News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2012 (Gelesen 81993 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Rosen im September 2012

carabea » Antwort #480 am:

Aber mein Sämling, dessen Blüte wohl länger hält als Du vermutet hast, hat bestimmt nicht so gesundes Laub wie die Lions...
Jetzt wieder, fbb ;D Was mir dieses Jahr unangenehm auffällt, ist Mehltau (kannte ich vorher nur von meinen Sämlingen in den Töpfen). Sogar an Charles de Mills habe ich heute einige befallene Blätter entdeckt.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #481 am:

Aber mein Sämling, dessen Blüte wohl länger hält als Du vermutet hast, hat bestimmt nicht so gesundes Laub wie die Lions...
Jetzt wieder, fbb ;D Was mir dieses Jahr unangenehm auffällt, ist Mehltau (kannte ich vorher nur von meinen Sämlingen in den Töpfen). Sogar an Charles de Mills habe ich heute einige befallene Blätter entdeckt.
Ja, das kommt noch dazu. Mehltau. Die verbleibenden Blätter "schmücken" sich nun damit. Schon klar, hier gibt es wieder mehr Nebel, die Blätter trocknen nur noch langsam ab, oder gar nicht mehr. Das ist Rosenherbst.
marcir

marcir » Antwort #482 am:

Die hier ist allerdings froh, dass sie endlich loslegen kann. Marie Accarie, hört nicht mehr auf mit Blüten. Noch nicht überschwänglich, aber es kommen immer wieder neue.
Wie sieht es denn bei der mit der Blattgesundheit aus?
Habe nachgesehen, Fbb.Die Hälfte ca. 70 cm, (das wären dann 30 bis 40 cm), der Triebe von unten sind blattlos. Die oberen haben leichten SRT. Geht noch. Der Standort ist nicht superideal, geb ich zu. Dort wo keine Sonne hinkommt, gibt es keine Blätter. Vielleicht steht es damit aber auch nicht im Zusammenhang. Sie steht ja auch erst seit letztem Herbst dort.- Wüstenfuchs treibt oben wieder leicht aus, auf ca 50 cm, unten blattlos. - Mikado auf 40 bis 50 cm Höhe, noch sehr gut gesund belaubt, voller Knospen! 8) - Lions Rose einfach ein Traum. Wirklich bis unten einwandfrei grün und gesund. Diese drei stehen ungefähr zusammen.
Täubchen

Täubchen » Antwort #483 am:

Mehltau stelle ich dieses Jahr auch vermehrt fest, allen voran einige Gallicas, z.b. Orpheline de Juillet und Prince Frederic.Princess Alexandra of Kent - sie duftet starkBildund soBildLouise BugnetBildseit 15 Jahren namenlos, aber immer voller Blüten und nie krankBild
marcir

marcir » Antwort #484 am:

Oho, Täubchen, Alexandra, ein Träumchen! 8)
marcir

marcir » Antwort #485 am:

Hier noch der Beweis über die Lions Rose. Bild von heute.Makellos von den untersten Blättern bis oben zum Neuaustrieb:
Dateianhänge
Lions_Rose_12__2581.jpg
carabea

carabea » Antwort #486 am:

Bild von heute.
:D
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #487 am:

Augusta Luise hat zwar nur noch wenige Blätter, aber sie schiebt wieder eine Blüte. :DBild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #488 am:

Und Cinco de Mayo konnte ich im Sommer noch widerstehen, aber gestern in der Gärtnerei bin ich schwach geworden. ;) :-*Bild
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #489 am:

Die haut mich irgendwie nicht um - weder Farbe noch Blütenform mag ich so richtig...
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #490 am:

...aber was rede ich davon, was ich eigentlich mag - ist schon verräterisch, daß ich diese Rose so oft fotografiere ;D - natürlich nur, weil die Farben jetzt in den beginnenden Herbst einstimmen 8) .
Dateianhänge
art_nouveau2012_2.jpg
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #491 am:

Wie sieht es denn bei der mit der Blattgesundheit aus?
Habe nachgesehen, Fbb.Die Hälfte ca. 70 cm, (das wären dann 30 bis 40 cm), der Triebe von unten sind blattlos. Die oberen haben leichten SRT. Geht noch. Der Standort ist nicht superideal, geb ich zu. Dort wo keine Sonne hinkommt, gibt es keine Blätter. Vielleicht steht es damit aber auch nicht im Zusammenhang. Sie steht ja auch erst seit letztem Herbst dort.- Wüstenfuchs treibt oben wieder leicht aus, auf ca 50 cm, unten blattlos. - Mikado auf 40 bis 50 cm Höhe, noch sehr gut gesund belaubt, voller Knospen! 8) - Lions Rose einfach ein Traum. Wirklich bis unten einwandfrei grün und gesund. Diese drei stehen ungefähr zusammen.
Danke!Habe jetzt nochmal nachgesehen, Lions ist keine ADR-Rose, komisch!
carabea

carabea » Antwort #492 am:

Ein Cinco mehr in unserer Mitte :D Täubchen, Deine Namenlose gefällt mir.Strauch, Kletterer, Duft, wie hoch, Steckis in Arbeit und überhaupt?Und warum wurde sie hier noch nicht identifiziert? ;)
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #493 am:

Habe jetzt nochmal nachgesehen, Lions ist keine ADR-Rose, komisch!
Laut Kordes ADR 2002.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #494 am:

Ah, danke für die Klarstellung.In HMF stand es nicht, und dann hab ich bei ein Paar ADR-Listen in Rosenschulen geschaut und da war sie nicht dabei.
Antworten