Ich bin jetzt auch Besitzer eines "August Moon's" - Wie Sind Deine Erfahrungen. In England erzählte man von stärkere Empfindlichkeit gegen Sonne und Wind. Ansonsten sehr gute Färbung und Wuchsform.LG FrankAcer shirasawanum ´Autumn Moon´ - noch klein und im Topf - hat eine deutlich gelbere Farbe und auch einen zarten rötlichen Rand.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 310301 mal)
Moderator: AndreasR
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Acer pentaphyllum ist erst recht spät ausgetrieben. Das ist gut im Hinblick auf Spätfröste, mal schauen, wie's weitergeht.Hallo Bristlecone,ich kann dir leider nichts zur Winterhärte von Acer pentaphyllum sagen, aber ich beneide dich darum. Kürzlich war ich bei Esveld und konnte dort ein schönes Exemplar im (derzeit unbedachten) Gewächshaus bewundern. Leider stand der Baum nicht zum Verkauf, sondern war für die Vermehrung gedacht, aber für den wären ohnehin sowohl mein Auto wie auch mein Portemonnaie zu klein gewesen
.

- JamesBond007
Acer palmatum , Frühling 2012Beni komachi
Beni no ito
Beni shichi henge
Cripsii
Katsura
Natsu midori
Osakazuki
Rising Sun
Sangokaku
Utsu semi

Ich bin 007 und bin weder 008 noch Hakone
Das gute Stück ist ordentlich gewachsen! :DIch habe inzwischen gefunden, dass diese Art im Botanischen Garten Frankfurt vorhanden sein soll. Falls jemand mal dorthin kommt: Es würde mich interessieren, ob das Exemplar noch steht und wie es aussieht.Acer pentaphyllum ist erst recht spät ausgetrieben. Das ist gut im Hinblick auf Spätfröste, mal schauen, wie's weitergeht.Hallo Bristlecone,ich kann dir leider nichts zur Winterhärte von Acer pentaphyllum sagen, aber ich beneide dich darum. Kürzlich war ich bei Esveld und konnte dort ein schönes Exemplar im (derzeit unbedachten) Gewächshaus bewundern. Leider stand der Baum nicht zum Verkauf, sondern war für die Vermehrung gedacht, aber für den wären ohnehin sowohl mein Auto wie auch mein Portemonnaie zu klein gewesen
.
Hallo Acer-FansWir haben eben einen 4 Meter hohen Acer palmatum 'Sangokaku' verloren wegen des Hallimasch-Pilzes, der von einem alten Wurzelstock herrührte. Die Erde haben wir mittlerweile komplett ausgetauscht. Beim Versuch, Ersatz zu kaufen, erhielt ich von drei Schweizer Baumschulen die Auskunft, der Baum habe sich nicht bewährt, resp. sei pilzanfällig.Was sind Eure Erfahrungen mit den 'Sangokaku'?Und hat jemand Erfahrung mit dem Acer shirasawanum 'Jordan' (ein Sämling des bekannten 'Aureum'), den wir uns als Alternative vorstellen könnten?Danke für Euer Feedback.HerbertHier einige Bilder von unserem 'Sangokaku':http://www.flickr.com/photos/secretgard ... 502417525/
Hallo Acer-FansWir haben eben einen 4 Meter hohen Acer palmatum 'Sangokaku' verloren wegen des Hallimasch-Pilzes, der von einem alten Wurzelstock herrührte. Die Erde haben wir mittlerweile komplett ausgetauscht. Beim Versuch, Ersatz zu kaufen, erhielt ich von drei Schweizer Baumschulen die Auskunft, der Baum habe sich nicht bewährt, resp. sei pilzanfällig.Was sind Eure Erfahrungen mit den 'Sangokaku'?Und hat jemand Erfahrung mit dem Acer shirasawanum 'Jordan' (ein Sämling des bekannten 'Aureum'), den wir uns als Alternative vorstellen könnten?Danke für Euer Feedback.HerbertHier einige Bilder von unserem 'Sangokaku':http://www.flickr.com/photos/secretgard ... 502417525/
Außer dem Acer shirawasanum 'Aureum' habe ich noch den 'Autumn Moon', der mir als Kübelpflanze leider in einem strengen Winter erfroren bzw. vertrocknet ist. Im vergangenen Herbst habe ich einen erneuten Versuch mit diesem wunderschönen Acer gestartet. Ausgepflanzt hat er den vergangenen Winter tadellos überstanden. Die attraktive Herbstfärbung übertrifft den 'Aureum' um Längen.LG, scabiosa
boah, seid ihr voraus - am 1. mai war meiner noch sowas von dunkelknospig zugeknöpft.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kommt mir trotzdem immer ewig vor, bis sich da etwas regt.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh...was ihr da so einstellt, ist echt klasse. Den Natsu midori hätte ich toll gefunden, leider hat er zu viel mit "ROT" Auf den ersten Bildern erschien er mir eher schwarz-blättrig...Doch wenn ich schon mal hier bin..ich hab noch mal ne Frage: Hab vor Jahren einen Acer ausgepflanzt, er hat mir Sorgen gemacht, doch Dank Euch scheint er ja was geworden zu sein...
Meint ihr, ich kann den noch zu dem pflanzen, er war im letzten Jahr ein Geschenk...und er hat den Winter im Kübel super überlebt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
... sowas von dunkelknospig zugeknöpft. ...
... ewig ...![]()
er ist tot!zwerggarten hat geschrieben:in der tat.![]()

Oh je!An mangelnder Winterhärte von Acer griseum dürfte das kaum liegen. Bärtels gibt ihm Zone 6b, ebenso wie Acer palmatum und einigen Schlangenhautahornen, das dürfte auch angesichts seiner Herkunft hinkommen.