News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 783302 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
carabea

Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"

carabea » Antwort #480 am:

Ich finde den Schiefer-Vorgarten gar nicht mal sooo schlecht.Die unsäglichen Pötte weg und etwas Krabbelndes, z. B. Kriechspindel, hineingesetzt, was nach und nach den Kies und die die einzelnen Trittsteine bedeckt. Vielleicht noch ein paar verspielte Gräser dazwischen.Dann wäre es etwas freundlicher.Für die Hausfassade und die Klinkerreihe fällt mir leider nichts ein.Efeu vielleicht? ;D
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #481 am:

Carabea, meinst du den aus Antwort 459 mit den eckigen terracottafarbenen Töpfen? :-X Der könnte durch Pflanzen nur gewinnen. Viel mehr Pflanzen. Aber wie kriegt man dann die lästigen pflanzlichen Immissionen aus dem Kies?
@ uliginosa: genau, selbst wenn manchmal erstaunliches passiert, mit so einer kiesauflage, aber dann muss auch das umfeld stimmen - in meinem waldgarten siedeln sich z.b. hepatica nobilis- und primula elatior-sämlinge bevorzugt am rand eines kieswegs an; vermutlich ist es lecker alkalisch-feucht unter dem kiesmulch... ;)
und offen und konkurrenzarm, das wissen Sämlinge oft zu schätzen. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #482 am:

Ich finde den Schiefer-Vorgarten gar nicht mal sooo schlecht.
ich eigentlich auch nicht... :-X
Die unsäglichen Pötte weg
genau!
und etwas Krabbelndes, z. B. Kriechspindel, hineingesetzt, was nach und nach den Kies und die die einzelnen Trittsteine bedeckt. ...
och nee, das wird dann so friedhofig... lieber alles kahl und ausgesuchte solitärgehölze, "klassisch sheng pfui" wäre ein acer palmatum, vielleicht gleich zwei oder drei, unterschiedlich hoch. und fertig. aber die schönheit der reduktion kapieren die meisten leute ja nicht, und deswegen stellen sie baumarkt"terracotta" mit solanum oder oleander dazwischen. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #483 am:

... Der könnte durch Pflanzen nur gewinnen. Viel mehr Pflanzen. Aber wie kriegt man dann die lästigen pflanzlichen Immissionen aus dem Kies?
die zwei gedanken hatte ich eben auch, eigentlich schreit das geradezu nach quietschbunten stauden und einjährigen (kalifornischer mohn!) und darüber schwebenden lauchkugeln und steppenkerzen und und und... :Daber wer will das pflegen? so zartes ahornlaub lässt sich super mit dem beliebten laubbläser beseitigen. 8) :-X :P
tiarello

tiarello » Antwort #484 am:

Und gerade deshalb mache ich mir aus ökologischer Sicht gar keine Sorgen, wegen dieser Kies- und Schottergartenwelle.Gerade die etwas größeren dieser Gärten werden sich über kurz oder lang zu intressanten Lebensräumen entwickeln, da ihre Eigentümer nicht bereit und in der Lage sein werden langfristig Krautwuchs zu unterdrücken. Sind es doch nicht selten gerade die Leute, die den Anspruch eines geringen Pflegeaufwandes hatten. Nach und nach wird sich gerade das als Illusion herausstellen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #485 am:

kies ist allemal besser als eine asphalt-, ortbeton-, betonplatten- oder knochenverbundbetonpflasterfläche, das stimmt. ;)
carabea

carabea » Antwort #486 am:

och nee, das wird dann so friedhofig...
Gar nicht wahr, dann müssten noch mindestens zwei Säulenthujas(thujen?) dazu.Ich habe mich doch extra zurückgehalten, um dem "Gartengestalter" nicht zuviel zuzumuten. Offensichtlich hält der ja nichts von pflanzlicher Vielfalt.Egal wie wir dieses Brachland beackern würden, die Schieferansammlungen müssten halbwegs sichtbar bleiben.
liebe Grüße von carabea
rosetom

rosetom » Antwort #487 am:

Gerade die etwas größeren dieser Gärten werden sich über kurz oder lang zu intressanten Lebensräumen entwickeln, da ihre Eigentümer nicht bereit und in der Lage sein werden langfristig Krautwuchs zu unterdrücken. Sind es doch nicht selten gerade die Leute, die den Anspruch eines geringen Pflegeaufwandes hatten. Nach und nach wird sich gerade das als Illusion herausstellen.
Wieso? Ein Roundup-Rundumschlag dauert keine 10 Minuten, und im obigen Beispiel wird die spritzende Hand des sorgsamen Pflegers nicht einmal aufgehalten durch unbequem im Weg herumstehendes Solitärgrün. Konsequent und durchdacht eben. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #488 am:

kies ist allemal besser als eine asphalt-, ortbeton-, betonplatten- oder knochenverbundbetonpflasterfläche ...
wenn das alles aber auf einmal... ::)
Dateianhänge
kirchenkiesgarten_zg1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #489 am:

autsch
Dateianhänge
kirchenkiesgarten_zg1b.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #490 am:

autschautsch
Dateianhänge
kirchenkiesgarten_zg2.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #491 am:

;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #492 am:

autschautschautsch[size=0]man beachte den hochattraktiven l*dl-parkplatz im hintergrund... 8) ;D [/size]
Dateianhänge
kirchenkiesgarten_zg3.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #493 am:

Die Trittplatten stören mich (da gehört ein geschwungener Pfad aus Natursteinplatten oder trittfestem Unkraut hin) und es fehlt eine kreis- bis ovalrunde Moos-Solitärgras-Fläche.Ansonst gefällt mir dieses Ensemble. 8)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Casa

Casa » Antwort #494 am:

autschautschautsch
Also, ich habe schon hässlichere Hundeklos gesehen ;)
Antworten