News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2018/2019 (Gelesen 216748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus 2018
Diese grüne Blüte!!!! :o :o :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auricular :
Der Wahnsinn...einfach nur ganz wunderbar...da könnte ich mit ganz vielen liebäugeln...Was für ne Sammlung!
Der Wahnsinn...einfach nur ganz wunderbar...da könnte ich mit ganz vielen liebäugeln...Was für ne Sammlung!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Tolle Schale mit hübschen hellis!!
Ich trau mich ja bei meinen teils eintriebern nix abzuschnibbeln... bis ich da mal angekommen bin ;)
Ich trau mich ja bei meinen teils eintriebern nix abzuschnibbeln... bis ich da mal angekommen bin ;)
Soviel Liebreiz und Vielfalt auf einem Fleck... ein wunderbarer Gruß aus deinem Garten!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Auricular hat geschrieben: ↑15. Mär 2018, 16:26
Bevor der Frost nächste Woche Alles dahinrafft hab ich schnell noch eine Schale gebastelt.
Umwerfend schön :D
Hier hat das letzte Beast From The East die meisten Helliknospen gekillt. Den Rest wird sich wohl das nächste Beast holen :-X >:( :'(
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Auricular hat geschrieben: ↑15. Mär 2018, 16:26
Bevor der Frost nächste Woche Alles dahinrafft hab ich schnell noch eine Schale gebastelt.
Ein paar meiner Lieblingspflanzen fehlen da deren Blüten noch geschlossen sind
Wunderschön :D
Eine herrliche Helleborussammlung, die die Schale da zeigt! :D
Ich traute heute meinen Augen kaum. 'Roter Januar' war beim Frost in Vollblüte und lag danach als schlabbriger Haufen darnieder. Letztes Wochenende kam ich nur nicht dazu, sie abzuschneiden. Nach dem ergiebigen Regen der letzten Tage, stand sie heute tatsächlich wieder. ???
Ich traute heute meinen Augen kaum. 'Roter Januar' war beim Frost in Vollblüte und lag danach als schlabbriger Haufen darnieder. Letztes Wochenende kam ich nur nicht dazu, sie abzuschneiden. Nach dem ergiebigen Regen der letzten Tage, stand sie heute tatsächlich wieder. ???
So ging es mir mit allen Helleboren hier. Kein einziger Ausfall trotz -13°C.
Bin schon gespannt was nach den -9°C von Sonntag auf Montag passiert ::)
Bin schon gespannt was nach den -9°C von Sonntag auf Montag passiert ::)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wir hatten am Boden ca -20°C :-X
WühlmausGrüße
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe die gleiche Erfahrung wie Hausgeist gemacht.
Viele Blütenstiele die schon recht matschig und geknickt wirkten, haben sich nach 3-5 Tagen wieder aufgerichtet.
Die einzelnen Blüten haben natürlich einige Macken und sie eignen sich nicht mehr für Fotoaufnahmen, aber die Fernwirkung der Helleboruspflanzen ist immer noch recht gut.
Viele Blütenstiele die schon recht matschig und geknickt wirkten, haben sich nach 3-5 Tagen wieder aufgerichtet.
Die einzelnen Blüten haben natürlich einige Macken und sie eignen sich nicht mehr für Fotoaufnahmen, aber die Fernwirkung der Helleboruspflanzen ist immer noch recht gut.
Schön dass Euch die Schale gefällt
:D
Die Schwiema sagt jedes Jahr „schade um die Blüten, wie kannst Du die nur abschneiden“
...und jedes Mal sag ich dass das die einzige Möglichkeit ist so viel Blüten gemeinsam zu bewundern und außerdem bei paarhundert Pflanzen das eh nicht auffällt.
Nächstes Jahr sicher wieder die gleiche Leier ::)
Ich drücke Euch/Uns Allen die Daumen dass es Ende nächster Woche noch lebendig Helliknospen gibt :-[
:D
Die Schwiema sagt jedes Jahr „schade um die Blüten, wie kannst Du die nur abschneiden“
...und jedes Mal sag ich dass das die einzige Möglichkeit ist so viel Blüten gemeinsam zu bewundern und außerdem bei paarhundert Pflanzen das eh nicht auffällt.
Nächstes Jahr sicher wieder die gleiche Leier ::)
Ich drücke Euch/Uns Allen die Daumen dass es Ende nächster Woche noch lebendig Helliknospen gibt :-[
LG
Bernie
Bernie
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Auch wenn dazu eigentlich schon alles gesagt wurde: Auricular, ganz wunderbar deine Zusammenstellung und faszinierende Einzelstücke... Danke für's Zeigen :D
Dto. Lediglich eine sehr dunkelrote "Allerwelts-Helli", die immer schon sehr früh mit der Blüte beginnt, war nicht mehr zu retten.
Und so wie es aussieht, schiebt meine 'Harvington Apricot' aus der Walled Nursery vom Herbst tatsächlich eine erste Blüte :o :D Jetzt bange ich vor den nächsten "Eistagen" ... :P
jardin hat geschrieben: ↑15. Mär 2018, 21:21
Ich habe die gleiche Erfahrung wie Hausgeist gemacht.
Dto. Lediglich eine sehr dunkelrote "Allerwelts-Helli", die immer schon sehr früh mit der Blüte beginnt, war nicht mehr zu retten.
Und so wie es aussieht, schiebt meine 'Harvington Apricot' aus der Walled Nursery vom Herbst tatsächlich eine erste Blüte :o :D Jetzt bange ich vor den nächsten "Eistagen" ... :P
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mrs hat geschrieben: ↑16. Mär 2018, 07:49
Und so wie es aussieht, schiebt meine 'Harvington Apricot' aus der Walled Nursery vom Herbst tatsächlich eine erste Blüte :o
Da muss ich mir nachher doch unbedingt mal 'Harvington Green' aus der gleichen Gärtnerei anschauen. Da kommt was, aber ob es eine Blüte wird, war bislang nicht zu erkennen...
Aus Transportgründen hatte ich einen kleineren Topf genommen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So kennt man Dich, ganz bescheiden ;D
Ich kann Helli-Blüten auch nicht abschneiden, vielleicht, wenn es mal ganz viele sind und das wird noch dauern. Ich kann es auch bei den Kamelien nicht, obwohl ich davon genügend habe...
Ich kann Helli-Blüten auch nicht abschneiden, vielleicht, wenn es mal ganz viele sind und das wird noch dauern. Ich kann es auch bei den Kamelien nicht, obwohl ich davon genügend habe...
Liebe Grüße von der Jule