News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 166365 mal)
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
und beim Zierapfel habe ich noch Hoffnung, weil die Blütchen noch geschlossen waren.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- lord waldemoor
bei - 4 stirbt die hoffnung
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch hier gab es heute Morgen etwas von der weißen Pracht... Durchs Fenster fotografiert, denn es war gefühlt bitterkalt. :-X
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Bibbbbber.... :P
- Buddelkönigin
Inzwischen ist alles wieder weg getaut... und die Bestandsaufnahme brachte um Glück keine Schäden an den gerade gepflanzten Stauden und Zwiebelchen. Lediglich die hohen Narzissen lassen die Köpfe hängen... :'(

Die Blüten der Märzkirsche haben den Kälteeinbruch bisher gut überstanden. :D
Die Blüten der Märzkirsche haben den Kälteeinbruch bisher gut überstanden. :D
- Buddelkönigin
Primus incisa 'Kojou-no-mai' ... :D
- Buddelkönigin
Unverwüstlich...
- Buddelkönigin
Hier unter dem Cornus hat eine Maus gewütet und praktisch über Nacht gefühlt 1/3 der Perlhyazinthen in den Boden gezogen. >:(
Die Blütchen waren gerade aufgegangen und stecken nun 'bis zum Hals' im Erdreich. Warum hat sie die Zwiebeln nicht schon im Winter geholt, frage ich mich. :'(
Es ist im Foto der vordere Bereich, weiter links erspare ich Euch. Hier sollte es genauso Blau sein, wie direkt am Baumstamm.
Bin sauer... obwohl die sich ja wirklich wieder rasant vermehren.
Das schöne, gerade im Herbst vermehrte Lungenkraut mit den ganz besonderen Blättern (Ocupol ? ) sieht auch nicht so gut aus, lebt aber. Blöde Maus... :(
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ja, diese Mäuse können einen manchmal zur Verzweiflung bringen, auch wenn es "nur" billige Krokusse, Tulpen und Muscari aus dem Discounter sind. Man hat sich immerhin die Mühe gemacht, sie zu pflanzen, erfreut sich an ihrer Blütenpracht, und dass sie sich nach einer Weile endlich vermehren, und dann verschwinden sie quasi über Nacht, und zurück bleibt ein unterminiertes Beet. Hier fehlten dieses Jahr meine schönen weißen Krokusse, die gelb-roten Damentulpen 'Cynthia' und Ipheion 'Albert Castillo', und auch einige Stauden wurden angefressen.
Und was die Mäuse nicht schaffen, erledigt der Frost, oder der Dauerregen, sie hatten letztes Jahr einen kleinen Mittelmeerschneeball, einen Ilex, eine Abelie, zwei Acer palmatum, Prunus incisa 'Kojou-no-mai', eine Herbstanemone und noch ein paar andere Sachen im Topf dahingerafft. Gut, vieles davon hatte ich für wenige Euro von der "Resterampe" gerettet, aber Acer palmatum 'Bi-hoo' hat mich 40 EUR gekostet... Von letzterem fand ich ironischerweise kurz danach zwei (kleine) Exemplare in einem anderen Laden für je 6 EUR auf dem Ramschtisch, einer davon hat über den Winter teilweise braune Zweigspitzen bekommen, ansonsten scheinen sie aber beide gut über den Winter gekommen zu sein und zeigen erste Austriebe.
Wie dem auch sei, eure Schnee-Bilder sind wunderschön, und zum Glück macht der Schnee selbst den Pflanzen in der Regel nichts aus. Hoffen wir, dass der anstehende Frost nicht zu schlimm wird. Hier ist es wohl nur die Nacht zum Montag, in der es aufklart, aber schön ist das alles nicht, vor allem, wenn's vorher keinen richtigen Winter gab und dann alles geballt auf einen zukommt, wenn der Frühling eine Woche zuvor schon richtig durchgestartet ist... :-X
Und was die Mäuse nicht schaffen, erledigt der Frost, oder der Dauerregen, sie hatten letztes Jahr einen kleinen Mittelmeerschneeball, einen Ilex, eine Abelie, zwei Acer palmatum, Prunus incisa 'Kojou-no-mai', eine Herbstanemone und noch ein paar andere Sachen im Topf dahingerafft. Gut, vieles davon hatte ich für wenige Euro von der "Resterampe" gerettet, aber Acer palmatum 'Bi-hoo' hat mich 40 EUR gekostet... Von letzterem fand ich ironischerweise kurz danach zwei (kleine) Exemplare in einem anderen Laden für je 6 EUR auf dem Ramschtisch, einer davon hat über den Winter teilweise braune Zweigspitzen bekommen, ansonsten scheinen sie aber beide gut über den Winter gekommen zu sein und zeigen erste Austriebe.
Wie dem auch sei, eure Schnee-Bilder sind wunderschön, und zum Glück macht der Schnee selbst den Pflanzen in der Regel nichts aus. Hoffen wir, dass der anstehende Frost nicht zu schlimm wird. Hier ist es wohl nur die Nacht zum Montag, in der es aufklart, aber schön ist das alles nicht, vor allem, wenn's vorher keinen richtigen Winter gab und dann alles geballt auf einen zukommt, wenn der Frühling eine Woche zuvor schon richtig durchgestartet ist... :-X
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere gut 2m hohe Kamelie hat's fast flachgelegt. Nachdem es mittags leicht taute, liess sich das Eis zum großen Teil wieder ausschütteln und der Strauch hat sich fast wieder aufgerichtet.
In der Nachbarschaft ist ein ca 20cm dicker Hauptast einer uralten Magnolie abgebrochen. :-X
In der Nachbarschaft ist ein ca 20cm dicker Hauptast einer uralten Magnolie abgebrochen. :-X
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Ohje :-\
Hier gab es zum Glück keine Schäden, aber euch drücke ich die Daumen...
Hier gab es zum Glück keine Schäden, aber euch drücke ich die Daumen...
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Nach ein paar gemeinen Frostnächten sagt der kleine Vorgarten, dass ihm das völlig wurscht gewesen ist und zeigt, dass er auch schon ein bisschen Frühling kann. Die kleinen Hostas, die sonst ab und an die Trittsteine zieren, harren allerdings noch im Schutzbereich aus.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n