News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 91649 mal)
Re:Tomatenpläne für 2013
Das hat Platzgründe, wenn alle Tomaten im Beet stehen würden wär der Gemüsegarten voll.Jenseits des Mäuerchens wächst Rhabarber, davor stehen dann die Tomaten. Gibt auch noch einen anderen Standort an der Ostseite vom Haus da regnets nie hin.Zaun gibt es keinen, find es schrecklich, dass sich jeder so abgrenzt.Muss allerdings dazu sagen dass der Weg ein Feldweg ist und unser Haus das letzte am Wegesrand, danach nur noch Gegend ;DSind auch noch nie Tomaten geklaut worden.Beinahe paradiesisches Dorfleben.Dach kriegen sie keines, das sähe blöd aus, reinregnen tät es wahrscheinlich trotzdemauf ganzer Länge und der Wind hätte auch seine Freude mit Dach abheben. Tomaten gibt es trotzdem reichlich.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
mir haben sie mal einen Kürbis aus dem Garten geklaut

bei 386 restlichen kürbissen ist das ja nicht so schlimm... 

- Bienchen99
Waaaaaaas
??Es zählt jeder Einzelne, jawoll ja und von dem hatte ich ja gar nicht so viel

Stehen schön Spalier deine Tomaten, nach dem Prinzip Baumschule. Wie hoch sind die Stangen? Die Tomaten, die ich auspflanzen würde werden meist sehr hoch.
Grüße
invivo
invivo
2 Meter. Gibt es im Baumarkt auch länger.Wenn meine oben angekommen sind dürfen sie wachsen wie sie wollen. Mitte/Ende August wird die Spitze dann eh abgeknipst.
- Katrinchen
Habt ihr jede Sorte einzeln stehen? Sonst gibt es doch Kreuzungen in der Samentüte fürs Folgejahr.Wie macht ihr das

Mit Verhüterlis
;DManche benutzen Teebeutel, manche Einmalstrümpfe aus dem Schuhgeschäft und manche schneidern sie selbst aus Vlies.

- Katrinchen
Und die zieht man dann über, bevor die Blüten richtig geöffnet sind?Meine Güte, Verhütung im Garten

es gibt auch fliesschläuche im Baumarkt zu kaufenmal was andres...ich möchte mal (als Gaudi) eine grüne Tomatensuppe machen...hihiWelche ist denn dazu geeignet und schmeckt richtig süss-aromatisch?
- Bienchen99
Teebeutel sind billiger und tun es auch
Bei diesem Billigladen mit dem roten Logo und den drei Buchstaben (K.K) gibts jetzt um diese Zeit bei den Gartenutensilien weißes Vlies. Ein recht großes Stück (hab die Maße vom letzten Jahr nicht mehr) für 1,99€.Kann man zurechtschneiden und hat genug Verhüterlis für einen kleine Tomatenplantage.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Green Zebra ist lecker. Leider hat eine Pflanze letztes Jahr bei weitem nicht für eine Suppe gereicht, ich habe immer nur einzelne Tomaten geerntet.es gibt auch fliesschläuche im Baumarkt zu kaufenmal was andres...ich möchte mal (als Gaudi) eine grüne Tomatensuppe machen...hihiWelche ist denn dazu geeignet und schmeckt richtig süss-aromatisch?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
kann ich mir vorstellen
Wenn man die weißen kocht, werden die bestimmt leicht etwas gräulich, aber es gibt genug "Leckereien", die nicht sehr appetitlich aussehen und trotzdem sehr lecker sind. Labskaus z. B.Das mit dem weißen Vlies bei K.. werd ich mir merken. Mal morgen vorbei schauen. Heute ist mein Plan bereits voll

hahaGreen Zebra ist lecker. Leider hat eine Pflanze letztes Jahr bei weitem nicht für eine Suppe gereicht, ich habe immer nur einzelne Tomaten geerntet.es gibt auch fliesschläuche im Baumarkt zu kaufenmal was andres...ich möchte mal (als Gaudi) eine grüne Tomatensuppe machen...hihiWelche ist denn dazu geeignet und schmeckt richtig süss-aromatisch?Aus Beauté Blanche habe ich schon mehrfach weiße Tomatensauce gemacht, die bringt locker mal über 1 kg Tomaten auf einmal. Schmeckt gut, sieht allerdings aus wie schon mal gegessen, zumindest, wenn man Stückchen roter Tomaten dazu tut.