Hier leider ja. Als hier im Forum schon die schönsten Phloxe eingestellt wurden, blühten bei mir nur "Bill Baker", ein paar verspätete Polsterphloxe und Phlox idahonis - dabei sind meine Phloxe dieses Jahr früh ´dran! Vergangenes Jahr begannen sie erst etwa ab dem 10. August mit der Blüte. Nur "Karminvorläufer" blüht immer schon in der ersten Juliwoche, dieses Jahr schon Ende Juni.Das Klima hier ist etwas rauher, die Waldrandlage (Wald an 2 Gartenseiten) kühlt. In diesem Jahr ein Segen!So spät, Noodie? Ist das üblich?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1063084 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
'Mozart'. Ja.'Franz Schubert' ist eine Augenweide, 'Mozart' daneben ebenfalls (blüht nun auch).

@Noodie, danke! Dass 'Karminvorläufer' derart aus der Reihe tanzt, ist interessant. Wie ist das wohl zu erklären, zumal es sicher weitere sehr frühe Sorten in Deiner Sammlung gibt?
'Karminvorläufer' ist auch hier einer der ersten.
In Potsdam auch, doch ich wundere mich über diesen großen Abstand in Noodies Garten zu den anderen Sorten, der doch enorm ist. Vier Wochen allein mit 'Karminvorläufer'.

"Franz Schubert" ist einer meiner absoluten Lieblingsphloxe! Dieses Jahr fast gemeuchelt von Wühlmäusen und Maulwürfen, dümpelt er momentan, ohne geblüht zu haben, mit einer Höhe von 30 cm vor sich hin und hat obendrein noch Älchen. Und ich bin froh, daß er überhaupt noch lebt. So sah er letztes Jahr noch aus:Ich habe heute nur noch einen schnöden 'Franz Schubert'.

Ja, so ist es. Allerdings kamen in diesem Jahr die Sämlinge hinzu, die alle viel früher blühten als die Sorten. Ich wundere mich selber darüber.In Potsdam auch, doch ich wundere mich über diesen großen Abstand in Noodies Garten zu den anderen Sorten, der doch enorm ist. Vier Wochen allein mit 'Karminvorläufer'.![]()
![]()
Gekauft als "Rosenlicht" - ich wette, er ist nicht echt!
(Aber schön ist er doch...)

"Fondant Fancy" bei Regen und bei Sonnenschein.

Noodie, das Franz-Schubert-Szenario ist eine Wucht!Hoffentlich erholt er sich wieder. Inken, schade, dass du diesen schön zarten Phlox verloren hast. 

Sehr schade! Gibt es denn noch eine zuverlässige Quelle?Ich habe diese Sorte leider verloren.
Sorry, ich habe beim Einstellen nicht gemerkt, daß sich bei picr. die Einstellung von alleine verschoben hat...wollte keine großen Bilder einstellen...