News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 130667 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen und Ranunkeln
Anemone trifolia wird leider nur selten kultiviert. Ich habe zwei verschiedene Typen. Der eine ist ein Mitbringsel aus Südtirol, früher blühend. Den anderen habe ich von Klingel & Luckhardt.

Ist die schön!Hier noch mal ein ganz aktuelles Foto von A. nemorosa 'Thekla'.

Anemone apenina in einer sehr hellen Form, die aber am Herkunftsstandort in Umbrien (Schattige Gebüsche zusammen Cyclamen repandum ) auch in hellblauen Tönen vorkam. Außen sind aber auch bei diesem Typ die Blüten hellblau getönt. Sie relativ versamt sich gut.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
Ich hatte auch sehr viele Knollen als Initialzündung gepflanzt, könnten auch 300 gewesen sein.Hier der Bereich letzte Woche:
Die Sämlinge zwischen den Altpflanzen (es müssen aber doch immer eine ganze Menge im Sommer verschwinden....)
Und die von selbst aus einem reinblauen Bestand aufgetauchten weißblauen, die auch etwas höher als die übrigen sind:
Weiße tauchten auch von selbst auf.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sehr schön

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
und diese unglaublich vielen Sämlinge

So soll das bei uns auch aussehen

Die weiße apennina habe ich auch, die hat aber erst zwei Blüten. Dies hier ist die blaue Form 'Petrovac'

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und eine gefüllte A.apennina 'Endré'

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
JaBei mir hat sich ausgerechnet Geum urbane zwischen die Anemona Blanda Sämlinge ausgesät. Jäten ist da eine echte Pfriemelei.und diese unglaublich vielen Sämlinge![]()

welch ein nobles Teilchen

Mir gefällt die weiße mit hinten blau immer noch am bestenwelch ein nobles Teilchen![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Masse an Sämlingen hat mich auch erstaunt - aber wie ich oben schrieb, es können nicht so viele den Sommer überstehen, sonst wäre die Fläche doch noch viel dichter und auch in der Breite mehr besiedelt.....Ich hab mal ein Foto von der gleichen Stelle von 2013 rausgesucht:2013
2015
Ok, sie sind schon mehr geworden, aber doch nicht so sehr, wie man anhand der Sämlinge denken würde - denke ich zumindest..Geum urbanum hab ich dort in den Flächen auch immer wieder
Aber du könntest mit dem Jäten warten, bis die A. blanda eingezogen sind, das Geum ist dann ja weiterhin da und gut erkennbar!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Kann mir wer sagen, wie 'Lehna' blühen sollte? Ich bekam dafür leider 3 verschiedene Typen, einen hellblauen, dieser ist definitiv falsch. Dann einen sehr schwachwüchsigen, bei dem ich glaube, dass es sich um 'Pink Surprise' handelt. Und dann noch einen, welcher "Strahlenblüten wie eine A. apennina besitzt.