News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147497 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Ich habe im Frühjahr 2006 ein Rhizom von Cypripedium tibeticum bekommen, es eingetopft und über Winter unter Glas gehalten. Dieses Jahr soll es nun in ein vorbereitetes Bet gepflanzt werden. Wann ist denn dafür der geeignete Zeitpunkt - jetzt, oder sollte ich noch bis zum Austrieb warten?
Danke knorbs. Meine Befürchtung war, dass das Rhizom faulen könnte, wenn noch starke Nässe kommen sollte. Aber man kann ja in einem solchen Fall immer noch abdecken.
wart noch mal, bis sich die anderen cyp.-kenner melden. bist ja nicht auf der flucht
. muss dazu sagen, dass ich um die zeit noch keinen eingesetzt habe. ich erledige das grundsätzlich im herbst. aber auch im mai/juni hab ich schon welche versetzt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also ich habe schon zu jeder Jahreszeit Cypripedien umgepflanzt. Mit vollem Blattwerk schlaffen sie ein zwei Tage aber dann fangen sie sich wieder. Wenn es mein Cyp. tibeticum wäre, würde ich ihn jetzt in das Freilandbeet einsetzen, angießen und ggf bei starkem Regen abdecken. Das kommt natürlich ein bisschen auf die Bodenverhältnisse an, d. h. wie durchlässig dein Substrat ist. Spätfrostgefährdung bei Cypripedien entsteht meiner Erfahrung nach durch eindringendes Wasser in die ausgetriebene Knospe, also entweder durch Fäulniss in der Knospe oder gefrieren des Wassers in der Knospe. Wenn das Rhizom im Boden fault, liegt es in erster Linie am zu hohen Wasserrückhaltevermögen des Substrates.Marcus
Marcus, danke dir. Hab' heute mal im Topf vorsichtig gegraben und festgestellt, dass schon zwei kräftige Triebe nach oben streben. Die Pflanze ist also schon gut im Wachstum und dürfte daher auch etwas Nässe vertragen. Morgen kommt sie raus!
Guten Morgen liebe Erdorchideenfreunde,hab Gestern ein paar Bilder gemacht:Ophrys spruneri
Ophrys sicula
Ophrys sphegodes
Ophrys omegaifera
Wünsch Euch ein Schönes WochenendeLGBernie

LG
Bernie
Bernie
selektierte Form, wunderschöne grosse Blüten.das wäre etwas für die O. collina-Pollen von Auricular 

schmelz
...wäre so eine hybride aus serapias x anacamptis in z6b hart genug?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@Gerhard:kein Problem mit dem collina-Pollen....allerdings muß Deine pauciflora noch bissi durchhalten, sie blüht noch nicht!-(Allerdings streck sie sich schon und lang dauerts hoffentlich nimmer.Ich schick Dir dann Pollinien im Eppi.Liebe GrüßeBernie
LG
Bernie
Bernie
@ knorbs:kannst schon eine Knolle haben, das verschmerze ich, aber in Zone 6 würde ich keine Versuche starten-> das geht daneben :-\Kenne jemanden in Südost-Österreich, bei dem geht im Garten ein Orchis-Serapias-Hybrid recht gut, ist auch 6b-> mir nicht erklärlich@ auricular: Ist besser wenn ich Dir die Pollen sende, solange macht es meine Pflanze nicht mehr, ist bereits voll aufgeblüht
danke cyps...aber man muss/kann nicht alles haben was schön ist. das wär doch ein ziel...die winterhärte in die mediterranen arten hinein zu züchten

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbs: solltest Du Dich anders entscheiden, pm genügt ;)Es gibt ja dieses Ziel, mediterrane Arten durch Kreuzung mit winterharten, für den Garten geeignete Pflanzen zu ziehen.Hauptstreiter ist hier Dr.H.B. -mit mehr oder weniger Erfolg.Wenn man sich zwischen einem schönen Cyps`l und einem Op. insectifera x sicula-Hybriden wählen könnte, ist die Entscheidung meist einfach