News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernährungsformen (Gelesen 21010 mal)
Moderator: Nina
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Re: Ernährungsformen
Ein Problem sind auch die Insekten auf der Autofront. Zug fahren oder Fliegen ist da pro Pasagier etwas besser, aber auch dort... Ich hoffe nur, dass ich nie einen Bandwurm kriege. Ich sah mal einen toten, kein schönes Bild. Man sah, dass er lange gelitten hatte.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wind kann man nicht fangen.
Was aber semicolon immer schreibt, die verbesserte Technik, die hat schon vieles Gute gebracht.
Neu ist auch die Erdnuss für Allergiker:
Auch aus Chili wurden die Reizstoffe rausgezüchtet, so entstanden milde Paprika und viele Gerichte wie Gulasch. Übrigens auch aus der Zwiebel, Sunion heißen die und gibts ab und an in ausgewählten Supermärkten zu kaufen, schneiden ganz ohne Tränen.https://www.topagrar.com/perspektiven/news/dank-crisprcas-diese-erdnuss-soll-allergiker-schutzen-20029714.html hat geschrieben:In Georgia wächst eine Erdnuss, deren wichtigste Allergene per CRISPR ausgeschaltet wurden. Noch ist offen, wie sicher sie ist – doch das Freilandprojekt könnte die Lebensmittelbranche verändern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla: "Das ist schon ein krasser Gegensatz ... "
Wenn sie keine Tiere umbringen will - was dann anfangen mit denen, die nun mal am Leben sind? (wobei sie allerdings an unkontrollierter Vermehrung gehindert werden sollten.) Und (zumindest halbwegs) artgerecht gehalten werden müssen sie ja auch. Damit gehört für Hunde, und für Katzen noch mehr, einfach Fleisch dazu.
Die vegane Kollegin meines Mannes hat keine Schwierigkeiten damit, die Krebsreusen (zum Fangen invasiver Arten) mit Geflügelleber zu bestücken. Mein Gedanke dazu: Sie versorgt die Krebse besser - artgerechter - als ihre Kinder.
Wir haben die gefangenen Krebse dann mit Freunden zusammen verspeist: Immer nur 5 Krebse auf einmal in einen großen Topf mit kochendem Wasser, damit sie nicht lange leiden müssen. Sehr lecker.
Und garantiert keine Massentierhaltung und echt umweltverträglich: Invasive Arten aufessen, die sich hier unkontrolliert ausbreiten. Nilgänse müssten doch eigentlich auch schmecken. Und Waschbären?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 14:06 .. Ich hoffe nur, dass ich nie einen Bandwurm kriege. Ich sah mal einen toten, kein schönes Bild. Man sah, dass er lange gelitten hatte.
Ansonsten: jeder kennt jemanden, der mal so, mal anders war. Ich, zB, war mal mit einem strikten Veganer verheiratet (vor 20 Jahren, oder so), danach verschlissen, aber egal
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hast du einen Zusammenhang herausfinden können zwischen seinem Veganismus und dem Zusammenleben mit dir bzw. der späteren Abkehr von beidem?
Schöne Grüße aus Wien!
- cat1
Veganismus-Grund waren die üblichen Geschichten - die armen Tiere, von uns ausgebeutet, versklavt, gegessen, Oh Gott, so furchtbar, etc Mehr will ich dazu nicht preisgeben - das waren Diskussionen ohne Ende, was gesund oder nicht gesund sei!
Heute verfolgt mich das Thema weiterhin - mit meinen jungen Menschen hier! Mein Wiener-Mann klappt oft mit den Händen, und fragt: Warum könntet ihr denn nicht normales Essen essen?? Weißt Du, es gibt Leute auf dieser Welt, die hungern
Heute verfolgt mich das Thema weiterhin - mit meinen jungen Menschen hier! Mein Wiener-Mann klappt oft mit den Händen, und fragt: Warum könntet ihr denn nicht normales Essen essen?? Weißt Du, es gibt Leute auf dieser Welt, die hungern
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Bashing der Veganer muss das jetzt hier aber nicht werden, oder? Ich habe gar keine Lust auf eine Diskussion mit Dir, cat. Schon allein deshalb, weil Du die Existenz dieses Themas in einem Garten-Forum beklagst, dann aber doch recht aktiv mittust. Wenn ich mich als Fleischesser schon über die Tiere erhebe, muss ich das dann auch mit Menschen, die dies ausdrücklich nicht wollen und einen anderen Lebensstil konsequent verfolgen? Ich finde nicht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ohje, da hab ich jetzt mit meiner halbernst gemeinten Frage wieder was losgetreten. Blush, nimms locker, Bashing klingt anders 
Schöne Grüße aus Wien!
- Blush
-
In meinen Ohren nicht, Martina. Es ist für mich auch weniger Deine Frage, als der schnell verächtliche Ton, der angeschlagen wurde. Kein Mensch wird gerne verächtlich oder lächerlich gemacht. Und ich mag nicht, dass in Sozialen Medien so schnell vergessen wird, dass ein Mensch hinter dem Avatar steckt. Da bin ich tatsächlich überhaupt nicht locker. 
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- cat1
Dann beherzige bitte deine eigene Aussage! Übrigens, locker sein ist gesund
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Züchtung ist da sehr fortschrittlich. Bei den meisten Supermarktprodukten wird auch sehr erfolgreich das Aroma rausgezüchtet. Könnte ja jemand stören.thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 14:36 Auch aus Chili wurden die Reizstoffe rausgezüchtet, so entstanden milde Paprika und viele Gerichte wie Gulasch.
- Blush
-
Ich beherzige das sehr wohl, cat. Ich habe begründet, warum ich nicht mit Dir diskutieren möchte und Dich weder mit dem Winkelhammer angegriffen noch Dich verächtlich angesprochen.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
cydorian hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 20:23Die Züchtung ist da sehr fortschrittlich. Bei den meisten Supermarktprodukten wird auch sehr erfolgreich das Aroma rausgezüchtet. Könnte ja jemand stören.thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 14:36 Auch aus Chili wurden die Reizstoffe rausgezüchtet, so entstanden milde Paprika und viele Gerichte wie Gulasch.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guter Punkt. Aroma weg, Säure weg, Zucker rein. Salate, Gurken, es gibt viele Beispiele. Und das Brötchen verkommt mit Industrieteig (`Handwerk vom Bäcker´) zur universaltauglichen Trägermasse für den Belag der Wahl der jeweiligen Weltanschauungsreligion.
Unabhängig davon, in einem Gartenforum könnten wir echt mehr über Gemüse reden. Auch Obst...
Whatever, ich bin am Wochenende fürs schlachten angefragt worden, eigentlich nicht so meins mit den Tieren, zu viel Arbeit wenn man Gemüse hat und Verantwortung in der Pflege, das kann sicherlich jeder Tierhalter bestätigen, aber schlachten kann heute ja auch nicht mehr jeder. Ist schon ein Dilemma. Wollen wir da mal einen Strang aufmachen?
Unabhängig davon, in einem Gartenforum könnten wir echt mehr über Gemüse reden. Auch Obst...
Whatever, ich bin am Wochenende fürs schlachten angefragt worden, eigentlich nicht so meins mit den Tieren, zu viel Arbeit wenn man Gemüse hat und Verantwortung in der Pflege, das kann sicherlich jeder Tierhalter bestätigen, aber schlachten kann heute ja auch nicht mehr jeder. Ist schon ein Dilemma. Wollen wir da mal einen Strang aufmachen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich erhebe mich als Fleischesserin nicht über die Tiere. Im Gegenteil. Ich akzeptiere, dass ich als Tier - auch Menschen sind Tiere - Bedürfnisse habe, ein Verdauungssystem, das langfristig auf hochwertige tierische Nahrungsmittel angewiesen ist. Wenn ich diese Bedürfnisse nicht erfülle, geht es mir schlecht und ich falle über kurz oder lang meinen Mitmenschen (von den Tieren ganz zu schweigen) zur Last.Blush hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 16:30 Bashing der Veganer muss das jetzt hier aber nicht werden, oder? Ich habe gar keine Lust auf eine Diskussion mit Dir, cat. Schon allein deshalb, weil Du die Existenz dieses Themas in einem Garten-Forum beklagst, dann aber doch recht aktiv mittust. Wenn ich mich als Fleischesser schon über die Tiere erhebe, muss ich das dann auch mit Menschen, die dies ausdrücklich nicht wollen und einen anderen Lebensstil konsequent verfolgen? Ich finde nicht.
Niemand kann leben, ohne dass anderes Leben dafür sterben muss. Die Feldhamster sind am Aussterben. Auch andere Feldtiere sind wegen der Intensivierung der Landwirtschaft im Rückgang - Feldlerche, Rebhuhn, Feldhasen.
Jeder kann sich ernähren wie er will. Aber wenn versucht wird, die Entwicklung und die Physiologie des Menschen zu leugnen und wenn junge Menschen, die einfühlsamsten und v.a. Mädchen, verführt werden, dann geht das zu weit. Und es geht sogar von offizieller Seite immer mehr in diese Richtung.
Thuja: "Unabhängig davon, in einem Gartenforum könnten wir echt mehr über Gemüse reden. Auch Obst..."
Ständig wird bei Ernährungsfragen über Gemüse geredet: das Wichtigste, ohne Gemüse geht es gar nicht, am besten nur Gemüse.
Und keine Frage, ich liebe Gemüse, ich finde sogar noch verschiedenes, Mangold, Zwiebeln, einzelne Tomaten, Feldsalat im Wildwuchs meines Gartens. Aber Gemüse allein ist Mangelernährung.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli