News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2024 (Gelesen 202173 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Pewe

Re: Tomaten 2024

Pewe » Antwort #480 am:

@Bastelkönig 40 Jahre sind schon ne Hausnummer.
Mein ältestes Saatgut dieses Jahr war von 2013 und keimte noch gut.
Inachis

Inachis » Antwort #481 am:

Als mein Sohn und ich heute morgen zu den Tomaten eilten waren alle noch da und keine Schnecke in Sicht, püh.
Und siehe da, eine My dancing green fingers ist doch noch gekeimt! Da hat sich das hoffnungsvolle feucht halten doch gelohnt! Tatsächlich zart und ich glaube ich säe noch ein paar nach. Nach der Vorgeschichte wäre es doch zu schade, wenn noch etwas schief geht.
.
Ich weiß, Geschmack kann man nicht beschreiben, aber in welcher Richtung schmeckt sie "so ganz anders"?
.
40 Jahre, unglaublich genial, so ein Samen. Wie wunderbar, das ist wie eine Tomatenzeitreise, ich bin wirklich sehr gespannt auf deinen Bericht, Klaus!
Maximiliana

Maximiliana » Antwort #482 am:

Schön, wenn es doch noch geklappt hat mit der Keimung, Inachis.
Mich hat die Beschreibung der Tomate (mit Bild) beeindruckt, sie soll "umwerfend" schmecken, wurde mit angenehmer Süße/Würze dargestellt.
Pewe

Pewe » Antwort #483 am:

Die Dancing Green Finger schmeckt für mich nicht typisch nach Tomate. Auch nicht wie die obstigen. Sie ist knackig, saftig, süß und aromatisch und sehr lecker. Schwer zu beschreiben. Im 1. Jahr hat es kaum eine Tomate nach Hause geschafft, sie wanderten oft gleich in den Mund. Letztes Jahr hatte ich dann 3 Pflanzen :), dieses Jahr sind es noch 2, da es doch noch so viele Sorten zu entdecken gibt.
Knolli

Knolli » Antwort #484 am:

Hallo zusammen ,
ja echt super , das Klaus und Juan den uralt Samen von der Brimmer Rose zum keimen gebracht haben 🤩 und bestimmt berichten , wie die Sorte so ist .
Bin super gespannt und freue mich , das diese Unbekannte zum neuem Leben erweckt wurde.
Bei mir will sie nicht keimen ...Aber dafür andere IPK Sorten aus altem Saatgut 😆
Wandern dann nach zig Jahren wieder zurück ins STP .

Glückwunsch zum Aussaaterfolg und liebe Grüße
Knolli

Alles wird gut!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #485 am:

Auf die Pflanze von 40 Jahre altem Saatgut bin ich auch gespannt. Bitte berichten.

Ich habe heute alle Tomaten gepflanzt, ziemlich früh, aber nächste Woche soll es regnerisch werden, da werden sie angegossen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #486 am:

Einen ganz besonderen Dank an Knolli für das Saatgut und die Lagerung. Kannst Du
uns bitte das Geheimnis der Lagerbedingung verraten? Ich hatte bis jetzt sehr gute
Langzeitlagerung bei möglichst konstanter Raumtemperatur und dunkler Lagerung.

Und meinen Glückwunsch an Juan für den Keimerfolg der Brimmer Rose.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #487 am:

Kasbek hat geschrieben: 11. Apr 2024, 12:56
Mottischa hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:58
Meine Lukullus keimt eigentlich immer super, Kasbek möchtest du noch Samen?

Danke für die Offerte! Ich warte erstmal noch – vielleicht kommt ja doch noch ein Nachzügler (sind ja noch keine zwei Wochen seit der Aussaat). Wenn nix kommt, komme ich für einen neuen Versuch 2025 auf Deine Offerte gerne zurück.

Mirakulöserweise hat sich doch noch ein Lukullus zum Keimen durchgerungen. Mal schauen, ob ich ihn großkriege und ein schöner Samenträger draus wird.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #488 am:

thuja hat geschrieben: 14. Apr 2024, 22:31
Ich habe heute alle Tomaten gepflanzt, ziemlich früh, aber nächste Woche soll es regnerisch werden, da werden sie angegossen.

... ob man das so weit vor den Eisheiligen auch in weniger warmen Gegenden (z.B. Mittelfranken) riskieren kann?? Hier soll am nächsten Wochenende die Null-Grad-Grenze wieder unterschritten werden (wenn ich der Wetter-App glaube).
Hauptsache, es blüht
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #489 am:

Wenn du mich fragst: nein. Morgen geht es auf 0 Grad runter und selbst bei + 5 Grad nachts fühlen sich Tomaten schon nicht mehr richtig wohl.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #490 am:

Ich würde das auch nicht riskieren.
Hier war es auch nicht der Plan, aber die Pflanzenentwicklung durch die letzten beiden warmen Wochenenden hat das jetzt so bedingt.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #491 am:

Selbst in warmen Gegenden ist ein Auspflanzen vor Ende April/Anfang Mai extrem riskant.
In milden Gegenden kann man mit aufmerksamem Blick auf die Wettervorhersage frühestens Anfang Mai auspflanzen, wenn man keinen Totalverlust riskieren will.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #492 am:

Mitte April ist schon früh, aber wenn das Wetter am 12. sagen würde es sind 3 Wochen schön gemeldet, dann rein damit.
Wenn der Wetterbericht Mitte April sagt Ende April könnte es wieder 20°C haben, dann wartet man eben noch so lange.

Zumindest wenn es die Pflanzen und die Anzuchtbedienungen zulassen. 40-50cm hohe Pflanzen mit Früchten dran ist jedenfalls das schlechteste, was man pflanzen kann. Dann lieber früher und kühl.

Hier wurde die letzten Jahre meist so ab 18.4. bis E4 gepflanzt. Frost kann es auch noch 2-3 Wochen nach den Eisheiligen geben. Das haben sie aber auch überstanden. Und an den Eisheiligen gabs glaube ich die letzten 20 Jahre hier noch nie Frost.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #493 am:

Bei mir ist ab Mitte April das Gwh frostfre und leicht frostige Temperaturen tun den Pflanzen darin nichts mehr. Dann die Pflanzen bereits in große Töpfe pflanzen und zu Anfang/Mitte Mai alles mit der Schubkarre rausstellen.
Auspflanzen ins Freiland kann ich erst ab Anfang Mai, wenn sicher ist, daß die Eisheiligen ausfallen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #494 am:

Notfalls würde ich jetzt auch nochmal mit Lochfolie abdecken, die liegt noch bereit.
Aufleiten an den Schnüren passiert dann jetzt aber doch die Tage irgendwann. Dann ists vorbei mit abdecken.
Dateianhänge
Tomaten 20240414.jpeg
Antworten