News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach drinnen! (Gelesen 310567 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
fyvie

Re:Ab nach drinnen!

fyvie » Antwort #480 am:

Lieben Dank für die Infos :) Dann werde ich jetzt noch zuwarten und ihn erst vor dem Einräumen kürzen, dann macht ein bißchen Frost in die Spitzen vielleicht auch weniger, als wenn er jetzt vielleicht nochmal neu nachtreibt. Ausserdem ist er gerade übervoll mit Knospen ??? (...die spinnen, die Römer! ;D). Vielleicht liegts daran, dass ich ihn immer mit Blühpflanzendünger füttere, damit er im Verhältnis nicht so viel Stickstoff abbekommt und noch größer wird!Das mit dem Schnitt ins alte Holz finde ich interessant, das stecken ja manche Mediterranen schlechter weg, ein großer alter Rosmarin ist mir deshalb mal eingegangen :'(
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #481 am:

Lorbeer mit Blühpflanzendünger? - Warum läßt du das Düngen nicht einfach bleiben, wenn er nicht größer werden soll? ::)Meinen dünge ich nie, habe ihn heuer nach einigen Jahren im gleichen Topf wieder einmal umgetopft - und siehe da, er hat die Höhe daraufhin verdoppelt. ;DWeiss jemand, ob diese prächtigen Chrysanthemenkugeln, die man jetzt überall bekommt, auch Frost vertragen? Jetzt trage ich diese doofen Kugeln schon den 4 Tag rein und raus.... vielleicht vertragen die Blüten ohnehin einige Minusgrade?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #482 am:

Hallo ManuimGarten !Die Chrysamthemenbälle vertragen keinen Frost, sie sind sehr empfindlich.Mein Lorbeer bekommt jedes Jahr neue Erde, aber steht im gleichen Topf und bekommt nur Hornspäne als Dünger, damit er nicht so explodiert.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #483 am:

Danke Elis!Schade.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #484 am:

Diverse Zimmerpflanzen, Epiphyllum, Aporocactus, Weihnachtskakteen, Citrus, Bougainvillea und Clivia sind jetzt drinnen. :P Den Hibiscus´ war es letzte Woche bei ca. 4 Grad schon zu kühl, die werfen fleissig Blätter ab. :-\Pelargonien, Passis, "Kugelkakteen" und die getopften Dahlien stehen ganz geschützt an der Hauswand noch draußen und bekommen nachts eine Vliesabdeckung. Da der Wetterbericht für die Gegend hier Do-Sa Frost ansagt muß der Rest morgen rein. :( Sehr früh dieses Jahr! :P ::)Oleander und Callistemon werd ich noch riskieren, wenn da ein paar Läuse abfrieren wärs nur recht.Komisch, im Herbst ist immer weniger Platz in den Überwinterungsquartieren als im Frühling. Woran liegt das bloß? ::) ???
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #485 am:

Komisch, im Herbst ist immer weniger Platz in den Überwinterungsquartieren als im Frühling. Woran liegt das bloß? ::) ???
Du hast deine Wohnung bei 90° gewaschen und sie ist geschrumpft :-X ::) ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #486 am:

Pffffft.... ::) :-X ::) ;DIch hab ein zu weiches Herz. Am Rückweg vom Pflanzenflohmarkt (2 Autoladungen hingebracht, "nur" 1 Pflanze mitgenommen) kam ich an einem Altglascontainer vorbei, wo jemand ca. 2 m3 blühendes Epiphyllum hingeschmissen hatte. :'( Wer macht sowas? Über den Kaktus hätte sich bestimmt jemand gefreut. :(Was soll ich sagen, jetzt sinds 5 Töpfe mehr zum Überwintern und 10 Epi-Einzelohren muß ich noch stecken...zum Glück kann ich ein paar verschenken.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #487 am:

...Komisch, im Herbst ist immer weniger Platz in den Überwinterungsquartieren als im Frühling. Woran liegt das bloß? ::) ???
Weil im Winter einiges abgegangen ist?Zitrus müssen noch draussen bleiben. Noch ist nicht unter -3° angesagt. Evtl. frieren ein paar Neuaustriebe ab, aber das ist egal, die schieben dann nächstes Jahr wieder genug.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #488 am:

@ oile: Na bissel Licht kommt schon noch durch ;). Meine Hibiskusse machen jedes Jahr nach dem Einräumen auf Herbst - auch jetzt wieder - die größten Blätter werden gelb und fallen ab - als sei der Busch damit überfordert, die zu behalten. Es bleiben nur rel. kleine Blätter dran. Finde ich immer schade.Ist das bei Dir auch so?L.G.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #489 am:

Ob es bei Oile so ist weiß ich nicht. Aber bei mir ist es definitv so. Dafür blühen sie jetzt drinnen noch mal wie verrückt. Ist eben einfach etwas weniger Licht im Haus.
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #490 am:

;)danke Dir, ich hatte irgendwie die letzten zwei Seiten ausgeblendet - und habe deshalb direkt auf Oile geantwortet - dass sie auch Hibiskus raus- und reinräumt war mir noch verinnerlicht....Oben habe ich grad noch gelesen, dass das auch eine Reaktion von einmal um die vier Grad gewesen sein kann - die musste der Hibiskus draußen auch in diesem Herbst schon vor dem Einräumen ertragen :-\Blühen tun sie auch, ich finde nur die kleinen grünen Blätter immer so mickrig und viel kommt da auch einfach nicht nach. Es werden eher noch mehr trocknen und abfallen.L.G.Gänselieschen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #491 am:

Halt sie trockener jetzt, wer wenig Blätter hat braucht auch nicht so viel Wasser. Die berappeln sich schon wieder. Habe eben eine ganze Handvoll gelbe Blätter abgezupft, von nur einer Pflanze...
Viele Grüße von
RosaRot
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #492 am:

Von Freitag auf Samstag wird die nächste Stufe erreicht: -3° sind im Moment im Progammheft der Wetterfrösche. Zitrus rein oder draussen ist nun die Frage. Dabei muß ich erst noch die riesige Cassia in Sicherheit bringen (und die sch.. Gurken sind immer noch nicht hinüger ;D)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #493 am:

Von Freitag auf Samstag wird die nächste Stufe erreicht: -3° sind im Moment im Progammheft der Wetterfrösche. Zitrus rein oder draussen ist nun die Frage. Dabei muß ich erst noch die riesige Cassia in Sicherheit bringen (und die sch.. Gurken sind immer noch nicht hinüger ;D)
Zitrus ran an die Hausmauer, oder auf Terrasse ins geschützte Eck. Dort kann er bei -3 noch stehenbleiben. Am besten noch ein Winterschutzvlies drüberwerfen.Da es anschließend wieder wärmer wird, hat er noch eine Weile an der frischen Luft ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #494 am:

@ Rosarot, werd' ich machen, obwohl sie schon draußen nicht mehr extra gegossen wurden. Ich habe auch gestern wieder ne Kehrschaufel Blätter von meinen beiden Exemplaren gesammelt - und immer zuerst die größten Blätter :-\. Klar wird das wieder - ich hatte nur gehofft - es würde auch mal ohne Blätterfall gehen.Heute Nacht muss es auch um den Gefrierpunkt gewesen sein - und ich hatte wieder alles draußen - außer den Zimmerpflanzen. Direkt am Haus, ist nochmal gut gegangen. Ab jetzt heißt es wirklich aufpassen.Ich kann mein Winterschutzflies nicht finden - Mist ???L.G.Gänselieschen
Antworten