News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147518 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Cyps

Re:Erdorchideen

Cyps » Antwort #495 am:

@auricularanbei die Aufnahme der in Kost gegebenen Orchideendenke die sehen schon gut beidseitig gefleckt (gestrichelt) ausDact. incarnata var. hyperhaematodes (im 13er Topf)
Dateianhänge
Dact._inc._hyper..JPG
Auricular

Auricular » Antwort #496 am:

@cyps:Die letzten Jahre waren die beim Austrieb immer fast komplett rot, nur gaaanz wenig grün, aber ich denk das ist echt nur vom Schock, nächstes Jahr treiben sie bestimmt wieder richtig dunkel aus.Schönen Abend und dank Dir fürs BildLGBernie
LG

Bernie
Cyps

Cyps » Antwort #497 am:

@auricular:Das darf sie bei mir heuer auch (=>kein roter Austrieb), solange sie einen schönen Blütenstand bringt, und nach der Bestäubung fertile Samen zu ernten sind.nach dem Motte: ohne Hintergedanken 8)
ebbie
Dünger für Erdorchideen

ebbie » Antwort #498 am:

Ich hatte für 2 Tage die Maurer bei mir. Was entdecke ich nach deren Abzug? Mein Bimsbeet mit dem neugepflanzten Cypripedium tibeticum, in einem schlecht einsehbaren Winkel gelegen, zeigt verräterische Nässespuren. Ich habe gleich mehrere Gieskannen Wasser nachgeschüttet. Veträgt so etwas die Orchidee?
knorbs

knorbs » Antwort #499 am:

was meinst du mit "verräterische Nässespuren"? vermutest du, dass die maurer dort ausgewaschene mörtelreste reingekippt haben?
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #500 am:

Hm, ich nehme eher an, dass sie dorthin uriniert haben ... in diesem Falle sollte der Regen und das von ebbie nachgekippte Wasser aber vermutlich das Problem gelöst haben ... ::)
knorbs

knorbs » Antwort #501 am:

;D ;D kam mir nicht in den sinn...obwohl ja wirklich naheliegend ;D
z6b
sapere aude, incipe
Auricular

Auricular » Antwort #502 am:

Nicht im Garten sondern im Gewächshaus, eine besonders schöne Cypripedium Gisela:Bild :DLiebe GrüßeBernie
LG

Bernie
ebbie

ebbie » Antwort #503 am:

Du hast zuviel Platz im Gewächshaus, Bernie? Aber deine 'Gisela' ist wirklich 'ne Schau. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass das eine solche ist. Ich habe eine normalgefärbte, die mich auch jedes Jahr erfreut. Gerade habe ich 18 dicke Blütenstiele gezählt.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #504 am:

Hallo ebie !Du hast doch sicher in Landshut-Schönbrunn die Ausstellung besucht, da gab es viele winterharte Erdorchideen zu bewundern. Ich hatte meine Kamera leider vergessen. Es waren besonders schöne Exemplare da.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Auricular

Auricular » Antwort #505 am:

Morgen Elis,dann hast sicher diese Gisela auch in Landshut gesehen!-)Die hab ich vom Konrad Koch und die war auch mit auf dem Tisch bei den ganzen anderen Cyps (und jetzt steht sie bei mir im Gewächshaus)! ;DLiebe GrüßeBernie
LG

Bernie
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #506 am:

Hallo Bernie !Das freut mich für Dich, daß Du Deine Gisela hast. Da waren solche Schönheiten da, es war beeindruckend. und ich hatte keinen Fotoaparat dabei. Ich wünsche Dir viel Freude damit.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Auricular

Auricular » Antwort #507 am:

Guten Morgen,hab wieder ein paar Bilder gemacht:Aceras antropophorumBildOrchis simiaBildOprys umbilicataBildSerapias cordigera (???, bekommen als cordigera, sieht aber anders aus...)BildOrchis ustulataBildOphrys insectiferaBildLiebe GrüßeBernie
LG

Bernie
brennnessel

brennnessel » Antwort #508 am:

8) oh, du hast da schätzchen, Bernie! die blühen jetzt schon bei dir - wohl im glashaus, oder? außerdem kannst sehr schön fotografieren 8) 8) 8) !!!lg lisl
Auricular

Auricular » Antwort #509 am:

Hallo Lisl,danke fürs Kompliment, Canon machts möglich!-) ;DDie Pflanzen stehen alle im frostfreien Glashaus, zur Zeit ist Hauptblütezeit bei meinen Gewächshausorchideen, schööööööön bunt!Schönen TagLiebe GrüßeBernie
LG

Bernie
Antworten