News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1185099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Jetzt kommen die späteren Sorten
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
und diese
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
blommorvan hat geschrieben: ↑3. Nov 2017, 17:31
@Inken, schau mal #1542 an.
[/quote]
Danke! :D
kaieric berichtete, 'Anita' ist von Monique Chevry benannt worden.
Bei der Fehlleitung ;) mit #395 entdeckte ich übrigens auf der folgenden Seite Danilos vergleichende Zusammenstellung:
[quote author=Danilo link=topic=40868.msg2035076#msg2035076 date=1382725059]
...
Ich bin dagegen großer Chrysanthemen-Fan, habe dutzende Sorten im Garten, sie sind hier ausgesprochen zuverlässig und bilden mit dem Abblühen der Astern den letzten großen Blühaspekt im Garten, darauf könnte ich nicht verzichten. :D
Ein Bild von November 2011 - die Sorten von C. zawadskii sind nicht mit drauf, war damals nur eine kleine Auswahl:
![]()
November/Dezember ohne Chrysanthemen wären für mich undenkbar.
Zusammen mit Gräsern und den noch warmen Farbtönen der übrigen Staudengerippe - einfach herrlich!
...
troll13 hat geschrieben: ↑2. Nov 2017, 21:44
... 'Mei-Kyo' ist eine ganz andere Geschichte. Wenn sie tatsächlich von Ingwersen in den 60ern eigeführt wurde, ist sie vermutlich ein Original aus Japan. Darauf deutet jedenfalls der Sortenname hin. ...
Im Magazin The English Garden ist folgendes zu lesen:
"For small double flowers on tough plants, try 'Mei-kyo' (AGM), a rich pink-purple. “It means ‘treasure of Kyoto’, but no one in Japan knows where it came from," Judy says. "A little piece of root was sent in a matchbox to Will Ingwersen, the Sussex nurseryman. Now it has been right around the world." 'Mei-kyo' often produces sports, which has resulted in new varieties: yellow 'Nantyderry Sunshine', 'Purleigh White' and coppery 'Bronze Flowers Elegance', but all three will revert back to 'Mei-kyo' if the plants are stressed."
(Judy ist Judy Barker.)
[URL=http://www.hardy-plant.org.uk/docs/publications/journal/33a/p30.pdf]Hier[/url] ein Artikel von Barrie Machin zum Thema. 'Mei-Kyo' ist abgebildet, und 'Julie Lagravère' wird erwähnt. Die Bornimer Züchtungen kommen nicht vor. ;)
Was 'Anja's Bouquet' (syn. 'Mei-kyo') betrifft, so war die Sorte 1996/97 im RHS Plant Finder als Neuheit gelistet. Später erkannte man, dass es sich wohl um 'Mei-kyo' handelt und verwies auf 'Mei-kyo'. In dem Buch "Hummelo", das von Piet Oudolfs Leben und Werk erzählt, wird von seiner Jagd nach Pflanzenschätzen u.a. in Großbritannien berichtet. Das war spätestens in den 1980er- Jahren. ;)
Zu dem Artikel von Machin. Habe vorhin in einem Artikel der Gartenflora von 1915 gelesen, dass mit einer Einführung von Robert Fortune 1848 aus China die Züchtung von Pompons begann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@#4730
Ein munteres Chrysanthemraten aus 2016 ;)
Ich habe die Lösung doch noch gefunden:
Erste Reihe Natyderry Sunshine Dixter Orange Goldmarianne Herbstbrokat Friederike
Zweite Reihe Ahlemer Rote HebeXMeon Dernier Soleil Brautstrauß Konrad
Dritte Reihe Julia unbekannt Ruby Raynor Brockenfeuer Romantica Reiherberg
Vierte Reihe Unbekannt Julia Anastasia(juvenil) Anastasia(adult) Steinbacher Auslese
Ein munteres Chrysanthemraten aus 2016 ;)

Ich habe die Lösung doch noch gefunden:
Erste Reihe Natyderry Sunshine Dixter Orange Goldmarianne Herbstbrokat Friederike
Zweite Reihe Ahlemer Rote HebeXMeon Dernier Soleil Brautstrauß Konrad
Dritte Reihe Julia unbekannt Ruby Raynor Brockenfeuer Romantica Reiherberg
Vierte Reihe Unbekannt Julia Anastasia(juvenil) Anastasia(adult) Steinbacher Auslese
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Blommorvan: 3/1 ist aber doch nicht Julia ??? ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hast recht, Reihe 3 und 4 ummetuuscht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
anita gefällt mir sehr gut, erinnert etwas an danilos schwabenstolz, oder?! hach... wo gibt es hierzulande anita zu kaufen?! 8)
nur schade, dass man die blühend und sorten sicher nicht unbedingt noch pflanzen sollte...
nur schade, dass man die blühend und sorten sicher nicht unbedingt noch pflanzen sollte...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich schreib's mir mal auf, für den nächsten Staudenmarkt.