News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72080 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Hortensiensaison 2014

troll13 » Antwort #480 am:

Zu 'Candle Light' im besonderen kann ich auch nicht viel beitragen, weil mich die Sorteninflation bei Hydrangea paniculata inzwischen einfach überfordert und ich fast meine, so viele Verbesserungen vorhandener Sorten kann es eigentlich gar nicht geben. ::)Aber meine Erfahrungen mit Hydrangea paniculata allgemein, führt zu der Erfahrung "je sonniger umso besser". Die Wildform stammt offensichtlich aus recht lichten Bergregionen Ostasiens. Es ist also keine ausgesprochene "Waldpflanze" wie andere Hortensienarten. Ich hatte 'Kyushu' auf wirklich schattigem Standort ausprobiert und sie wurde von Jahr zu Jahr "weniger".Einen leichten Korrekturschnitt würde ich fast jeder Rispenhortensie jährlich im Frühjahr gönnen. Ausnahmen sind hier vielleicht die frühblühenden Typen wie 'Dharuma' oder 'Bulk' (syn. 'Early Sensation''), wo man vielleicht nur einige "Ausreißer" einkürzen sollte.Mich würde jedoch interessieren, wie 'Bobo', 'Little Lime' oder 'Bombshell' sich ohne Rückschnitt entwickeln.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #481 am:

Meine paniculatas stehen absolut vollsonnig und entwickeln sich prächtig.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #482 am:

Ich schätze höchstens zweites Standjahr. Einige der neueren Sorten sind übrigens in der schon etwas älteren europäischen Sortimentssichtung ("Euro Trial") noch nicht berücksichtigt, bei der auch Weihenstephan beteiligt war. Gibt es vielleicht hier eine Neuauflage?
Das habe ich mich auch gefragt, aber so richtig schlau bin ich aus den Infos im Netz nicht geworden...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #483 am:

Frag Frau Ulrike Leye, die wohl federführend an der ersten Sichtung beteiligt war. Ich hab ihr mal ne E-Mail mit einer Identifizierungsfrage geschickt aber leider keine Antwort bekommen. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Elfriede

Elfriede » Antwort #484 am:

Taiwan Form.jpgEs gibt bei den Rispenhortensien nur wenige Sorten die sich wirklich unterscheiden.Viele könnte man vielleicht nur als Botaniker auseinanderhalten.
LG Elfriede
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #485 am:

Mich würde jedoch interessieren, wie 'Bobo', 'Little Lime' oder 'Bombshell' sich ohne Rückschnitt entwickeln.
Bei einer Weiterkultur von 'Bobo' und 'Bombshell' in der Baumschule sind das Sorte die den Blütenkopf nicht tragen können. Bei Freilandkultur, außgepflanzt im Garten, bei weniger Düngung und Wasser sind sie vermutlich stabiler.
farn

farn » Antwort #486 am:

kann mir niemand was zur tardiva erzählen?mag ja sein, dass mehr sonne schön für sie wäre, aber ich habe eben einen schattengarten !meine kyushu steht nun schon seit mind. 5 jahren unter unserer großen linde. sie hat damit keine probleme, dass sie nur am nachmittag ca. 2 std. einigermaßen direkte sonne abkriegt.die little lime hatte ich gestern auch schon in der hand. bleibt sie denn tatsächlich auf dauer kleiner (schmaler und niedriger) ?der gärtner meinte, sie käme über einen meter nicht raus...
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #487 am:

kann mir niemand was zur tardiva erzählen?
'Tardiva' steht bei uns im Schatten einer Magnolie (nur etwas Abendsonne). Sie blüht hier relativ spät und wächst mehr flach als hoch. Kräftiger Rückschnitt ist empfehlenswert.
Dateianhänge
IMG_1910xy.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #488 am:

die little lime hatte ich gestern auch schon in der hand. bleibt sie denn tatsächlich auf dauer kleiner (schmaler und niedriger) ?der gärtner meinte, sie käme über einen meter nicht raus...
'Little Lime' steht hier im 3. Jahr (10l Container) und ist bisher eigentlich nur in die Breite gewachsen. Sie hat zwar ca. 20 hübsche feste Blütendolden, die sich schon färben, aber sie könnte ruhig noch etwas in die Höhe gehen. Ausgepflanzt käme sie wohl nicht richtig zur Geltung.
troll13

troll13 » Antwort #489 am:

Es gibt hier einfach zu viele Neueinführungen auf dem Markt.Mit jeder neuen Sorte wird die "ultimativ beste Rispenhortensie" versprochen. Bewährt haben sich wirklich auf Dauer nur wenige.Dasselbe stelle ich bei Hydrangea macrophylla fest. Die einst so hoch gelobten ENDLESS SUMMER haben wir in der Baumschule auch schon schneller abverkauft und viele Kunden beklagen sich über die mangelnde Standfestigkeit dieser Sorten.Obwohl an dem Spruch von der "Blüte auch an diesjährigen Trieben" (gemeint ist die Eigenschaft nicht nur eine einzige Blütenknospe an der Triebspitze auszubilden) schon etwas dran ist."Sichtung tut not" ::)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #490 am:

Mir ist ein Steckie geglückt...Wer könnte es sein? Das Schildchen ist leider mal wieder weg...Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #491 am:

Bei einer Weiterkultur von 'Bobo' und 'Bombshell' in der Baumschule sind das Sorte die den Blütenkopf nicht tragen können. Bei Freilandkultur, außgepflanzt im Garten, bei weniger Düngung und Wasser sind sie vermutlich stabiler.
'Bombshell' ist offenbar nur eine Fehlinterpretation des Namens 'Bombs Hell'. ;) Meine habe ich jedenfalls bereits zur Hölle geschickt!
troll13

troll13 » Antwort #492 am:

Mir ist ein Steckie geglückt...Wer könnte es sein? Das Schildchen ist leider mal wieder weg...
Könnte es sich um 'Limelight' handeln?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #493 am:

Das könnte ich mir gut vorstellen...Danke Troll ;D Dann kriegt das Kind jetzt ein Schildchen und ich überlege in Ruhe, was ich damit mache...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #494 am:

Zum ersten Mal seit ich sie im Garten habe (ca. 20 Jahre?)hat meine Hydrangea quercifolia dieses Jahr zwei Nachblütenrispen.
Dateianhänge
Hydrangea_quercifolia_Nachblu776te_1591.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten