News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 783302 mal)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
Ich finde den Schiefer-Vorgarten gar nicht mal sooo schlecht.Die unsäglichen Pötte weg und etwas Krabbelndes, z. B. Kriechspindel, hineingesetzt, was nach und nach den Kies und die die einzelnen Trittsteine bedeckt. Vielleicht noch ein paar verspielte Gräser dazwischen.Dann wäre es etwas freundlicher.Für die Hausfassade und die Klinkerreihe fällt mir leider nichts ein.Efeu vielleicht?

liebe Grüße von carabea
Carabea, meinst du den aus Antwort 459 mit den eckigen terracottafarbenen Töpfen?
Der könnte durch Pflanzen nur gewinnen. Viel mehr Pflanzen. Aber wie kriegt man dann die lästigen pflanzlichen Immissionen aus dem Kies?

und offen und konkurrenzarm, das wissen Sämlinge oft zu schätzen.@ uliginosa: genau, selbst wenn manchmal erstaunliches passiert, mit so einer kiesauflage, aber dann muss auch das umfeld stimmen - in meinem waldgarten siedeln sich z.b. hepatica nobilis- und primula elatior-sämlinge bevorzugt am rand eines kieswegs an; vermutlich ist es lecker alkalisch-feucht unter dem kiesmulch...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ich eigentlich auch nicht...Ich finde den Schiefer-Vorgarten gar nicht mal sooo schlecht.

genau!Die unsäglichen Pötte weg
och nee, das wird dann so friedhofig... lieber alles kahl und ausgesuchte solitärgehölze, "klassisch sheng pfui" wäre ein acer palmatum, vielleicht gleich zwei oder drei, unterschiedlich hoch. und fertig. aber die schönheit der reduktion kapieren die meisten leute ja nicht, und deswegen stellen sie baumarkt"terracotta" mit solanum oder oleander dazwischen.und etwas Krabbelndes, z. B. Kriechspindel, hineingesetzt, was nach und nach den Kies und die die einzelnen Trittsteine bedeckt. ...

die zwei gedanken hatte ich eben auch, eigentlich schreit das geradezu nach quietschbunten stauden und einjährigen (kalifornischer mohn!) und darüber schwebenden lauchkugeln und steppenkerzen und und und... :Daber wer will das pflegen? so zartes ahornlaub lässt sich super mit dem beliebten laubbläser beseitigen.... Der könnte durch Pflanzen nur gewinnen. Viel mehr Pflanzen. Aber wie kriegt man dann die lästigen pflanzlichen Immissionen aus dem Kies?

Und gerade deshalb mache ich mir aus ökologischer Sicht gar keine Sorgen, wegen dieser Kies- und Schottergartenwelle.Gerade die etwas größeren dieser Gärten werden sich über kurz oder lang zu intressanten Lebensräumen entwickeln, da ihre Eigentümer nicht bereit und in der Lage sein werden langfristig Krautwuchs zu unterdrücken. Sind es doch nicht selten gerade die Leute, die den Anspruch eines geringen Pflegeaufwandes hatten. Nach und nach wird sich gerade das als Illusion herausstellen.und offen und konkurrenzarm, das wissen Sämlinge oft zu schätzen.![]()
kies ist allemal besser als eine asphalt-, ortbeton-, betonplatten- oder knochenverbundbetonpflasterfläche, das stimmt. 

Gar nicht wahr, dann müssten noch mindestens zwei Säulenthujas(thujen?) dazu.Ich habe mich doch extra zurückgehalten, um dem "Gartengestalter" nicht zuviel zuzumuten. Offensichtlich hält der ja nichts von pflanzlicher Vielfalt.Egal wie wir dieses Brachland beackern würden, die Schieferansammlungen müssten halbwegs sichtbar bleiben.och nee, das wird dann so friedhofig...
liebe Grüße von carabea
Wieso? Ein Roundup-Rundumschlag dauert keine 10 Minuten, und im obigen Beispiel wird die spritzende Hand des sorgsamen Pflegers nicht einmal aufgehalten durch unbequem im Weg herumstehendes Solitärgrün. Konsequent und durchdacht eben.Gerade die etwas größeren dieser Gärten werden sich über kurz oder lang zu intressanten Lebensräumen entwickeln, da ihre Eigentümer nicht bereit und in der Lage sein werden langfristig Krautwuchs zu unterdrücken. Sind es doch nicht selten gerade die Leute, die den Anspruch eines geringen Pflegeaufwandes hatten. Nach und nach wird sich gerade das als Illusion herausstellen.und offen und konkurrenzarm, das wissen Sämlinge oft zu schätzen.![]()

wenn das alles aber auf einmal...kies ist allemal besser als eine asphalt-, ortbeton-, betonplatten- oder knochenverbundbetonpflasterfläche ...

autschautschautsch[size=0]man beachte den hochattraktiven l*dl-parkplatz im hintergrund...
[/size]

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die Trittplatten stören mich (da gehört ein geschwungener Pfad aus Natursteinplatten oder trittfestem Unkraut hin) und es fehlt eine kreis- bis ovalrunde Moos-Solitärgras-Fläche.Ansonst gefällt mir dieses Ensemble. 

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Also, ich habe schon hässlichere Hundeklos gesehenautschautschautsch