News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313241 mal)
Moderator: cydorian
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
hier ist die Apfelernte gut. Fallobst suchen wir täglich auf. Nach ein paar Tagen wird das gleich zu Apfelmus verarbeitet. Dann ist der Abfallanteil nur gering.
Heute hab ich bei meinem ehemaligen Chef das Fallobst vom Boskop zusammen gesucht und die sind schon zu Apfelmus verarbeitet. Und einen Karton Äpfel hab ich noch gepflückt für Apfelkuchen, obwohl die noch nicht ganz reif sind
Heute hab ich bei meinem ehemaligen Chef das Fallobst vom Boskop zusammen gesucht und die sind schon zu Apfelmus verarbeitet. Und einen Karton Äpfel hab ich noch gepflückt für Apfelkuchen, obwohl die noch nicht ganz reif sind
Ich habe gestern nochmal einen kleinen Eimer Pfirsiche abgemacht und ein paar aufgelesen. Außerdem gab es ein paar Feigen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
apfelmus haben gg und ich heute auch gerade gekocht, und die vorletzten tomaten zu sugo und gerade koche ich noch rote äpfelchen aus. ansonsten: weintrauben...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
Schöne Trauben Zwergo :D
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Birnen, körbeweise überdurchschnittlich grosser Birnen.

Nur aus einem Grund: Dieses Jahr ist aus unbegreiflichen Gründen die massive Pickerei durch Meisen ausgeblieben. Nur 10% der Früchte waren beschädigt, es gab schon Jahre mit Totalschaden, auf jeden Fall wurden aber immer die Mehrzahl angepickt - bevorzugt grosse Früchte.

Nur aus einem Grund: Dieses Jahr ist aus unbegreiflichen Gründen die massive Pickerei durch Meisen ausgeblieben. Nur 10% der Früchte waren beschädigt, es gab schon Jahre mit Totalschaden, auf jeden Fall wurden aber immer die Mehrzahl angepickt - bevorzugt grosse Früchte.
Einige Weintrauben Phönix ,Regent die rosane ist eine Unbekannte Sorte leider und glaube die Sorte Mitschurinski oder Muskat Bleu auf dem Foto.
Einige Tomaten die kleinen sind noch im Salat gelandet weil sie so schnell platzen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
cydorian hat geschrieben: ↑24. Sep 2016, 22:04
Birnen, körbeweise überdurchschnittlich grosser Birnen.
Nur aus einem Grund: Dieses Jahr ist aus unbegreiflichen Gründen die massive Pickerei durch Meisen ausgebliebenrüchte.
Ich weiß nicht, wie es bei Euch im Frühsommer war. Bei uns war´s viel zu kalt für die Vögel, um die Brut durchzubringen. Späte Wärme nützt ihnen nichts mehr, habe ich heute erst irgendwo gelesen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Habe heute ein paar weise Trauben gepflückt. In einem Garten, der nicht bewirtschaftet wird, weil die Laube Risse hat und deswegen nicht verpachtet wird.
Die Trauben um die gesunden waren zum einen Teil verfault, zum anderen Teil von Alexandersittichen angepickt. Ähnlich gehts aktuell mit den Äpfeln. Einzelne Bäume werden komplett zerhackt, 3m daneben ist alles heile Welt.
Die Trauben um die gesunden waren zum einen Teil verfault, zum anderen Teil von Alexandersittichen angepickt. Ähnlich gehts aktuell mit den Äpfeln. Einzelne Bäume werden komplett zerhackt, 3m daneben ist alles heile Welt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
h hat geschrieben: ↑24. Sep 2016, 23:21
Bei uns war´s viel zu kalt für die Vögel, um die Brut durchzubringen.
Das wars auch 2013, sogar noch schlimmer. Und trozdem in jenem Jahr: Totalschaden.
Meisen sind auch dieses Jahr genügend umhergeflogen. Die Meisenpickerei beginnt sonst im Juli, die Vögel dich ich picken gesehen und fotografiert habe sahen nie nach Jungvögeln aus.
Ich habe heute meine rotfleischigen Äpfel "Schneewittchenapfel Pekacervena" vom Baum geholt.
LG von July
LG von July
,,,,,es waren nicht viele, aber der Baum ist ja noch jung. Morgen koche ich roten Apfelmus davon:)
LG von July
LG von July
-
Redlove Era auch hier, aber ich lass noch etliche hängen. Am besten schmecken sie, wenn die rote Schalenfarbe wieder nach rosa aufhellt.
Ansonsten Birnen - eine angebliche "Gute Luise" (ist total grün)- die muss nur wenige Tage nachreifen, dann schmeckt. Heute auch die erste Gellerts Butterbirne des Jahres gegessen. Dazu noch einen Nachzügler Apfel "Alkmene" vom Baum geholt. Am Baum bleint er saftiger als die bereits vor zwei Wochen geernteten Früchte.
Gestern habe ich die letzten Pfirsiche "Miichelini" vom Baum geholt - schade, die Pfirsichsaison ist damit vorbei. Es hängen zwar noch ein paar rotfleischige Weinbergpfirische, aber als Tafelobst taugt der nicht viel, zu trocken (Michelini hat mich verwöhnt) und zum Marmeladekochen sind's zu wenige. Dann hat der Aldi-Pfirsich, ein angeblicher "Red Haven" ein paar grün,harte Früchte. Kann das sein? Hat jemand Red Haven, wann wird der reif?
Apropos Aldi-Bäume: Zwei der Apfelbäume haben eine Menge schorfiger, geschmacklich nichtssagender Früchte gebracht (so Kaufhaus-Einheits-Geschmack). Davon hab' ich am Wochenende Apfelstrudel gemacht. Für irgendwas müssen die ja gut sein... .
Ansonsten Birnen - eine angebliche "Gute Luise" (ist total grün)- die muss nur wenige Tage nachreifen, dann schmeckt. Heute auch die erste Gellerts Butterbirne des Jahres gegessen. Dazu noch einen Nachzügler Apfel "Alkmene" vom Baum geholt. Am Baum bleint er saftiger als die bereits vor zwei Wochen geernteten Früchte.
Gestern habe ich die letzten Pfirsiche "Miichelini" vom Baum geholt - schade, die Pfirsichsaison ist damit vorbei. Es hängen zwar noch ein paar rotfleischige Weinbergpfirische, aber als Tafelobst taugt der nicht viel, zu trocken (Michelini hat mich verwöhnt) und zum Marmeladekochen sind's zu wenige. Dann hat der Aldi-Pfirsich, ein angeblicher "Red Haven" ein paar grün,harte Früchte. Kann das sein? Hat jemand Red Haven, wann wird der reif?
Apropos Aldi-Bäume: Zwei der Apfelbäume haben eine Menge schorfiger, geschmacklich nichtssagender Früchte gebracht (so Kaufhaus-Einheits-Geschmack). Davon hab' ich am Wochenende Apfelstrudel gemacht. Für irgendwas müssen die ja gut sein... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Bienchen99
heute die ersten Datteltrauben geerntet
zuckersüß sind die :D
zuckersüß sind die :D
- Bienchen99