Geht nicht - er liefert Sichtschutz. Zudem ist dieser Flieder ein echt langsamer Wachser - er ist wurzelecht, macht keine Bodentriebe und hat trotz jährlichem Rückschnitt nach der Blüte einen viel geringeren Austrieb als Madame Lemoine ein paar Meter daneben. Auf den ordentlichen Rückschnitt, der für die Übersiedelung notwendig war, hat er mit zwei Jahren Minimalblüte und Winzaustrieb reagiert. Vielleicht hab ich ein Montagsexemplar?LGschneid ihn nach der blüte ordentlich runter, dann passts nächstes jahr wieder
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2015 (Gelesen 381212 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2015
Vielen Dank, Emma!
Gerade von Dir ist das für mich ein großes Kompliment; ich bewundere Deine zarten Fotos hier immer sehr! Und hihi, ja, die Schüsselchen sind so ein Tick von mir - die Mutter einer Freundin meinte letztens, als sie meinen Garten sah: "Ach, hier sind die ganzen alten Sachen vonner Omma!"
Moreno: :DWie heißt denn dieses mop-top-Gras?

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Es ist Perückengras 'Andy Warhol'Moreno: :DWie heißt denn dieses mop-top-Gras?

Aster!

Ich hab die Canon PowerShot SX50 HS. Hat ein 50fach Zoom. Aus Profi-Sicht vielleicht Killefitz. Für mich aber sehr brauchbar mit ganz verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, z.B. statt Feldstechertiarello, tolle Garteneinblicke - und vor allem spektakulär fotografiert. Vor allem die Abendeindrücke - kannst Du etwas zu Deinem Equipment und Deiner Aufnahmetechnik sagen? Sind die Bilder nachbearbeitet, um die Blüten aus dem Dunkel herauszuheben

ich mach mit geschossenen Bildern gar nichts. Hochladen ist schon anstrengend genug. An manchen Tagen überhaupt den Foto in die Hand zu nehmen ist mir oft zu mühsam und würde mich nur daran hindern den Garten so zu erleben wie er ist. Aber natürlich bewundere ich gute Bilder bei anderen. Wie die von Erythronium 'Pagoda'.Die drei Bilder, die ich nur hier unter dem Titel "Impressionen" zeigen kann, sind alle unscharf, jedes auf seine Weise. Die Absicht war einen Eindruck wiederzugeben, den ich im Garten heute hatte. So leicht gelingt mir das nicht.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/93YOupCVLXhLWBq6PtWLZAkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-AcLlAL_g4EM/VTrMY0LznpI/AAAAAAAAHYg/c9lsFeEzVJk/s288/blaue%2520Rhododendren%2520P4240973.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/x7zCuZRDhxrvJJ5tq9EYUgkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-TNU7JLxK3z0/VTrMxT-yT2I/AAAAAAAAHYo/6M-oX0ueGAk/s288/blaue%2520Rhododendren%2520P4240974.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/lwqzpeV6wVXB7HNf6S4RXwkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-GUSkIzsWi4s/VTrM2z26y2I/AAAAAAAAHYw/YAEQf3kVLPg/s288/blaue%2520Rhododendren%2520P4240975.JPG[/img][/url][/td]
Rhododendron augustinii 'Aquamarin' vor Pleioblastus viridistriatus vor Quercus robur. Es blühen gerade auch die Hyacinthoides non-scripta da.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@PearlBei warmem gefiltertem Licht, Oly erzeugt Dateien, die keine zusätzliche Arbeit brauchen
@JunebugCarex comans bronze form

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Mir ergeht es ähnlich wie Pearl, ich bewundere die tollen Fotos, bin aber selbst zu bequem mich mit der Fotografie näher zu befassen und habe auch kein Talent dazu. Bei meinen Fotos denke ich oft: in Natura gefällt es mir besser. Ab und zu gelingt was gut. Pearl, trotz der unscharfen Fotos geben sie einen guten Einblick in deinen Garten. ist das eine Strauchpfingstrose die hinter dem Rhododendron so gelb-orange ausschlägt?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hm, ist das nicht das:
... Pleioblastus viridistriatus ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
damit sollte ich mich wirklich mal befassen.Oly

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
tja, man sollte auch den Text unter den Bildern lesen.hm, ist das nicht das:... Pleioblastus viridistriatus ...

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Draußen ist es unschön (trüb und nieselig), daher ist mal Zeit für "digitalen" Garten - Bilder von gestern.Am Bachlauf beginnt jetzt die Blüte der Sumpfdotterblumen
.Das Wasser im Bach fehlt, ist wegen Trockenheit rationiert (Zeitschaltuhr)
.

Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
In diesem Staudenbeet nehmen die roten Himmelschlüssel überhand -da muß im Herbst ausgelichtet werden.
- wallu
Das Gleiche in diesem Beet: Selbst ausgesäter Goldlack schickt sich an, seine Nachbarn zu unterdrücken. Nach der Blüte muß er raus.