News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Gießkannen (Gelesen 287516 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Historische Gießkannen
typhoon 2, stehst du eigentlich in kontakt mit dem werkbundarchiv und dem museum der dinge?! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
nein, habe ich noch nie ins Auge gefasst. Bin der Meinung dass Gießkannen nicht recht in ihr Konzept passen. Werde aber versuchen Kontakt aufzubauen. Man wird sehen.typhoon 2, stehst du eigentlich in kontakt mit dem werkbundarchiv und dem museum der dinge?!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, so gesehen... offenbar sind die gießkannen schon ziemlich unbeeindruckt durch die zeiten gegangen und der sprung vom 18./19. zum 20./21. jahrhundert sind nicht so extrem. offenbar bedurfte es kaum den bemühungen des werkbunds um weniger dekoration und klarere form in bezug auf die funktion, weil sie eh schon hochfunktional war – ein hoch auf die gießkanne! 

pro luto esse
moin
moin
Ungewöhnliche Form einer JAJAG-Kanne, in den vorhandenen Preislisten (-1935) nicht erwähnt.Hat jemand eine solche Form in seinem Garten, im Schuppen oder in seiner Sammlung stehen?Die Frage ob es sich um eine späte Form der JAJAG-Kanne handelt lässt sich erst lösen wenn schriftliche Unterlagen auftauchen die diese Kannenform beinhalten.Es gibt für diesen Filterhalter einen DRGM. Die Preise 1935 für eine Kanne mit Filterhalter liegen bei 5.40 M, ohne Filterhalter bei 3,95 M.eingestellt bei:
Zum Vergleich:No. 260 Ovale Form mit geschlossenem Rohrbügel, verzinkt, mit Filtereinrichtung, Spreize Rohr, unten offen, keine JAJAG-Prägung, Deckel ohne Lasche Inhalt: 13 Liter Höhe Korpus 33 cm Durchmesser 20,5 x 25 cm
JAJAG-Kannen
Seite 1 A 10 Ovale Form mit Rohrbügel oben offen, verzinkt, mit Filtereinrichtung, Durchmesser 30,5 x 21 cm, Spreize Rohr, keine JAJAG-Prägung, Deckel mit Prägung, ohne Lasche, Inhalt: 13 Liter Höhe Korpus 28,5 cm Durchmesser 21 x 30,5 cm 

eingefügt bei:
Günther & Barth Metallwarenfabrik Elterlein
Seite 1 A 7Text und Abbildungen aus Liste 1938Tissot Paris
Seite 3 A 31Auszug aus: Catalogue matériel Horticole - J.C TISSOT - 1932 – ParisRe: Historische Gießkannen
eingestellt bei:
Hedrich Paul Blechwaren-Fabrik Schwarzenberg i. Sa.
Seite 1 A 8Gießkannen mit Text und Abbildungen aus Haus- u. Küchengeräte Preislist 1934