News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 728306 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
:Dgibt es für das digitale rieger-vermächtnis bald einen sicheren hafen? wo könnte man spenden?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken, 'Neon Flare Blue' soll ein Synonym von 'Swirly Burly' sein. Hier die Sorten der Neon-Serie:http://www.verschoorperennials.com/new/ ... eries.htmlIch hatte 'Neon Flare Blue' vorgeschlagen, aber 'Neon Flare' ist ja ganz dicht dran.Bei dieser schon einmal gezeigten Falschlieferung tendiere ich inzwischen zu ´Neon Flare´@Hortus, ich freue mich, wenn Du den richtigen Namen gefunden hast! Leider habe ich keine Fotos zum Vergleich, Rieger zeigt nur eine der beiden Sorten, aber vielleicht blüht ja noch was am Sonnabend? - Ich schaue mal.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Übrigens: Rieger funktioniert wieder !

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Sofern ich mich angesprochen fühlen soll: weder aufgeblasen, noch gerissen. Einfach ultradicker Stiel. Verholzt.Dass die H.Rieger-Seite wieder funktionsfähig ist, wird die gute Nachricht der Woche sein :)Wie habe ich sie vermisst!Nach meinen Erfahrungen entstehen "aufgeblasene" und gerissene Triebe bei Älchenbefall.Übrigens: Rieger funktioniert wieder !
Habe es gerade gelesen, finde aber erst einmal die lettische Seite, ansonsten keinen Hinweis. Bis auf den Phlox natürlich.Inken, 'Neon Flare Blue' soll ein Synonym von 'Swirly Burly' sein.

Gerade erfreue ich mich in meinem Garten an folgenden Foersterschen dreien: 'Redivivus" (1968), 'Hochgesang' (1960) und 'Amarantriese' (1951)Ich hatte sie alle im letzten Herbst neu gepflanzt.

Schön, dass du diesen Phlox bringst, dessen Namensgeberin mit einer schwer entwirrbaren Verfolgungsgeschichte im Nationalsozialismus in Verbindung steht!
Ist 'Neon Flare Blue' identisch mit 'Flare Blue'? Letzterer steht hier und unterscheidet sich deutlich von ebenfalls hier stehendem 'Swurly Burly'.Inken, 'Neon Flare Blue' soll ein Synonym von 'Swirly Burly' sein.
Guten Abend!Ich habe 2 Jahre lang Informationen gesammelt, um den verlorenen Namen eines sehr schönen Phlox zurück zu bringen. Ich brachte ihn aus Vilnius mit. Fehlte noch ein Detail zu addieren, das Bild und sehen, um welche Sorte es sich handelt. Und diese Fähigkeit in Form von Bildern gab mir @Inken.
Diese - "Jubilejnyj", E.D. Kharchenko 1962http://floksin.ru/viewtopic.php?p=17973#p17973

´Flare Blue´wurde mir letztes Jahr von Christina Macke als Ersatz für ´Swirly Burly´, den sie ausverkauft hatte, angeboten. Inzwischen stehen beide in meinem Garten. Soweit man das im 1. Standjahr beurteilen kann, scheint ´Flare Blue´etwas größere Blüten und eine längere Blütezeit zu haben, auch höher zu sein. Guda, mein rosablühender Fujiyamasämling hat daumendicke Triebe an der Basis und ist strotzgesund. Wirklich kein Grund zur Sorge.
-
Phlox 'Wunderhold' 1.Aufnahme 30.8. 2. Aufnahme 29.7. nach kühlen Nächten verändert 'Wunderhold' sein rosa Auge

Liebe Grüße Santolina