ähnlichkeit hat. Es wird wohl dieser Euonymus japonicus sein.
Man sieht davon immer nur Buntlaubiges. Regelmäßig beschnitten sieht es gut aus, offenbar tatsächlich auch für Hecken geeignet, viel besser als dieser unsägliche allgegenwärtige Kirschlorbeer.
Danke für die Bestimmung.
Meine Tochter braucht noch etwas Sichtschutz, nachdem sie ein gewaltiges Wacholderungetüm gefällt hat. Dieser einfach grüne und nicht bunte Euonymus wäre womöglich geeignet.
Man sieht davon immer nur Buntlaubiges. Regelmäßig beschnitten sieht es gut aus, offenbar tatsächlich auch für Hecken geeignet, viel besser als dieser unsägliche allgegenwärtige Kirschlorbeer.
Danke für die Bestimmung.
Meine Tochter braucht noch etwas Sichtschutz, nachdem sie ein gewaltiges Wacholderungetüm gefällt hat. Dieser einfach grüne und nicht bunte Euonymus wäre womöglich geeignet.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
E. japonicus lässt sich prima aus Stecklingen ziehen und verträgt sehr viel Trockenheit. 7b halten sie aus. Bei -23° haben meine allerdings dann doch etwas geschwächelt, davon sieht man heute nichts mehr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das könnte Euonymus fortunei 'Vegetus' sein. Eigentlich ein kletternder Spindelstrauch aber er lässt sich durch Schnitt auch strauchförmig erziehen,
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...