News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch (Gelesen 135392 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Janis
Re:Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch

Janis » Antwort #480 am:

Aha, und die Vögel werden von dir nicht mit falschem schädlichen Zeugs gefüttert?
Nein :DBin dann erst mal weg...
LG Janis
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #481 am:

"Tierschützer" mit falschverstandener Tierliebe sind leider manchmal unbelehrbar und merken gar nicht, dass sie eigentlich "Tierquäler" sind . Wie wärs denn mit nem Hund oder einem Meerschweinchen? Das würde sich um die Aufmerksamkeit mehr freuen als wilde Tiere ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
GartenStein

GartenStein » Antwort #482 am:

Pfusch in den natürliche Kreislauf, DAS IST AUCH FÜTTERN!In jedem Nationalpark, Zoo, Tierpark, Naturschutzgebiet steht ein Schild :Wildtiere bitte nicht füttern!Bloß weil das Schild bei dir im Garten nicht hängt, heißt nicht, dass man sich nicht dran halten sollte.
Das hier ist anscheinend das falsche Forum. Dachte das läuft hier unter "Erfahrungsausstausch" und NICHT "Grundsatzdiskussion" ???Aber ich kann es machen wie Du angeregt hast. Ich werde ein Schild im Garten aufhängen "Wildtiere bitte nicht füttern" und dann ebenso wie im Zoo die Wildtiere in meinem Garten füttern ;Dhoffentlich kommen dann konstruktivere Beiträge
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #483 am:

konstruktive Beiträge zu einem kranken Thema sind halt schwer möglich ;)
Mediterraneus

GartenStein

GartenStein » Antwort #484 am:

Ganzjahresfütterung von Vögeln mit entsprechend angepaßtem Futter ...
Aha. Hast du ein Vogelkochbuch?Fütterst du Spinnen, Ameisen, Insekten, Regenwürmer, Distelsamen, Gräsersamen, Hagebutten, Cornelkirschen, Schlehen, Mücken, Schnaken.....
das steht alles in Deinem Kochbuch ???das könntest Du mir mal leienmeines ist anscheinend nicht ganz so detailliert
GartenStein

GartenStein » Antwort #485 am:

dann wechsle das Forum
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #486 am:

Aha. Hast du ein Vogelkochbuch?Fütterst du Spinnen, Ameisen, Insekten, Regenwürmer, Distelsamen, Gräsersamen, Hagebutten, Cornelkirschen, Schlehen, Mücken, Schnaken.....
das steht alles in Deinem Kochbuch ???das könntest Du mir mal leienmeines ist anscheinend nicht ganz so detailliert
Ich habe einen großen Garten, mit vielen Vögeln. Ich kenne viele davon und beobachte sie auch gerne, u.a. auch was sie fressen. Ganz von allein. Meine Vögel dürfen frei sein, keine angezüchteten mit Fastfoodverköstigung.Ich lebe auf dem Land (und nicht in einer LEGO-Welt ;)), beobachte Natur schon seit meiner Kindheit. Hab "Fressen und gefressen werden" in der Natur kennengelernt und nicht im Fernsehen oder auf Wikipedia.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #487 am:

dann wechsle das Forum
Es ist ein Gartenforum, nur mal so nebenbei ;)
Mediterraneus

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #488 am:

... Das hier ist anscheinend das falsche Forum. Dachte das läuft hier unter "Erfahrungsausstausch" und NICHT "Grundsatzdiskussion" ??? ...
GartenStein, du hast Recht: Das hier ist der falsche Thread für prinzipielle Debatten pro und contra Ganzjahresfütterung. @Medi: Bitte schau noch mal ins Eröffnungsposting! Da hatte ich extra Folgendes reingeschrieben:
Querkopf hat geschrieben:... Vorweg: Dass Ganzjahresfütterung von Vögeln umstritten ist, ist bekannt. Die Pro- und Contra-Argumente zum Thema sind es ebenfalls. Die wichtigsten Positionen dazu habe ich in diesem Faden verlinkt – und ich bitte herzlich und dringend, die Grundsatzdebatte dort und nur dort zu führen . Dieser Thread hier ist ausschließlich als Plattform gedacht zum Austausch über eigene Erfahrungen und Beobachtungen zur Ganzjahresfütterung. ...
Bisher hat die Aufteilung recht gut geklappt. Es wäre schön, wenn wir dabei bleiben könnten - danke dir.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #489 am:

Und um auch gleich noch Praktisches beizutragen :):
... Ich füttere ganzjährig, jetzt im 4. Jahr. Aber mit großen saisonalen Unterschieden: - einen Mix aus Sonnenblumenkernen, Hafer und Hanf (Anteile 5-7:1:1) gibt es so lange, bis bei Meisens, Kleibers, Finkens & Co. die erste Brut durch ist (Mai/ Juni). Danach ist Ende. Auch deshalb, weil runtergefallene Körner dann extrem schnell keimen; jäten muss ich zu der Zeit eh schon genug ::). - Weichfutter (gefettete Haferflocken) fabriziere ich weniger lange, denn da sinkt die Nachfrage schon deutlich früher. - Meisenknödel hänge ich so lange auf, wie sie der Tageswärme standhalten. Schluss ist, wenn Knödelschmelze droht, die ist nämlich bäh ;).- Erdnüsse biete ich ganzjährig an, gefällt Meisens sehr, wenn sie die zweite Brut großziehen, Spechtens, Kleibers, Sperlings etc. auch. Von Juli bis Oktober/ November sind sie das einzige Extra, das meine Piepmätze kriegen. - Im Winter kommt dann wieder das volle Programm. ...
Bei diesem Rhythmus bleibe ich vorerst, er scheint zu passen, für die Piepser wie auch für mich. Derzeit habe ich gerade wieder begonnen, das erdnussige Sommerprogramm durch Körner zu ergänzen. Die eine Körnersäule, die seit gut zwei Wochen hängt, wird zwar lebhaft angeflogen (Kohl-, Blau-, Weidenmeisen, Kleiber, Sperlinge, Grünfinken, Gimpel), sie läuft aber nur sehr langsam leer; die Vögel holen sich jeweils nur einen Schnabel voll. Am Boden-Futtertisch ist fast gar nichts los, Amseln, Rotkehlchen & Co. lassen sich da bisher kaum blicken. Der Bedarf hält sich ganz offensichtlich noch in Grenzen: Die Temperaturen sind bei uns noch sehr mild. Mit weiteren Körnersäulen, Meisenknödeln etc.pp. warte ich noch ein, zwei Wochen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Günther

Günther » Antwort #490 am:

... In der Wüste gibts auch keine Vögel.
Hattu Ahnung.Tief in der Rub al-Khali haben uns beispielsweise immer wieder Bachstelzen (!) besucht, in der Nubischen Wüste waren es auch Schwalben und andere unidentifizierte Vögel. Für ein Schalerl Wasser waren sie sichtlich dankbar....Und menschliches Siedlungsgebiet ist halt nun einmal kein Naturraum, da hat "zurück zur Natur" wenig Sinn. Maßvoll (!!!) zufüttern, wenn günstig - warum nicht. Fette Stadttauben mästen - NEIN.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #491 am:

Du bist im falschen Faden, Günther, hier gibts nur Austausch über Rezepte und Vogelmast. ;)PS: Ich schrieb bereits über die Hochschaukelung der Populationen durch ständiges Rundumsjahrfüttern. Seltene Arten gingen rapide zurück, weil die Fütterung nur mit vegetarischer Kost (Körner) die Fleischfressenden Vögel (Insekten) benachteiligen und die weniger scheuen und anpassungsfähigen Rassen (vor allem Meisen) werden unverhältnismäßig gefördert. Die einzigen die sich freuten waren die Raben, Elstern und Nachbars Katze wurde schneckenfett und ist auf Geflügel umgestiegen.
Mediterraneus

GartenStein

GartenStein » Antwort #492 am:

Kannst du denn die Frage beantworten, warum in fast sämtlichen Rezepten Rindertalg empfohlen wird, obwohl doch eigentlich Fett aus Sonnenblumen oder anderen Pflanzen das Natürlichere wäre?
Hallo Janis,etwas fettich ;)aber vielleicht hilftshttp://www.fettich.de/beitraege/fett/ungesaett ... mega-3Gruß
Janis

Janis » Antwort #493 am:

Hallo GartenStein, danke für den link, aber er hilft mir leider nicht weiter, da der Artikel sich ausschliesslich auf den Menschen bezieht.Den Satz „Schmalz vom Weidetier, Geflügel und Wild essen wir, seitdem die Menschen jagen. Daran ist unser Organismus bestens gewöhnt und adaptiert.“ kann ich also höchstens auf Greifvögel anwenden, keinesfalls auf Singvögel.
LG Janis
Günther

Günther » Antwort #494 am:

Rindertalg ist bei winterlichen Temperaturen fest.Sonnenblumenöl ist flüssig, und mit Hartfutter oft nur ein unsympathischer Gatsch.Demnächst kriegen die Vögel nur mehr Futter mit dem Etikett: "Cholesterinfrei, laktosefrei, glutenfrei, kann Spuren von Nüssen enthalten" ::)
Antworten