News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es heute im Dezember 2009 (Gelesen 51400 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es heute im Dezember 2009
@naturaFleisch- oder Käsefondue?Ich denke, Fondue ist eher etwas für geruhsameres Naschen als ein hastiges Herunterschlingen. --> also z.B. etwas für eine nette Runde an einem langen Abend und daher gut für Sylvester geeignet.Meine Fondueerfahrungen (Fleisch bzw. Wurst) sind jedoch nicht so gut. Nach Vorwärmen des Öls auf dem Herd war die zu schwache Beheizung auf dem Tisch, z.B. durch Spiritus bzw. ein Teelicht zu schwach, um die Temperatur zu halten. Wie macht Ihr das?
Wir machen Fleischfondue. Ich erhitze das Fett auch vorher auf dem Herd, dann kommt der Topf auf das Rechaud, beheizt mit einer speziellen Paste, da müssen wir zwischendurch mal nachfüllen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns gibt es Raclette - auch was für lange gemütliche Stunden am Tisch.
LG Rosenfee
@rosentrollWie machst Du Raclette? Mit Käsescheiben und Waffeleisen oder einem speziellen Racletteofen?
Hm, irgendwie kann ich mich mit dem nicht anfreunden, aber jeder hat etwas was er nicht mag 

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
du musst dir dazu noch leckere gepellte rosa tannenzapfen vorstellen...
Wenn ich in dem Zusammenhang rosa höre muss ich an Labskaus denken ...

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute gab es eine Rosenkohl-Zwiebel-Schinken-Pfanne in Sahnesoße.Morgen mittag gibt es nur eine Kleinigkeit (Bratreis mit Zwiebeln, getrockneter Tomate, Mozzarella, Knobi, Kräutern), weil zum Nachmittagstee gibt es Berliner Pfannkuchen und abends Kräutermatjes mit Apfel-Sahnesoße und Pellkartoffeln. Und zur Begrüßung des neuen Jahres natürlich Sekt und Knabberkram.
dann ist ja alles gut, heute haben wir Sauerkraut gegessen, morgen werden wir Sauerkraut essen ... Große Tochter hat eingekauft.Genau, Sauerkraut heißt das Zaubermittel!![]()
Das musste bei meiner Mutter auch immer gegessen werden!Zweifel nicht daran, sondern stell Dir vor, was passiert wäre, wenn Du kein Sauerkraut gegessen hättest!
![]()
![]()
![]()
![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mist, mist. passt sauerkraut zu heringssalat, sushi oder chäs-fondue? 

nö, aber wenn du ein paar Schnapspralinen zwischenrein schiebst oder ein paar Vanillekipferl, Reste vom Dresdener Stollen, dann neutralisiert sich jedes deftige Essen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky