News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 791203 mal)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
Ich habe verstanden, dass nicht die Stadt, sondern Einkaufszentren oder ähnliche private Unternehmen die Aufträge erteilt hatten.
Vielleicht bin ich gelassener, weil man solche "Kopf"-Bäume in Frankreich überall sieht. Zurechtgestutzte Platanen und Linden stehen hier auf jedem Marktplatz.
Vielleicht bin ich gelassener, weil man solche "Kopf"-Bäume in Frankreich überall sieht. Zurechtgestutzte Platanen und Linden stehen hier auf jedem Marktplatz.
- Christiane
Mal so nebenbei erwähnt: Es gibt auch bei öffentlichen Auftraggebern keine Verpflichtung, den billigsten Anbieter zu beauftragen. Sachkunde ist auch ein Kriterium. Private Auftraggeber sind völlig frei darin, wen sie beauftragen. Aber wie so häufig geht es um Kohle und Fachkräfte kosten nun mal mehr als Un- oder notdürftig Angelernte. Ich kämpfe hier regelmäßig mit meiner Heimatstadt, die eine bunt zusammengewürfelte Truppe schickt, um Sträucher und Bäume im öffentlichen Bereich zu schneiden. Schonzeit wegen der Brutzeit von Vögeln?!? Wird überbewertet, aber ich helfe gerne 8).
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Anderswo spricht man vom Fachkräftemangel und nimmt es halt schulterzuckend hin. Beim grünen Bereich scheint das anders... Das mit dem Hinnehmen.
.
Versaute Bäume sind imho besonders gut sichtbar, aber auch viele einstmals ambitioniert angelegten Staudenpflanzen scheitern letztendlich an nicht adäquater Pflege. Nicht nur im öffentlichen Raum.
.
Versaute Bäume sind imho besonders gut sichtbar, aber auch viele einstmals ambitioniert angelegten Staudenpflanzen scheitern letztendlich an nicht adäquater Pflege. Nicht nur im öffentlichen Raum.
Wenn das Geld (der Schotter) ausgeht und nach den "Vorarbeiten" seit einigen Jahren so etwas wie eine Gewöhnung eintritt...
Ein Höhen(p)flug auf Folie neben Pflanznestern...
Ein Höhen(p)flug auf Folie neben Pflanznestern...
... und direkt anschließend ein "Weinberg" - zum Heulen!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, der neue Landhausstil :P
Bekannte haben auch so einen schotterigen Vorgarten mit einem Pflug darauf... scheint jetzt modern zu werden.
Auf dem zweiten Bild sieht es mit der Platte in der Mitte eher nach Friedhof aus :-X
Bekannte haben auch so einen schotterigen Vorgarten mit einem Pflug darauf... scheint jetzt modern zu werden.
Auf dem zweiten Bild sieht es mit der Platte in der Mitte eher nach Friedhof aus :-X
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist Kunst! Große Klasse!
Selbst das Etikett vom Wein steckt noch drin. :D
Selbst das Etikett vom Wein steckt noch drin. :D
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Die Milchkannen passen wunderbar. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Okay, alte landwirtschaftliche Geräte findet man hier an jeder dritten Ecke wenn auch auf Rasen und nicht auf scheußlicher Folie.
Aber was ist das für eine Platte? Ohne vorher Mottischas Kommentar gelesen zu haben, dachte ich auch sofort an einen Grabstein. :o
So ähnlich sehen hier Urnengräber aus, nur geschmackvoller.
Aber was ist das für eine Platte? Ohne vorher Mottischas Kommentar gelesen zu haben, dachte ich auch sofort an einen Grabstein. :o
So ähnlich sehen hier Urnengräber aus, nur geschmackvoller.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So geschmackvoll, manche können es eben ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielleicht wollen die Gärtner den Giersch bekämpfen? Und nach 1-2 Jahre wird dann die Folie entfernt? Die Eidechsen vergrämen wegen eine Baumaßnahme?
Kaunis, du hast aber einige "schöne" Gärtner in Nachbarschaft :(
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir schauen gerade Tatort.
Die scheinen das in der Musterhaussiedlung für "Gärten des Grauens" gedreht zu haben.
Passt...
Die scheinen das in der Musterhaussiedlung für "Gärten des Grauens" gedreht zu haben.
Passt...
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
;D ;D ;D
Kaunis bestünde die Möglichkeit, dass du nach paar Wochen dort wieder vorbei gehst? Nur schaun was die mit dem neuen Landhausstil weiter machen. ::) :P
allemal man/frau will ja "noch was dazu lernen"
Kaunis bestünde die Möglichkeit, dass du nach paar Wochen dort wieder vorbei gehst? Nur schaun was die mit dem neuen Landhausstil weiter machen. ::) :P
allemal man/frau will ja "noch was dazu lernen"
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Konstantina hat geschrieben: ↑17. Mär 2023, 16:39
Vielleicht wollen die Gärtner den Giersch bekämpfen? Und nach 1-2 Jahre wird dann die Folie entfernt? Die Eidechsen vergrämen wegen eine Baumaßnahme?
Noch so ein "schöner" Garten in einer Seitenstraße. Besonders "gefallen" mir die passend beklebten Mülltonnen, die wohl getarnt werden sollen ;)!
Hier in der Neubau-Nachbarschaft wohnen die bessersituierten der Großstadt. Das heißt aber nicht, dass diese Klientel deswegen auch ökologisch bewusster handeln würde. Aber in der Nähe gibt es einen riesigen "Bioladen"! Schizophren!
Ja, die Mülltonnen sind das i-Tüpfelchen.
Grün ist die Hoffnung