News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas ab 2022 (Gelesen 168755 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Hostas 2022
Es gibt mehrere solcher...
Und ich hab noch viele in Reserve, das waren noch Zeiten.
Inzwischen NUll.
Und ich hab noch viele in Reserve, das waren noch Zeiten.
Inzwischen NUll.
Gruß Arthur
- Alstertalflora
Bei mir ähnlich - fast Null 🍷
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Wer kann mir bitte weiterhelfen, dass ich ein Namensschild schreiben kann?

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- lord waldemoor
schau mal bei den stripteasesports nach, sieht eh so aus als ob ein neuer oder ein rücksport dabei ist, bissl was sieht nach hanky panky aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Von Hanky Panky u.a. kann man -zig unterschiedliche Bilder der gleichen Pflanze machen!
Gruß Arthur
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Diese Hosta hatte ich kürzlich als namenlose von APO bekommen :) - kann das Golden Tiara sein?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Hier ein Bild von Moon Split, eine der wenigen Hostas, die sich nachträglich im völlig durchwurzelten Gehölzschatten zwischen diversen Bäumen, Sträuchern und reichlich Efeu durchgesetzt hat. Ich hatte im Herbst 2020 zwei Exemplare und diverse andere Hosta in diesem „Problembeet“ gepflanzt, aber nur die beiden Moon Splits gedeihen „ohne Murren und Knurren“, die anderen tun sich überwiegend schwer.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Und das hier sollte Whirlwind sein. Im letzten Jahr sah sie auch noch so aus, in diesem Jahr „whirlt“ da aber nix mehr, die ehemals gedrehten Blätter wachsen alle gerade. Auch hat sie extremst dicke Blätter, deutlich dicker als andere Whirlwinds die ich kenne. Eventuell ist es doch eine andere Sorte?
LissArd hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 10:23
Diese Hosta hatte ich kürzlich als namenlose von APO bekommen :) - kann das Golden Tiara sein?
Jepp
Staudige Grüße vom Chiemsee!
LissArd hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 10:52
Und das hier sollte Whirlwind sein. Im letzten Jahr sah sie auch noch so aus, in diesem Jahr „whirlt“ da aber nix mehr, die ehemals gedrehten Blätter wachsen alle gerade. Auch hat sie extremst dicke Blätter, deutlich dicker als andere Whirlwinds die ich kenne. Eventuell ist es doch eine andere Sorte?
Das passt schon so für Whirlwind.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- LissArd
Danke für dein Feedback zu den Sorten, Volker! 😊👍planwerk hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 11:24LissArd hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 10:52
Das passt schon so für Whirlwind.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
LissArd hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 10:23
ich habe gestern eine kleine Lieferung von Hostas bekommen. Darunter golden Tiara. Bei mir sieht die genauso aus - Blätter und Blüten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Starking007 hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 06:09
Von Hanky Panky u.a. kann man -zig unterschiedliche Bilder der gleichen Pflanze machen!
[/quote][quote author=lord waldemoor link=topic=70513.msg3896743#msg3896743 date=1657208809]
schau mal bei den stripteasesports nach, sieht eh so aus als ob ein neuer oder ein rücksport dabei ist, bissl was sieht nach hanky panky aus
Dank eures Hinweises habe ich mir die Bilder von ‚Hanky Panky‘ angeschaut. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich ‚Hanky Panky‘ aussehen kann. Vielen Dank für eure Hilfe.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
LissArd hat geschrieben: ↑8. Jul 2022, 10:46
Hier ein Bild von Moon Split, eine der wenigen Hostas, die sich nachträglich im völlig durchwurzelten Gehölzschatten zwischen diversen Bäumen, Sträuchern und reichlich Efeu durchgesetzt hat. Ich hatte im Herbst 2020 zwei Exemplare und diverse andere Hosta in diesem „Problembeet“ gepflanzt, aber nur die beiden Moon Splits gedeihen „ohne Murren und Knurren“, die anderen tun sich überwiegend schwer.
Das ist ein guter Hinweis. Solche willigen und nicht klagenden Hostas mag ich.
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Ich habe vier namenlose Hostas geschenkt bekommen, für die ich jetzt einen passenden Standort suche:

Wir haben eine Treppe am Hang, neben die ich in Zukunft eventuell sowieso Schattenstauden pflanzen wollte. Eignet sich der Standort für die Hostas oder ist das schon zu dunkel? ??? Es ist dort im Sommer sehr schattig, nur morgens dringt von oben etwas direktes Sonnenlicht hindurch (Edit: Abends kommt doch auch von der anderen Seite etwas Sonne durch, aber nur für 1-2 Stunden). Bisher wachsen dort vor allem Maiglöckchen.
[url=https://flic.kr/p/2nzoqxv]

Wir haben eine Treppe am Hang, neben die ich in Zukunft eventuell sowieso Schattenstauden pflanzen wollte. Eignet sich der Standort für die Hostas oder ist das schon zu dunkel? ??? Es ist dort im Sommer sehr schattig, nur morgens dringt von oben etwas direktes Sonnenlicht hindurch (Edit: Abends kommt doch auch von der anderen Seite etwas Sonne durch, aber nur für 1-2 Stunden). Bisher wachsen dort vor allem Maiglöckchen.
[url=https://flic.kr/p/2nzoqxv]