Cool!

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Darf ich daraus entnehmen, dass zu viel Weißanteil generell tödlich ist? Ist dann Fire and Ice ungefähr an der Grenze?Die meisten sind dahingeschieden, weil sie einfach zuviel Weißanteil hatten, ein paar die Intependence ähnlich sehen sind übrig geblieben.
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass sich die adulten Merkmale bei Hosta (je nach Sorte) tatsächlich über mehrere Jahre entwickeln bzw. stabilisieren. Insofern wäre bei deinen alles im grünen Bereich.Vor 4 Jahren habe ich Samen der Revolution ausgesät, und nicht wenige bunte kleine Hostas erhalten. [...] erst heute habe ich gesehen, daß einer davon wie lackiert glänzende Blätter hat. Und der Rand ist auch noch etwas gelblich. Die hat wohl was von Queen Josefine ?Kann das sein, daß der Sämling erst jetzt im 4. Jahr glänzende Blätter entwickelt hat ?
Wie hast Du sie stehen, licht- bzw. sonnenmäßig meine ich?Meine Fire and Ice gedeiht seit Jahren im Kübel ohne Probleme. Ich habe hier aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gelesen.
Hihi, Du meinst. mit meinem Gehirn ist alles im grünen Bereich. Das beruhigt nun doch etwas.Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass sich die adulten Merkmale bei Hosta (je nach Sorte) tatsächlich über mehrere Jahre entwickeln bzw. stabilisieren. Insofern wäre bei deinen alles im grünen Bereich.Vor 4 Jahren habe ich Samen der Revolution ausgesät, und nicht wenige bunte kleine Hostas erhalten. [...] erst heute habe ich gesehen, daß einer davon wie lackiert glänzende Blätter hat. Und der Rand ist auch noch etwas gelblich. Die hat wohl was von Queen Josefine ?Kann das sein, daß der Sämling erst jetzt im 4. Jahr glänzende Blätter entwickelt hat ?
Ich finde dein Sämlingsprojekt auch toll.
Schade um die Exemplare mit dem hohen Weißanteil, die hätten mich mal interessiert. Mir fehlt ja überhaupt irgendwie die Geduld für sowas. Also, ich säe schon ab und zu etwas aus, aber es geht mir immer alles viel zu langsam...
![]()
![]()
LGLeo
biene100,drei Fragezeichen![]()
Vielleicht reicht es schon die Erde um Deine 'Liberty' aufzulockern und mit reichlich Kompost zu vermischen.biene ist, sagen wir mal, ein Semiprofi was Hostas angeht.Sie hat 200 Stück in Ihrem Garten und in Töpfen, die weiß schon wie das geht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()