Jetzt wieder, fbbAber mein Sämling, dessen Blüte wohl länger hält als Du vermutet hast, hat bestimmt nicht so gesundes Laub wie die Lions...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2012 (Gelesen 81993 mal)
Re:Rosen im September 2012
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Ja, das kommt noch dazu. Mehltau. Die verbleibenden Blätter "schmücken" sich nun damit. Schon klar, hier gibt es wieder mehr Nebel, die Blätter trocknen nur noch langsam ab, oder gar nicht mehr. Das ist Rosenherbst.Jetzt wieder, fbbAber mein Sämling, dessen Blüte wohl länger hält als Du vermutet hast, hat bestimmt nicht so gesundes Laub wie die Lions...Was mir dieses Jahr unangenehm auffällt, ist Mehltau (kannte ich vorher nur von meinen Sämlingen in den Töpfen). Sogar an Charles de Mills habe ich heute einige befallene Blätter entdeckt.
-
marcir
Habe nachgesehen, Fbb.Die Hälfte ca. 70 cm, (das wären dann 30 bis 40 cm), der Triebe von unten sind blattlos. Die oberen haben leichten SRT. Geht noch. Der Standort ist nicht superideal, geb ich zu. Dort wo keine Sonne hinkommt, gibt es keine Blätter. Vielleicht steht es damit aber auch nicht im Zusammenhang. Sie steht ja auch erst seit letztem Herbst dort.- Wüstenfuchs treibt oben wieder leicht aus, auf ca 50 cm, unten blattlos. - Mikado auf 40 bis 50 cm Höhe, noch sehr gut gesund belaubt, voller Knospen!Wie sieht es denn bei der mit der Blattgesundheit aus?Die hier ist allerdings froh, dass sie endlich loslegen kann. Marie Accarie, hört nicht mehr auf mit Blüten. Noch nicht überschwänglich, aber es kommen immer wieder neue.
-
Täubchen
Mehltau stelle ich dieses Jahr auch vermehrt fest, allen voran einige Gallicas, z.b. Orpheline de Juillet und Prince Frederic.Princess Alexandra of Kent - sie duftet stark
und so
Louise Bugnet
seit 15 Jahren namenlos, aber immer voller Blüten und nie krank
und so
Louise Bugnet
seit 15 Jahren namenlos, aber immer voller Blüten und nie krank
-
marcir
Hier noch der Beweis über die Lions Rose. Bild von heute.Makellos von den untersten Blättern bis oben zum Neuaustrieb:
-
ManuimGarten
-
ManuimGarten
-
sonnenschein
Die haut mich irgendwie nicht um - weder Farbe noch Blütenform mag ich so richtig...
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
...aber was rede ich davon, was ich eigentlich mag - ist schon verräterisch, daß ich diese Rose so oft fotografiere
- natürlich nur, weil die Farben jetzt in den beginnenden Herbst einstimmen
.
Es wird immer wieder Frühling
- freiburgbalkon †
Danke!Habe jetzt nochmal nachgesehen, Lions ist keine ADR-Rose, komisch!Habe nachgesehen, Fbb.Die Hälfte ca. 70 cm, (das wären dann 30 bis 40 cm), der Triebe von unten sind blattlos. Die oberen haben leichten SRT. Geht noch. Der Standort ist nicht superideal, geb ich zu. Dort wo keine Sonne hinkommt, gibt es keine Blätter. Vielleicht steht es damit aber auch nicht im Zusammenhang. Sie steht ja auch erst seit letztem Herbst dort.- Wüstenfuchs treibt oben wieder leicht aus, auf ca 50 cm, unten blattlos. - Mikado auf 40 bis 50 cm Höhe, noch sehr gut gesund belaubt, voller Knospen!Wie sieht es denn bei der mit der Blattgesundheit aus?- Lions Rose einfach ein Traum. Wirklich bis unten einwandfrei grün und gesund. Diese drei stehen ungefähr zusammen.
Ein Cinco mehr in unserer Mitte
Täubchen, Deine Namenlose gefällt mir.Strauch, Kletterer, Duft, wie hoch, Steckis in Arbeit und überhaupt?Und warum wurde sie hier noch nicht identifiziert?
liebe Grüße von carabea
Laut Kordes ADR 2002.Habe jetzt nochmal nachgesehen, Lions ist keine ADR-Rose, komisch!
liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
Ah, danke für die Klarstellung.In HMF stand es nicht, und dann hab ich bei ein Paar ADR-Listen in Rosenschulen geschaut und da war sie nicht dabei.