News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 118345 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Primula 2014 - 2016
Von den Rändchen-Primeln gibt es zwischenzeitlich einige z.B. hier etwas weiter runter scrollen oder auch solche Sorten die dann wohl vorrangig als Topfpflanze gezüchtet wurden, z.B. `Little Queen´. Das das Muster auch in die Acaulis-Sorten eingekreuzt wird oder wurde ist ziemlich wahrscheinlich, Primelfarben sind meist weniger eine Sache der Möglichkeit, sondern eher der Mode.Darüber wie sie sich im Garten halten gibt es hier ja eher abschlägige Erfahrungen, habe heute trotzdem noch ein Töpfchen mitgenommen, vielleicht `Blue Laced Mary´ oder auch nicht... Ich hoffe es halten sich wenigstens ein paar ähnliche Nachkommen.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ja die Farben sind toll gefällt mir sehr
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Es könnte auch ein verkümmertes Pflänzchen sein, da kann der Stengel schon mal versteckt oder ganz weg sein. Habe ich auch schon gehabt. Ebenso kann ein ganz normales P. acaulis aus dem Baumarkt im nächsten Jahr einen Stengel haben mit einer Blütendolde.Deine APO1 ?Das ist meiner Meinung nach keine reine Polyantha, bei Polyanthas befinden sich mehrere Blüten an einem Stengel, bei deiner hat jede Blüte einen eigenen Stiel. Also eher eine gold-laced Acaulis. Oder bin ich jetzt falsch?
Liebe Grüße Elke
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das könnte es sein. Habe sie zwar nicht aus dem Baumarkt aber es ist eine Massenware aus den NL. Ich fand sie einfach schön. Sie war hatte eben ein Schildchen naja zeigt mal wieder was man von den Schildern halten kannEs könnte auch ein verkümmertes Pflänzchen sein, da kann der Stengel schon mal versteckt oder ganz weg sein. Habe ich auch schon gehabt. Ebenso kann ein ganz normales P. acaulis aus dem Baumarkt im nächsten Jahr einen Stengel haben mit einer Blütendolde.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
marygold & Elro kennen sich aus, APO1. ;)Nettes Gewächs, Krokosmian. 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gäbe es grade beim orangefarbenen BiberDie ist ja phantastisch, tolle Farbe

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und genau das ist doch das Hauptkriterium bei den FrühlingsprimelnIch fand sie einfach schön.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und jetzt noch was Eigenes, die allererste Kugelprimel. Eigentlich als Gartenpflanze kropfunnötig und meist auch nie die perfekte Kugel (wie sie Bilder gerne zeigen) bildend, trotzdem säe ich immer wieder mal welche aus. Ist aber im Topf, bin letztes Jahr nicht mehr zum Setzen gekommen.
Na, na...?! ;)Unnötig würde ich nicht sagen, denn sie hat im letzten Frühjahr einer eher frühlingsgrünen Ecke zu einem gewissen Strahlen verholfen. Und mir gefällt`s, dass sie ihren (Blüten-)Kopf so weit oben trägt. Das Laub wurde dann über den Sommer sehr, sehr mächtig. Sie hat ihre Platzansprüche.Bei eurer `Dark Rosaleen`gefällt mir das ins Rötliche gehende Laub sehr gut. Nach solchen im Laub etwas spezielleren schaue ich auch immer.Ganz ohne räumliche Ansprüche, ein Fugenkinddie allererste Kugelprimel. Eigentlich als Gartenpflanze kropfunnötig
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja ok wenn ich sie konsequent für unnötig halte, müsste ich mir eigentlich schon die Frage stellen warum ich dann welche habe
.Kugelprimeln verdampfen hier immer irgendwann während des Sommers, wenn sie mal überleben werden sie beständig weniger, habe keinen wirklich geeigneten Platz. Und selbstaussäen ohne jegliche Hilfe tun sie auch nicht, ist aber das was ich mir eigentlich erträumen würde... So, dass sich so zufällige Bilder ergeben zwischen Helleborussämlingsrasen, kleinen Buchsen und Trugerdbeeren
, den Gefallen tun mir eben nur die Anderen.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Auf der Potsdamer Freundschaftsinsel stehen seit langem dicke Trupps von Kugelprimeln, wahrscheinlichwegen der regelmäßigen Bewässerung. Bei mir ist es wie bei Dir, sie verbrennen im Sommer.Einzig im dauernassen Teichrand halten sie über Jahre durch, brauchen aber gute Düngung,wenn sie zulegen sollen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Genau, hatte mal eine Weile schöne Dunkelblaue im Topf welche beständig Wasser und gelegentlich Futter bekamen, da gings halbwegs. Säten sich sogar aus, natürlich dahin wo sie es nicht sollten. Als Gartenpflanze sind sie hier nicht geeignet , kann eben nicht alles haben. Trotzdem pflanze ich doch immer wieder ein paar, ist so ne Sentimentalitätssache
.

Kugelprimeln hatte ich hier am Bach versucht. Das schien einige Jahr gut zu gehen, bis dann alle verfault sind. Mildes Wetter, dann starker Frost über längere Zeit und hin waren sie. Ich hatte über einige Jahre überall blaue ausgelesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky