News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
danielv8....ich hab auch nicht bezweifelt, das es evtl. nicht zugelassen ist. Ich hab mich nur nie wirklich damit beschäftigt. Immer nur die Kartoffeln in die Erde gestopft und gewartet bis es wächst und im Herbst wieder ausgebuddelt.So hats mein Vater gemacht und so mach ich das halt auch dazu muss ich sagen....wir hatten niiiieee Krautfäule an den Kartoffeln. Das gabs gar nicht
Habs nur etwas nüchtern geschrieben , war so nicht gemeint.Da wir dauerhaft weniger Platz wie gewünscht haben , wird jeder qcm ausgequetscht wie eine Zitrone. ;DWenn ich platzmäßig wuchern könnte , würde ich nicht so viel rumwüten.Das damals die Krautfäule / Braunfäule nicht auftauchte , habsch auch schon von vielen langjährigen Gärtnern gehört. (auch bei Tomaten)Damals war es auch noch ein anderer Krautfäulestamm.Der vor einigen Jahren neu eingeschleppte Stamm ist viel aggressiver , überlebt mehrere Jahre im Boden und braucht nur 3 Tage von der Infektion , bis erste Symptome sichtbar sind.Manche Dinge waren Früher definitiv besser.
So ist es hier leider auch :-\Seit 20 Jahren pflanze ich jedes Jahr Kartoffeln und die Krautfäule wird aggressiver, kommt meistens Mitte Juli wenns ein paar Tage feucht ist. 2013 im nassen Juni kam sie schon Mitte Juni Da war dann nicht mehr viel zu ernten.Dieses Jahr stehen die meisten Kartoffeln auf einem Stück wo vorher 30 Jahre Wiese war und der Juni ist bisher "schön" trocken. Wenn jetzt keine Dauernässe kommt in nächster Zeit hoffe ich auf gute Ernte.Die ersten Jahre mit Kartoffeln vergesse ich nie, da waren viele Pflanzen noch Ende August voll grün.In den letzten Jahren hielten dann die Sarpo-Sorten und Livii kellane aus Estland am längsten durch.Zum Dünger.....bei uns bekommen die Kartoffeln "nur" Kompost....womit wir unseren Pudersandboden aufpeppen, sonst nichts, noch nie....In trockenen Sommern war die Ernte immer besser wie in nassen Sommern, gewässert wird auf meinem Acker nie.Momentan machen die Wühlmäuse Terror >:(LG von July
Wühlmäuse hab ich dort auch, aber noch im Rahmen. Hier hausen sie zur Zeit im Erdbeerbeet. Viel schlimmer . Eine wirklich intakte Erdbeere für den Rumtopf zu finden, ist gar nicht mal so leicht. Entweder Schnecken, Kellerasseln oder Wühlmäuse Schäden an den Kartoffeln hingegen hab ich überhaupt noch keine gefunden
Ich sollte wohl mehrmals am Tag mit dem Trecker über die Beete und durch die Kartoffeln fahren, das mögen die Wühlmäuse gar nicht wenns von oben dröhnt........aber was wäre dann mit meiner Ernte ;DLG von July
;DIch denke ja ab und zu über diese Wühlmausfallen nach.....aber ich bin ja schon ungeschickt beim Aufstellen einer Mausefalle......und zack sind hinterher die Finger ab ;)Ich hoffe, daß die Mäuse die Kartoffeln noch in Ruhe lassen und nur schon mal vorarbeiten für den Herbsschmaus:)LG von July
Das Laub der 'Princess' verfärbt schon seit einiger Zeit nach gelb, so dass ich vorhin mal probeweise einen Strauch ausgegraben habe. Es scheint loszugehen mit der Kartoffelernte 2014. LGLeo
In den letzten Jahren hielten dann die Sarpo-Sorten und Livii kellane aus Estland am längsten durch.
Die Sorte aus Estland wird anscheinend minimal anders geschrieben: Liivi Kollanehttp://www.europotato.org/display_description. ... ollaneDort wird sie mit hoher Resistenz gegen Kraut- und Knollenfäule angegeben. Außerdem mit später bis sehr später Reife.Daher schon verständlich, dass sie lange grün bleibt, bzw. bleiben kann.Ausprobieren will ich die auch irgendwann mal. Bekommt man allerdings wohl nirgendwo, außer vielleicht bei der Genbank.
XantiMeine Liivi kam ehemals von der Genbank und ich habe schon noch andere Schreibweisen des Namens gesehen ;)Jedenfalls ist sie festkochend und gut, hat etwas unförmige Knollen und sehr guten Ertrag.Sogar im schlechten 2013 hat sie lange durchgehalten, länger wie Sarpo Mira, Sarpo Axona, Sarpo Kifli und Sarpo Surprise und noch eine ganz gute Ernte ergeben.Wenn ich gute Ernte habe frage mal im Herbst nach, dann kannst Du von mir ein paar Knollen bekommen:)LG von July
@ July: Könntest Du mir sagen, in welcher Farbe die Liivi Kollane blüht?(Ich könnte sie ja evtl. auch noch haben, sortiere jetzt allmählich meine Sorten wieder)