News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 91649 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Urmele

Re:Tomatenpläne für 2013

Urmele » Antwort #480 am:

Das hat Platzgründe, wenn alle Tomaten im Beet stehen würden wär der Gemüsegarten voll.Jenseits des Mäuerchens wächst Rhabarber, davor stehen dann die Tomaten. Gibt auch noch einen anderen Standort an der Ostseite vom Haus da regnets nie hin.Zaun gibt es keinen, find es schrecklich, dass sich jeder so abgrenzt.Muss allerdings dazu sagen dass der Weg ein Feldweg ist und unser Haus das letzte am Wegesrand, danach nur noch Gegend ;DSind auch noch nie Tomaten geklaut worden.Beinahe paradiesisches Dorfleben.Dach kriegen sie keines, das sähe blöd aus, reinregnen tät es wahrscheinlich trotzdemauf ganzer Länge und der Wind hätte auch seine Freude mit Dach abheben. Tomaten gibt es trotzdem reichlich.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #481 am:

mir haben sie mal einen Kürbis aus dem Garten geklaut >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #482 am:

bei 386 restlichen kürbissen ist das ja nicht so schlimm... :-X
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #483 am:

Waaaaaaas ?????Es zählt jeder Einzelne, jawoll ja und von dem hatte ich ja gar nicht so viel :-\
invivo

invivo » Antwort #484 am:

Das Problem mit den umfallenden Stützen gabs hier auch immer, weil alle Tomaten im Kübel angebaut werden.GG hat das Problem gelöst, sie stehen jetzt sturmsicher:BildBild
Stehen schön Spalier deine Tomaten, nach dem Prinzip Baumschule. Wie hoch sind die Stangen? Die Tomaten, die ich auspflanzen würde werden meist sehr hoch.
Grüße
invivo
Urmele

Urmele » Antwort #485 am:

2 Meter. Gibt es im Baumarkt auch länger.Wenn meine oben angekommen sind dürfen sie wachsen wie sie wollen. Mitte/Ende August wird die Spitze dann eh abgeknipst.
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #486 am:

Habt ihr jede Sorte einzeln stehen? Sonst gibt es doch Kreuzungen in der Samentüte fürs Folgejahr.Wie macht ihr das ???
Urmele

Urmele » Antwort #487 am:

Mit Verhüterlis ;D ;D ;DManche benutzen Teebeutel, manche Einmalstrümpfe aus dem Schuhgeschäft und manche schneidern sie selbst aus Vlies.
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #488 am:

Und die zieht man dann über, bevor die Blüten richtig geöffnet sind?Meine Güte, Verhütung im Garten ;D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #489 am:

es gibt auch fliesschläuche im Baumarkt zu kaufenmal was andres...ich möchte mal (als Gaudi) eine grüne Tomatensuppe machen...hihiWelche ist denn dazu geeignet und schmeckt richtig süss-aromatisch?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #490 am:

Teebeutel sind billiger und tun es auch
Akanthus

Akanthus » Antwort #491 am:

Bei diesem Billigladen mit dem roten Logo und den drei Buchstaben (K.K) gibts jetzt um diese Zeit bei den Gartenutensilien weißes Vlies. Ein recht großes Stück (hab die Maße vom letzten Jahr nicht mehr) für 1,99€.Kann man zurechtschneiden und hat genug Verhüterlis für einen kleine Tomatenplantage.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #492 am:

es gibt auch fliesschläuche im Baumarkt zu kaufenmal was andres...ich möchte mal (als Gaudi) eine grüne Tomatensuppe machen...hihiWelche ist denn dazu geeignet und schmeckt richtig süss-aromatisch?
Green Zebra ist lecker. Leider hat eine Pflanze letztes Jahr bei weitem nicht für eine Suppe gereicht, ich habe immer nur einzelne Tomaten geerntet. :P Aus Beauté Blanche habe ich schon mehrfach weiße Tomatensauce gemacht, die bringt locker mal über 1 kg Tomaten auf einmal. Schmeckt gut, sieht allerdings aus wie schon mal gegessen, zumindest, wenn man Stückchen roter Tomaten dazu tut.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #493 am:

kann ich mir vorstellen ;D Wenn man die weißen kocht, werden die bestimmt leicht etwas gräulich, aber es gibt genug "Leckereien", die nicht sehr appetitlich aussehen und trotzdem sehr lecker sind. Labskaus z. B.Das mit dem weißen Vlies bei K.. werd ich mir merken. Mal morgen vorbei schauen. Heute ist mein Plan bereits voll
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #494 am:

Green Zebra ist lecker. Leider hat eine Pflanze letztes Jahr bei weitem nicht für eine Suppe gereicht, ich habe immer nur einzelne Tomaten geerntet. :P Aus Beauté Blanche habe ich schon mehrfach weiße Tomatensauce gemacht, die bringt locker mal über 1 kg Tomaten auf einmal. Schmeckt gut, sieht allerdings aus wie schon mal gegessen, zumindest, wenn man Stückchen roter Tomaten dazu tut.
haha ;D das wäre auch super...kann mir vorstellen die suppe sieht richtig ecklig aus ist vorgemerkt und kennt ihr trotzdem noch leckere vielleicht größere grüne (größere) tomaten? Was ist mit der evergreen, Green Giant, Green Moldovan und was es da noch so gibt?
Antworten