News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 211084 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann ich gut verstehen, so zart....Ich habe jetzt auch ein dunkles ergattert, in einer ganz normalen Gärtnerei. Der Farbton ist in Wirklichkeit noch schöner...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Anders machen es die Cracks auch nicht - schauen und Besonderes heraussuchen
Die Blattmusterung ist ebenfalls schön

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehr ungewöhnliche Blätter. Bist Du sicher das es ein C.hederifolium ist?Nicht vielleicht ein graecum oder was ähnliches?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
C. graecum hat keine solche "Öhrchen", das ist ein C. hederifolium, mit einer recht typischen Musterung für Pflanzen aus dem östlichen Verbreitungsgebiet.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Zumindest hatte es einen Stecker von floramedia, auf dem stand "Hedrifolium"...Wäre mir im Prinzip auch egal, solange es hier so gut wächst wie die anderen. Farbe und Blattmuster gefallen mir zumindest sehr!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Sind die Bilder der Blüten auf dieser Seite alle gefälscht? Gerade var candidum hat die Öhrchen sehr schön ausgeprägt.http://www.pacificbulbsociety.org/pbswi ... ciesTwoDie winterhärte ist bei graecum aber kaum gegeben. Wäre also gut zu wissen.Hast Du solche Blätter bei hederis irgendwo zu sehen. Mir sind die leider noch nicht untergekommen.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sind keine Öhrchen wie bei C. hederifolium.Schau dir mal den Blattrand von C. graecum an, die Körnung hat C. hederifolium nicht...
...und nein, ich habe damals keine Pflanzen aus der Türkei mitgenommen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe die Öhrchen gerade verglichen (Bild auf der von mir verlinkten Seite und meine hederis) ich kann absolut keinen Unterschied erkennen. Kannst Du mir den Unterschied noch mal genau beschreiben.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mit Körnung meinst Du den fein gezähnten Rand bei den graecum die ich im Netz gesehen habe? Es ist nicht auf allen Bildern gut zu erkennen, aber ob da die Artzuschreibung auch immer stimmt ist sowieso ungewiss. Ich habe keine grecum eben weil sie nicht hart sind.Ein sicherer Unterschied ist die Wurzel die bei graecum fleischig riemenförmig sein sollen und unten an der Knolle wachsen (bei hederi oben mit feinen verzweigten Wurzeln). Außerdem wird die Knolle bei graecum oben korkig. Das sollte auch gut bei der getopften Planze festzustellen sein.Du hast hederis mit dieser gezeigten Blattform? Ich habe unter all den Varainten die ich und meine Freunde von Jan bezogen haben keins gesehen, das auch nur nahe kommt. Aber die sind so variabel das ich alles für möglich halte.Abgesehen finde ich es sehr interessant und die Farbe ist auch schön tief.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Öhrchen variieren bei graecum etwas, wie auch bei meinen hederis. Das Foto das ich verglichen habe ist von der 4ten Bildreihe das Einzelbild von var candicum.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Apropos Laub, ich hatte in einem Gartencenter ein Cyclamen mit besonders "fleischig" wirkendem und sehr glänzendem Laub mitgenommen - geht das vielleicht in Richtung var. confusum oder ist das noch in der "normalen" Streubreite von Cyclamen hederifolium?Ich hatte es schonmal gezeigt, aber jetzt mal einen Ausschnitt gemacht.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Fruchtstiele rollen sich von der Spitze her, was für für Cyclamen hederifolium und gegen C. graecum spricht. Die Ausbildung der Öhrchen ist bei Cyclamen graecum ein Merkmal für die Unterscheidung derUnterartenKann ich gut verstehen, so zart....Ich habe jetzt auch ein dunkles ergattert, in einer ganz normalen Gärtnerei. Der Farbton ist in Wirklichkeit noch schöner...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
spontan dachte ich eben an eine kleinblütige hybride mit cyclamen persicum drin – was spräche denn dagegen? schön ist sie allemal und winterhärte und mäuseresistenz ist ihr sehr zu wünschen! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
im 1.moment dachte ich auch an persicum, wirds aber nicht sein?das weiße von gartenplaner finde ich sehr hübschspontan dachte ich eben an eine kleinblütige hybride mit cyclamen persicum
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Es handelt sich um ein sehr gut genährtes junges C. hederifolium, nächstes Jahr sollte es etwas anders aussehen.Apropos Laub, ich hatte in einem Gartencenter ein Cyclamen mit besonders "fleischig" wirkendem und sehr glänzendem Laub mitgenommen - geht das vielleicht in Richtung var. confusum oder ist das noch in der "normalen" Streubreite von Cyclamen hederifolium?