News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 925451 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Veratrum stand in der Gegend nie, Botrychium schon. Muss aber nix heißen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn ich mir so die Bilder im Netz anschaue, würde ich es für möglich halten das Du recht hast, Schrati. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Waldschrat hat geschrieben: ↑31. Mär 2021, 06:27
Könnte das ein Samenstand von Botrychium lunaria sein?
Mal abgesehen davon, dass Farne keine Samen bilden ;): Ja, das dürfte ein Sporangienstand sein.
Erbsenzähler :( ;) ;D - Dank Euch - hoffentlich sind noch ein paar Spörchen drin.
Gerne! ;D
Die Sporen zum Keimen und die Prothallien zum Wachsen zu kriegen dürfte sehr schwierig werden. Vielleicht einfach in der Nähe der Mutterpflanze ausbringen?
Die Sporen zum Keimen und die Prothallien zum Wachsen zu kriegen dürfte sehr schwierig werden. Vielleicht einfach in der Nähe der Mutterpflanze ausbringen?
Natürliche Vermehrung klappt hier auch bei 'einfachem' Farnzeug nicht. Leider. Vielleicht Aufteilen und beides versuchen. Hm
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich hätte zuerst an den Sporenstand von Onoclea sensibilis gedacht. Könnte es auch das sein?
Bei Botrychium lunaria würde ich einen weniger gleichmäßigen Aufbau des Sporenstandes erwarten.
Bei Botrychium lunaria würde ich einen weniger gleichmäßigen Aufbau des Sporenstandes erwarten.
O.s. steht da zwar auch, aber irgendwie hab ich deren Sporenstände irgendwie anders in Erinnerung - feiner und schlabberiger, davon abgesehen, dass ich das Zeug im letzten Jahr nach dem ersten Frost oberirdisch wegen Hässlichkeit entfernt habe. Aber ja, möglich wäre es schon.
Kommando zurück, Lerchenzorn hat nach nochmaliger genauer Inspektion leider recht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und nun eine Frage, die an mich herangetragen wurde:
ein Zwiebelgewächs, wahrscheinlich Tulpe. Die Blätte sind ganz ohne Blaustich und erscheinen im Spätherbst, dieses Jahr im Dezember. Geblüht hat sie nie, sondern nur Laub geschoben. Der Fragesteller kann nicht ausschließen, dass sie aus einem Schweizer Garten mit ihm umgezogen ist.
ein Zwiebelgewächs, wahrscheinlich Tulpe. Die Blätte sind ganz ohne Blaustich und erscheinen im Spätherbst, dieses Jahr im Dezember. Geblüht hat sie nie, sondern nur Laub geschoben. Der Fragesteller kann nicht ausschließen, dass sie aus einem Schweizer Garten mit ihm umgezogen ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Tulipa saxatilis? Treibt hier im Herbst, macht Ausläufer und wenig Blüten, die eh nicht schön sind.
Laun ledrig, glänzend.
Laun ledrig, glänzend.
Alle Menschen werden Flieder
- oile
-
???
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und das letzte
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!