News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unfaßbares über mauersegler (Gelesen 278311 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Kamelie

Re:unfaßbares über mauersegler

Kamelie » Antwort #480 am:

@ Swift_wDer Kasten hängt, = korrekt??Kriege ich Nachbarschaftsärger wenn ich die Lockruf-CD betreibe?Zu welcher Zeit ist Lockrufen am günstigsten?Mauersegler über Berlin SUPER!!!Gruß Kamelie
Dateianhänge
PICT0134_Kasten_klein.jpg
PICT0134_Kasten_klein.jpg (12.15 KiB) 155 mal betrachtet
Oberschwaben
Swift_w

Swift_w » Antwort #481 am:

Mauersegler-Lockrufe zu sinnvollen ZeitenHallo Kamelie,sehr schön. :)Mauersegler-Lockruf-CD erst dann laufen lassen wenn Du erste MS siehst oder hörst.Zu sinnvollen Zeiten - wenn es nicht regnet oder kalt ist - morgens und abends je ca. 0,5 bis 1 Stunde.Zu diesen Zeiten suchen die Segler am meisten; um die Mittagszeit und ca. 15:30sind sie auch über dem Revier. Zu sonstigen Zeiten dazwischen sind sie meistens weit draußen im Luftraum.Lautstärke variieren; aus benachbartem Fenster abspielen oder mit CD-Player unten auf Erdboden 1 m vor Wand und Richtung Wand;Schall geht dann Richtung Kästen !!Zuerst laut bis Segler nah vorbeifliegen;dann ca. halbe Lautstärke, damit sie die Kästen besser orten können.(Muß ja nicht immer ganz laut sein - auch zur Rücksicht auf die Nachbarn)Man braucht zur Segler-Ansiedlung Geduld; steter Tropfen höhlt den Stein.Manchen gelingt mit der CD sogar Ansiedlung im 1. Jahr;im 2. Jahr sind die Chancen noch besser.VG und viel ErfolgSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Swift_w

Swift_w » Antwort #482 am:

Hallo zusammen,erstaunlich wie weit schon einige Mauersegler-Ersteinwanderer in Deutschland vorgedrungen sind - trotz des miesen Wetters; siehe Verbreitungskarte von http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30070 So gab es auch eine Beobachtungmeldung vom 14.4. über einem Biotop/Flußniederung neben Marburg; ca. 15 km von unserem Wohnort entfernt. Jetzt muß ich aber gleich die "Kopfdeckel" von den Verkleidungen unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern abschrauben. Jeden Abend Sichtkontrolle um ja jeden Frühankömmling unserer 3 Mauersegler-Brutpaare rechtzeitig zu bemerken. Die Brutvögel/Nisthöhlenbesitzer übernachten natürlich an ihren Nistplätzen; tagsüber sind sie stundenlang draußen zur Insektenjagd. Früheste Mauersegler-Ankunft in unseren Kammern war mal am 22.April. Der Countdown läuft. ;DVG Swift_w
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #483 am:

Ich habe es irgendwie verpeilt - kann ich den Kasten noch hängen, wenn er Mitte nächster Woche kommt - oder riskiere ich damit was - dass ich noch keine Segler gesehen habe, will ja nichts heißen.L.G.
Swift_w

Swift_w » Antwort #484 am:

Hi Gänselieschen,gewiß kannst Du den bestellten Mauersegler-Holzkasten Mitte nächster Woche aufhängen;just in time - knapp vor der Mauersegler-Ankunft in Berlin.Seglerkästen können jederzeit angebracht werden; am sinnvollsten natürlich jetzt bis spätestens 10. Mai.Manche Seglerfans verschließen außerhalb der Seglerzeit die Einflugöffnungen der Kästen wenn sie leicht erreichbar sind; damit nicht alles von Sperlingen und Staren besetzt wird.Die spannende Segler-Saison 2012 ist gebongt. ;DVG und viel ErfolgSwift_w
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #485 am:

Mal sehn , bestellen werde ich den Kasten jetzt, und dann muss ich mir jemanden suchen, der ihn mir in ca. 6 m Höhe anschraubt- das kann ich so nicht - habe nicht mal ne Leiter bis dahin.L.G.
Swift_w

Swift_w » Antwort #486 am:

Mauersegler, der Vogel "Wupp" Hallo zusammen, anbei weiteres historisches über den Mauersegler: http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2003 ... 00937.html VG Swift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #487 am:

Erste Mauersegler 2012 in Deutschland; VerbreitungskarteHallo zusammen,erstaunlich wie weit schon einige Mauersegler-Ersteinwanderer (Migranten) in Deutschland vorgedrungen sind - trotz des miesen Wetters.Täglich neue Mauersegler-Sichtungen, Meldungen. Siehe Verbreitungskarte von http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30070Zur besseren Orientierung kann man auch "Kreise" anklicken (Landkreise).Sehe dort gerade eine 1. Mauersegler-Beobachtung am Fr 20.April 2012 aus Berlin :!: Die Mauersegler-Invasion 2012 läuft. :D VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #488 am:

Hallo zusammen,anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe hierDie Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden, vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.Seglerkästen sind "Universalkästen".In solche Spezialnistkästen gehen außer Mauerseglernoft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:Sperlinge, Star, Meisen, Trauerschnäpper;sogar oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter. VGSwift_w
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #489 am:

Hallo Swift_w !Mit großem Interesse haben wir deine Beträge gelesen. Danke und liebe Grüße aus dem Burgenland.
Swift_w

Swift_w » Antwort #490 am:

Erster Mauersegler in einsehbarer Nistkammer Nr.1 Hallo Seglerfans, Hurra - der erste Mauersegler - "HUGO" der Trans-Sahara-Pilot -ist hier bei uns in Mittelhessen angekommen. :DLiegt hier in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 1 als wäre es die größte Selbstverständlichkeit.Pünktlich wie die Maurer. ;DVermutlich ist er am Di Abend 24.4.12 kurz vor der Dämmerung in die Kammer eingeflogen zur Erstübernachtung.Kontrolle vom 25.April, 7 Uhr,leicht bewölkter Himmel, fast windstill,Außentemp.: 7 °CLuftdruck ca. 1005 mb (soweit das einigermaßen mit meiner Billigstation stimmt) Am Himmel ist sonst nichts zu sehen. Ohne einsehbare Kammer (oder Nestkamera) wäre der "Heimlichtuer" gar nicht aufgefallen. Erfahrungsgemäß besetzen früh ankommende Mauersegler-Brutvögel schleunigst ihre Nisthöhlen, damit ihnen keine anderen ins Handwerk pfuschen. Koloniebesitzer, Ansiedler - reißt die Fenster auf - ääh zugestopften Einfluglöcher. ;DErgo muß ich nachher gleich den Lappen aus unserem einen Mauersegler-Naturnest (ehemal. Spatzennest) mit nem langen Eishockey-Schläger rauspopeln. Gratulation an alle mit frühen Einflügen in ihren Mauerseglerkästen.Die spannende Segler-Saison ist eerröffnneeeeeet. :)VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #491 am:

1.Haupt-Ankunftswelle der Mauersegler Hallo zusammen,die Mauersegler-Invasion läuft. Schon sind die "souveränen Beherrscher des Luftraums" bis zur nordfriesischen Westküste vorgeprescht; siehe Verbreitungskarte; auch mal Kreise (Landkreise anklicken):http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30070Jetzt wird am Schönwetter-Wochendene (Ende April/Anfang Mai) die 1. Hauptankunftswelle der Segler in Mitteleuropa ankommen.Ca. 3 Wochen später sind sie in Nordschweden, Nordfinnland.Sie stürmen in fast jeden "alten Schuppen" bis kurz unters Nordkap.Brüten in Skandinavien auch oft in Baumhöhlen in lichten Wäldernund unter Dächern von niedrigen roten Ferienhäuschen !VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #492 am:

Das Mauersegler-Event 2012 hat begonnen Hallo zusammen,sie sind wieder da - die "Meister der Lüfte" :) siehe schönen Beitrag mit Gemälde - Mauersegler über Altstadt;Bild anklicken zum vergrößern:http://www.turmfalken.de/falken/swift_rd.htmVGSwift_w
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #493 am:

Heute beim Jäten hörte ich den ersten Mauersegler - eindeutig kam der Schrei aus der Richtung unseres Hauses. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #494 am:

Melde gehorsamst: Der erste Segler über unseren Häusern war heute Morgen zu sehen und zu hören!Ich LIEBE es, wenn die Segler wieder da sind!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten