News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83259 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Mai
Ich habe heute Kartoffeln angehäufelt, 2 Bohnengerüste aufgestellt, 6 Sorten Stangenbohnen gesät, Rote Bete gesät und 3 Zucchinipflanzen eingesetzt. Nun hoffe ich, dass alles schön wächst.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ich habe in aller Frühe 3 Paprikasorten gepflanzt, Ramiro ins Gewächshaus, Sonnengold auf den Acker, Palermo ins Hochbeet. Dann habe ich Zucchini gepflanzt, Sorte "Zwilling", Ulam Raja gepflanzt und viele Yakonpflanzen in die Freiheit entlassen:).Gestern habe ich Kaffeelupine, Eclipta alba, 3 Sorten Petersilie, Johannislauch, Sonnenblumen und auch Yakon gepflanzt.Morgen soll es regnen......die Pflanzen lechzen danach.....so werde ich heute noch Rote Bete, Gelbe Bete, Gestreifte Bete säen und Tatarischen Buchweizen.Sonnige Grüsse von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gestern Abend habe ich den Grünkohl gepflanzt, 5 Zuccini. Die stehen bestimmt wieder zu dicht
, Kartoffeln angehäufelt und mir nochmal intensiv die beiden Bohnentipis beschaut. Da muss ich noch was tun, damit die Erde nicht rausrieselt. Aber jetzt habe ich endlich auch dafür eine Idee...Ich müsste auch dringend noch säen, aber das Beet ist noch nicht frei....Ach ja - ich habe noch Salvia hispanica gepflanzt. Allerdings in Dreiergruppen, weil der Wurzelballen schon zu verwachsen war. Ich hoffe, es geht trotzdem gut. Die sind mir aus dem Samentauschpaket zugeflogen - mal sehen, ob sie es zur Reife schaffen.... Vereinzeln wäre sicher viel besser gewesen, aber ich wollte die Wurzeln jetzt nicht nochmal so richtig fetzen. Die Pflanzen sind schon 25 cm hoch..... Blüte im September, dann bis zur Samenreife 45 frostfreie Tage - na Mahlzeit
. Wenn nicht, dann waren es eben Blümeln....

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe gerade nochmal nachgelesen: Blauwschokker können bis zu 2m hoch werden. Dann waren es diese, die mir letztes Jahr etwas über den Kopf wuchsen.Blawschokker sind keine miesen Erbsen. Man muss sie aber rechtzeitig ernten, sie beginnen schnell mehlig zu schmecken

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gänselieschen:)Salvia hispanica hatte ich vor ein paar Jahren auch in Bündel gepflanzt und das war gut.Sie werden ja sehr hoch und meine haben damals Saatgut geliefert:)Wenn es mit Saat nichts wird dann kannst Du auf jeden Fall Blätter und Blüten für Tee nehmen!Ich habe es verpasst davon wieder auszusäen......nun ists wohl zu spät.....Man (Frau) kann ja nicht an alles denken :)Sonnige Grüsse von July
- Gänselieschen
-
Super - das beruhigt mich ungemein
. Blätter und Blüten zu Tee - weißt du den richtigen Sammelzeitpunkt für die Blätter??Es sind ja diese neu-berühmten Chia-Samen. Da bin ich gespannt drauf, ob es ein paar werden. Aber von 9 Pflanzen kann es sowieso nicht so viel sein. ....

Wundere Dich nicht, die haben lange Blütenähren mit viel Samen drin:)Blätter soll man meistens vor der Blüte ernten, kann man aber auch nachher machen.Ich kenne zum Essen auch nur die gekauften Chiasamen......kommen ins Müsli mit rein:)Viel Erfolg!!Sonnige Grüsse von July
- Gänselieschen
-
Ich wollte sie in die Smoothies rühren 

Das mache ich auch:)LG von July
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe heute das Bohnengerüst aufgebaut (Neuanschaffung) und will dann am Wochenende ernst machen und die Bohnen "MombacherSpeck" in die Erde bringen. Hoffentlich geht's gut.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Sellerie und Tomaten gepflanzt und endlos gewässert.
Tomatillos gepflanzt, Andenbeeren gepflanzt, Auberginen gepflanzt, Yakon gepflanzt, Färbertagetes gepflanzt. Viel Quecke ausgerissen, gewässert.Sonnige Grüsse von July
Genau, fast den ganzen Tag mit Wässern verbracht und ein paar Tomaten gepflanzt.Sellerie und Tomaten gepflanzt und endlos gewässert.

- Bienenkönigin
heute habe ich endlich Buschbohnen gesät, Bohnenstangenzelte aufgestellt und Stangenbohnen gesät mit Bohnenkraut, in den anderen Beeten gehackt. Tomaten, Tomatillos und Physalis im Gewächshaus gewässert. LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe auch endlich die Stangenbohnen in der Erde, zuvor aber zwischen die Stangen noch eine Reihe Sommer-Spinat gesät.Die beiden Physalis-Pflanzen für die Enkeltochter haben gleich am Morgen einen günstigen Platz gefunden; das Interesse der 5-Jährigen an der Pflanzaktion hielt sich leider sehr in Grenzen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)