News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxsämlinge (Gelesen 520095 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Phloxsämlinge
Der gefällt mir auch sehr :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Erster eigener Sämling im Garten. Danke an die fleißigen Bienchen!
Hübsch kleinblütig, was mir gut gefällt :D
Hübsch kleinblütig, was mir gut gefällt :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Danke, ich finde auch, dass er etwas besonderes ist. Es gibt noch ein Geschwistersämling, der blüht aber noch nicht.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Mir auch. Ich bin schon auf die Schwester gespannt.
.
Bei den derzeit 30 Grad werden die Blüten wohl schneller welken.
Ich habe ein paar Blüten abgezupft, zum Größenvergleich. Die beiden größten Blüten (vorne, mittig im Bild und hinten) sind im Durchmesser 4 cm groß, die hintere ist sogar noch etwas größer.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Sehr schöne Sämlinge zeigt ihr wieder. :D
Hier sieht die Situation eher durchwachsen aus, da ich im Winter und/oder Frühjahr nahezu die Hälfte meines Phloxbestandes verloren habe und sich dieses Jahr auch kaum neue Sämlinge zeigen. :'(
Glücklicherweise hat Alabastertraum überlebt obwohl ich die Originalpflanze geteilt und neu aufgepflanzt hatte.
Hier sieht die Situation eher durchwachsen aus, da ich im Winter und/oder Frühjahr nahezu die Hälfte meines Phloxbestandes verloren habe und sich dieses Jahr auch kaum neue Sämlinge zeigen. :'(
Glücklicherweise hat Alabastertraum überlebt obwohl ich die Originalpflanze geteilt und neu aufgepflanzt hatte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und dieser echte "Miniaturphlox' hat auch überlebt. Der gesamte Blütenstand misst gerade mal 8 x 10 cm.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13 hat geschrieben: ↑19. Jul 2024, 20:34
Und dieser echte "Miniaturphlox' hat auch überlebt. Der gesamte Blütenstand misst gerade mal 8 x 10 cm.
[/quote]
Warum habe ich nur nie so hübsche Sämlinge? Meist sind sie nur rosa oder rosa mit Auge, wie so viele Sorten...
[quote author=Waldschrat link=topic=50443.msg4208768#msg4208768 date=1721333107]
Sämling, ca. 1,45 m, am Morgen
und am Abend
Der ist ja auch klasse!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Einiges von dem, was hier so an Sämlingen zusammenkommt. Manche schon Jahre alt. Etliche, die erst in den letzten ein, zwei Jahren zur Blüte gekommen sind. Viele sind wüchsig, vor allem (natürlich ::) ) die vielen rosafarbenen.
Aber ich muss sagen, dass mir Rosa mit sonst guten Eigenschaften lieber ist als einige dieser belanglosen, eher faden lila Farben.

Erste Blüte - Hat was von Milka ...

... - erstaunlich dunkel - rosa xy

noch ein Neuling - kompakt und absolut standfest - sehr wüchsig und anhaltend große Blütenstände
Aber ich muss sagen, dass mir Rosa mit sonst guten Eigenschaften lieber ist als einige dieser belanglosen, eher faden lila Farben.
Erste Blüte - Hat was von Milka ...
... - erstaunlich dunkel - rosa xy
noch ein Neuling - kompakt und absolut standfest - sehr wüchsig und anhaltend große Blütenstände
-
Milka ist voll meine Kragenweite :D
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Ja, Milka hat Charakter! Jedenfallls der Sämling. ;) Den letzten Sämling finde ich aber auch sehr reizvoll!
lerchenzorn, bei dir ist der Boden zwischen den Pflanzen wohl offener, und Schnecken wird es auch nicht so viele geben, die auflaufende Sämlinge wegfressen. Du hast jedenfalls eine erstaunliche Vielzahl von Sämlingen, verglichen mit meinem Garten!
lerchenzorn, bei dir ist der Boden zwischen den Pflanzen wohl offener, und Schnecken wird es auch nicht so viele geben, die auflaufende Sämlinge wegfressen. Du hast jedenfalls eine erstaunliche Vielzahl von Sämlingen, verglichen mit meinem Garten!
- lerchenzorn
Nacktschnecken gibt es überall reichlich und wirklich freien Boden, in den ich noch neue Stauden setzen könnte, suchen wir schon länger vergeblich. ;D
Sicher werden viele Sämlinge von Schnecken gefressen. Es bleiben aber offenbar immer genug übrig. Der letzte, weißlich-rosafarbene ist wahrscheinlich ein Kind von 'Euphorion' und hat von dem einige gute Haltungsnoten abbekommen.
Sicher werden viele Sämlinge von Schnecken gefressen. Es bleiben aber offenbar immer genug übrig. Der letzte, weißlich-rosafarbene ist wahrscheinlich ein Kind von 'Euphorion' und hat von dem einige gute Haltungsnoten abbekommen.
- lerchenzorn
Einer unserer ältesten, bewusst belassenen Sämlinge. Ich wollte ihn in voller Blüte jäten, um die daneben stehenden Sorten "sauber" zu halten. Durfte ich aber nicht. ;) Inzwischen ist das einer unserer besten Phloxe überhaupt. Blüht früh auf und schiebt nach dem Verblühen in den meisten Jahren (jedes Jahr?) eine volle Blütenschicht aus dem ersten Blütenstand.

-
klasse :D
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
Sämling unter einem Apfelbaum
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde