News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147518 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
@auricularanbei die Aufnahme der in Kost gegebenen Orchideendenke die sehen schon gut beidseitig gefleckt (gestrichelt) ausDact. incarnata var. hyperhaematodes (im 13er Topf)
@cyps:Die letzten Jahre waren die beim Austrieb immer fast komplett rot, nur gaaanz wenig grün, aber ich denk das ist echt nur vom Schock, nächstes Jahr treiben sie bestimmt wieder richtig dunkel aus.Schönen Abend und dank Dir fürs BildLGBernie
LG
Bernie
Bernie
@auricular:Das darf sie bei mir heuer auch (=>kein roter Austrieb), solange sie einen schönen Blütenstand bringt, und nach der Bestäubung fertile Samen zu ernten sind.nach dem Motte: ohne Hintergedanken 

Dünger für Erdorchideen
Ich hatte für 2 Tage die Maurer bei mir. Was entdecke ich nach deren Abzug? Mein Bimsbeet mit dem neugepflanzten Cypripedium tibeticum, in einem schlecht einsehbaren Winkel gelegen, zeigt verräterische Nässespuren. Ich habe gleich mehrere Gieskannen Wasser nachgeschüttet. Veträgt so etwas die Orchidee?
was meinst du mit "verräterische Nässespuren"? vermutest du, dass die maurer dort ausgewaschene mörtelreste reingekippt haben?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, ich nehme eher an, dass sie dorthin uriniert haben ... in diesem Falle sollte der Regen und das von ebbie nachgekippte Wasser aber vermutlich das Problem gelöst haben ...

Nicht im Garten sondern im Gewächshaus, eine besonders schöne Cypripedium Gisela:
:DLiebe GrüßeBernie

LG
Bernie
Bernie
Du hast zuviel Platz im Gewächshaus, Bernie? Aber deine 'Gisela' ist wirklich 'ne Schau. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass das eine solche ist. Ich habe eine normalgefärbte, die mich auch jedes Jahr erfreut. Gerade habe ich 18 dicke Blütenstiele gezählt.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo ebie !Du hast doch sicher in Landshut-Schönbrunn die Ausstellung besucht, da gab es viele winterharte Erdorchideen zu bewundern. Ich hatte meine Kamera leider vergessen. Es waren besonders schöne Exemplare da.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Morgen Elis,dann hast sicher diese Gisela auch in Landshut gesehen!-)Die hab ich vom Konrad Koch und die war auch mit auf dem Tisch bei den ganzen anderen Cyps (und jetzt steht sie bei mir im Gewächshaus)! ;DLiebe GrüßeBernie
LG
Bernie
Bernie
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Bernie !Das freut mich für Dich, daß Du Deine Gisela hast. Da waren solche Schönheiten da, es war beeindruckend. und ich hatte keinen Fotoaparat dabei. Ich wünsche Dir viel Freude damit.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Guten Morgen,hab wieder ein paar Bilder gemacht:Aceras antropophorum
Orchis simia
Oprys umbilicata
Serapias cordigera (???, bekommen als cordigera, sieht aber anders aus...)
Orchis ustulata
Ophrys insectifera
Liebe GrüßeBernie

LG
Bernie
Bernie

Hallo Lisl,danke fürs Kompliment, Canon machts möglich!-) ;DDie Pflanzen stehen alle im frostfreien Glashaus, zur Zeit ist Hauptblütezeit bei meinen Gewächshausorchideen, schööööööön bunt!Schönen TagLiebe GrüßeBernie
LG
Bernie
Bernie