News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 544824 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
wunderbar in voller Blüte: Galanthus cilicicus
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wunderschön!
"November" scheint sehr wüchsig zu sein und hat seit letzten Wochenende noch einen Blütentrieb nachgelegt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei 'Faringdon Double' dauert es auch nicht mehr lange!

Corni, absolut hoffnungsvolle Bilder. das Wetter scheint auch mitzuspielen, was kann man mehr wollen ...
Sehr schöne Galanthus cilicicus, planthill! Hier sind gerade mal die Spitzen zu sehen.
Zu den Populationen wildwachsender Galanthus elwesii subsp. monostictus kann ich nichts beitragen, aber bei mir, das klimatisch dem Naturstandort dieser subsp ähnlich sein sollte, ist zu beobachten das die Zahl der frühblühenden Exemplare (sprich kurz nach den ersten Herbstregen) deutlich zunimmt wogegen die Frühjahrsblüher es hier aufgrund ihres späten Austriebes schwer haben. Daher gehe ich davon aus das die aus tieferen Lagen am Naturstandort tendenziell eher Herbstblüher sind und sich mit der Höhe die Blütezeit nach hinten verschiebt, diese sind möglicherweise auch winterhärter. Die hier aufgetauchten Sämlinge gehören bisher alle zu den frühen Exemplaren.Dieses Exemplar habe ich heute entdeckt.Tauchen solche herbstblühenden Pflanzen immer mal wieder in der gesamten Population von Galanthus elwesii subsp. monostictus auf oder ist es eine herbstblühende Variante von Gem, deren Nachkommen auch wieder herbstblühend sind?
wowDieses Exemplar habe ich heute entdeckt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke, Tomir!
Das hört sich sehr schlüssig an, so ist die längere Vegetationszeit für die Pflanze ein klarer Vorteil.
Heut war Gem "November" so freundlich seine schönen Blüten zu öffnen, im Hintergrund ein selbstbezogener Helleborus x Ballardii.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Mrs McNamara' mag es anscheinen gern in einer Reihe...

Zu meiner Überraschung habe ich heute zwei blühende Schneeglöckchen entdeckt:
aber auch Marygold und Corni ein Danke für die frühlingshaften Herbstbilder ...hier hat der große Zauberer MERLIN einen Herbstboten vorbeigeschickt der des kommenden Frühlings gemahnte ...Ích war voll und hin ...
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@cornishsnowDas glaube ich jetzt nicht
.Soweit sind die "Farington Double" bei dir? Hast du heimlich eine Heizmatte mit untergebuddelt
?Meine zeigen sich gerade mal 3 mm über der Erde...

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
In meinem Garten wird ´Faringdon Double´auch in den nächsten Tagen aufblühen, so früh wie noch nie. Die 2011 gekaufte Zwiebel hat ordentlich Zuwachs gemacht, diese Saison sind es 8 Blüten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DNee, keine extra Heizmatte... ich zeig ihr nur jeden Sonntag den Kalender.@cornishsnowDas glaube ich jetzt nicht.Soweit sind die "Farington Double" bei dir? Hast du heimlich eine Heizmatte mit untergebuddelt
?Meine zeigen sich gerade mal 3 mm über der Erde...

Man wird ja ganz kribbelig, wenn man selber keine frühblühenden Sorten im Garten hat und Eure tollen Fotos sieht.
Ich hätte heute auch schon einen Freudentanz aufführen können über die zarten Spitzen von 'Walrus', die sich durch das Laub bohren. Könnte es vielleicht sogar schon im Jahr nach der Pflanzung, also in dieser Saison blühen? Wie war das bei Euch? Vorfreude ist ja schöööööön....