News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die Wühlmaus (Gelesen 169503 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:die Wühlmaus

zwerggarten » Antwort #495 am:

warum habe ich solange mit der anschaffung gewartet?! ??? :onummer vier und fünf, seit samstag nachmittag, bei täglicher fallenleerung.Bild :D *yeah*nur blöd haben wir über das jahr wohl erst hunderte gezüchtet... ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #496 am:

Das sieht allerdings gut aus - du scheinst Talent zu haben. Bei mir blieb die Falle zuletzt immer leer, trotzdem Gänge da sind.Und ab morgen geht es noch flotter :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #497 am:

Hast du so einen Lochbohrer auch?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #498 am:

Waidmannsheil! Bei geschätzten hundert Wühlmäusen wirds doch was mit der Bettdecke!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #499 am:

Hast du so einen Lochbohrer auch?
noch nicht, gleich, hoffentlich. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
fyvie

fyvie » Antwort #500 am:

Ich bin nur selten in meinem neuen zukünftigen Garten und das freut die Mäuse ganz besonders. Letztes Wochenende ist ein Teil des Granitpflasters eingebrochen, da sogar dieses total unterhöhlt ist. (die letzten Wochen habe ich gefühlte hunderte Obst-bäume und Sträucher mit Drahtkäfigen gepflanzt :P und ich hätte doch so gerne irgendwann auch noch ein paar Zwiebelblüher!)Wegen meiner Abwesenheit sind nun Fallen wenig effektiv. (Weidmannsheil zg, irgendwie tun sie mir leid, aber langsam kann ich das Jagdfieber nachvollziehen... :'())Jetzt habe ich ein Video gesehen mit dem Köder Arr.. von Ce..f..r.Hat das schon jemand ausprobiert?
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #501 am:

Zwergo bitte den Link wodu die Falle her hast! :)
Staudo

Staudo » Antwort #502 am:

Ich habe noch einen halben Eimer Ratron-Schermaussticks herumstehen. Die haben die Mäuse ignoriert. Deswegen habe ich mir Fallen angeschafft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #503 am:

Ich hab ihnen Ratron Power Pads (hellblaue weiche Pastenköder) gegen Ratten serviert. Das haben sie gerne gefressen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #504 am:

Zwergo bitte den Link wodu die Falle her hast! :)
ich habe sie zum wohle von garten-pur im doppelpack extra mit asin-amazon-link über amazon gekauft (anbieter olerum), obwohl sie anderswo günstiger zu haben sind. aber vielleicht hätte ich nina und thomas die hälfte der ersparnis überweisen sollen, womöglich wäre der pur-beitrag dann sogar größer gewesen. ::) :P ;)
pro luto esse

moin

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #505 am:

Siehst du, es wird dir ein Lochschneider empfohlen - und schon kommt die gute Fee, wenn das nur immer so leicht wäre ;)
Frühling

Frühling » Antwort #506 am:

warum habe ich solange mit der anschaffung gewartet?! ??? :onummer vier und fünf, seit samstag nachmittag, bei täglicher fallenleerung.Bild :D *yeah*nur blöd haben wir über das jahr wohl erst hunderte gezüchtet... ::)
Kann nur bestaetigen, dass diese Falle ausgezeichnete Dienste leistet. Habe in einem Gang vorkurzem 8 Biester gefangen. Sind sicher keine Alleingaenger. Ich stelle die Falle solange in das gleiche Loch bis wirklich Ruhe ist. Manchmal dauert das lange. Ist mir auch schon passiert, dass tagelang nichts gefangen wird und ich deshalb die Falle vergesse und siehe dann nach Wochen hab ich nocheinmal eine gefangen. Kann sogar sein, dass neue Wm in den alten Gang eingewandert sind. Ist bequemer als zu buddeln.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #507 am:

Kann ich jedes Wort unterstreichen. Wenn sich noch andere Gänge auftun, stelle ich die Falle aber am zweiten Tag ohne Fang um ;) @fyvieBei mir wurden die Sticks von den Wühlern auch verachtet. Auch wenn Du nur selten im neuen Garten bist, würde ich mir die Falle anschaffen. Manchmal löst sie schon 10min nach Austellung aus ;D Manchmal dauert es Tage. Effektiv wäre sie auch bei Dir. Erst recht wenn Du sie schon früh im Jahr einsetzt. Wenn eine Falle immer wieder unter- und umwühlt wird, ist es ziemlich sicher ein Maulwurf. Dies mußte ich über die Jahre öfters erleben. Maulwürfe gibt es trotzdem noch genug. Passiert dies hier 2x hintereinander, nehme ich die Falle weg. Dafür kann es dann ein paar Meter weiter eine Maus erwischen. Ein Mauswiesel Zum Glück kein Genickbruch und ich hab das quicken schon gleich nach auslösen der Falle gehört und große Schnecken habe ich damit auch schon gefangen ::)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #508 am:

warum habe ich solange mit der anschaffung gewartet?! ??? :o
Selber schuld, Staudo hatte schon vor Jahren Reklame geschoben (im Gegensatz zu den Schweizern).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
fyvie

fyvie » Antwort #509 am:

Auch wenn Du nur selten im neuen Garten bist, würde ich mir die Falle anschaffen. Manchmal löst sie schon 10min nach Austellung aus ;D
Gut, meistens bin ich so 4-5 Stunden dort. Das macht dann im besten Fall 24-30 Stück pro 'Jagdsaison'.In der 'Schonzeit' danach können sich die Restbestände dann wieder ungehindert vermehren, ich glaube also nicht, dass ich das Problem damit irgendwie auf 6000 qm in den Griff bekomme, nachdem jetzt schon die Granitpflastersteine in den Untergrund abtauchen.Dass irgendwelche Sticks nichts bringen hatte ich hier schon mitbekommen, deshalb dachte ich auch an jenes Mittel oben, das auf youtube von einem 'Privatgärtner' so wärmstens empfohlen wurde 8) ;D
Antworten