News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 662558 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
thegardener

Re: Der Zauber von Hamamelis

thegardener » Antwort #480 am:

"Diana" ist bei mir schon voll erblüht :D . Sie steht etwas ungünstig mittig im Garten , ein dunkler Hintergrund wäre optisch sicher besser - ich habe die sehr reichlichen Blüten anfangs übersehen . :-[
troll13

troll13 » Antwort #481 am:

Bei mir ist dieses Exemplar jetzt voll in Blüte. Es sollte eigentlich 'Barmstedt Gold' sein.Ist es jedoch wohl doch nicht. Ich tippe auf 'Arnold Promise'. Für 'Westerstede' blüht sie zu früh und wächst mir einfach zu breit. Duften tut sie auch nicht.
Dateianhänge
Hamamelis_2012_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #482 am:

Nee, 'Arnold Promise' sieht anders aus - und duftet meterweit, jedenfalls, wenn es warm genug ist!
troll13

troll13 » Antwort #483 am:

Wie "gold" ist die 'Barmstedt ...' denn nun wirklich?Man findet die unterschiedlichsten Fotos. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #484 am:

Welche Hamamelis duften denn schön ? Mir fällt pallida ein. Vielleicht fällt jemand ja noch was zu meinem problem ein, siehe 2 Seiten zuvor.Lg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #485 am:

"Diana" ist bei mir schon voll erblüht :D . S
Ich weiß leider nicht, ob 'Feuerzauber' inzwischen voll erblüht ist, ich seh ja nichts vom Garten unter der Woche. Am Wochenende kann ich dann berichten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #486 am:

Kann inzwischen jemand über Rochester berichten?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #487 am:

Welche Hamamelis duften denn schön ? Mir fällt pallida ein. Vielleicht fällt jemand ja noch was zu meinem problem ein, siehe 2 Seiten zuvor.Lg
Bei mir duftet eindeutig und mit Abstand 'Arnold Promise' am stärksten. Wie gesagt, bei warmem Wetter streicht der Duft meterweit durch den Garten.Manche schreiben allerdings, dass ihre 'A. P.' nicht duftet. Ich vermute, dass da die Sortenbezeichnung nicht stimmt.Am besten (leider nicht immer so einfach zu machen): Blühende Exemplare kaufen.Übrigens: Auch Sarcococca und Chimonanthus praecox sind winterblühende Gehölze mit stark duftenden Blüten.
troll13

troll13 » Antwort #488 am:

Zeig doch einmal Bilder. Kann es vielleicht an zu viel/wenig Wasser/Dünger liegen?Am Freistand liegt es meiner Meinung nach nicht. Im letzten Winter haben bei uns die Zaubernüsse auf dem Baumschulacker voll geblüht. Die waren den Elementen auch völlig ohne Schutz ausgesetzt.
troll13

troll13 » Antwort #489 am:

Nee, 'Arnold Promise' sieht anders aus - und duftet meterweit, jedenfalls, wenn es warm genug ist!
Es lässt mich ja nun nicht ruhig schlafen.Hier noch einmal ein Vergleich. Links die Pflanze im Garten bei Sonnenlicht und rechts ein Foto von Arnold Promise im letzten Jahr bei uns auf dem Baumschulacker. Ich weiss noch, das ich mich bei beim Knipsen beeilen musste, weil das Licht zusehends schlechter wurde.Starken Duft konnte ich seinerzeit auch nicht feststellen.
Dateianhänge
Hamamelis_Vergleich_1024x768.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #490 am:

Ich kann bestätigen, dass Pallida sehr stark und süß duftet und überreich blüht.Sarcococca duftet nicht so stark wie Pallida , was vermutlich an der Größe der Pflanze und der Einzelblüten liegt ;)
Dateianhänge
Pallida-Jan1512-2.jpg
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #491 am:

Hallo zusammen Ich wünsche mir eine Hamamelis für meinen Vorgarten. Nun ist mir eingefallen, dass der Schlagschatten des Hauses im Winter sehr lang ist und der Strauch - jetzt zur Blütezeit - erst ab ca 15:00 Sonne abbekommen würde. Nun frag ich mich , ob das genügend Sonne ist, damit er auch blühfreudig ist.Was meint Ihr?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
troll13

troll13 » Antwort #492 am:

Ich würde es ruhig versuchen.Meine Hamamelis steht im Schatten großer Obstbäume und bekommt zur Zeit der Knospenbildung auch nur morgens direkte Sonneneinstrahlung.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #493 am:

Hier stehen 'Diane', 'Pallida' und 'Orange Dream' an der Nordseite des Hauses, wo im Winter gar keine direkte Sonne hinkommt. Nur im Hochsommer scheint die Sonne übers Dach auf die Pflanzen.Es sind alles noch Jungpflanzen. Die ersten beiden blühen jetzt, die dritte macht, weil sie umgepflanzt wurde, Pause.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #494 am:

Oh, das freut mich ja!Troll und Bristlecone, vielen Dank für Eure Auskunft :D Ich hab in der Breite nicht sooo viel Platz, gibt es welche mit nicht ganz so breit ausladendem Wuchs? Ach und noch was - ich hab wiederholt gesehen, dass Hamamelisbüsche zur Blütezeit immer noch einige trockene Blätter haben??? Sieht blöd aus. Ist das eine bestimmte Sorte, die dazu neigt? oder woran liegt das?Ob sie ein bisschen früher oder später blüht ist mir nicht so wichtig.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten