News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 279109 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren

hymenocallis » Antwort #495 am:

Ein denkbar ungünstiger Standort für Steppenflora. Hiesige Linden reichen allein mit ihren Wurzeln etwa 20-25m in den Garten hinein. Vermeintliche Freiflächen sind in Wahrheit besagter G1 so-Bereich.
Hier reicht definitiv kein Wurzelwerk in den Garten hinein. Der Boden ist kein Waldboden, sondern Flußschotter. Die Trockenheit rührt nicht vom nahen Waldrand sondern vom durchlässigen Untergrund, der fehlenden Humusschicht und den geringen Niederschlägen her. Daher trifft Deine Klassifizierung hier nicht zu.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #496 am:

Amen.Pearl ist übrigens keine Kleingärtnerin ;).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #497 am:

Vielleicht sollte man es einfach auf den Punkt bringen: Wenn man wegen einer Pflanze das Laub entfernen muss, liegts entweder am Baum oder der falschen Pflanze ;)Die meisten "Laubarbeiten" geschehen ja eh nach reinem Gusto der Besitzer, die sehen das Laub, und nicht die Pflanze.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Günther

Günther » Antwort #498 am:

Je nun, wenn Du z.B. einen englischen Rasen entlaubst, dann liegt das kaum am Rasen, kaum an den Bäumen der Umgebung....
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #499 am:

Naja, an den Bäumen wohl irgendwie schon, oder?
Mediterraneus

Kork

Kork » Antwort #500 am:

Wenn ihr grundsätzliche Fragen zu Blättern und Bäumen habt, ich bin hier. Ich kenn das aus der Praxis: Wir haben div. Bäume mit Blättern.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #501 am:

Das ist hier auch so. Die Dinger sind im Sommer dran und so langsam fallen die runter.Das hat die Natur so eingerichtet. Das runtergefallene Blatt deckt ab, verrottet und gibt Humus. Deshalb wachsen unter einem oder in der Nähe eines Baumes auch von Natur aus solche Pflanzen, die das abkönnen oder sogar brauchen.Vergewaltige ich als Gärtni die Natur, indem ich Pflanzen da hinsetze, wo sie sich nicht von allein behaupten können, dann muss ich mir halt gewisse Arbeiten machen. Aber bitte nicht mit Lärm und Energieverschwendung ;)
Mediterraneus

Günther

Günther » Antwort #502 am:

Gartenarbeit IST Energieverschwendung.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #503 am:

Gartenarbeit IST Energieverschwendung.
Nur mit Laubsauger 8)Sonst ist es Sport bzw. Bewegung, Wellness, Meditation, Hobby....edit: ich habe "Spaß" vergessen
Mediterraneus

Günther

Günther » Antwort #504 am:

Sag ich ja.Energieverschwendung.Es sei denn, Du sitzt im Lotossitz und schaust dem Gras beim Wachsen zu....
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #505 am:

;D
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #506 am:

Um auf das Problem von hemerocallis zurückzukommen.Die paar Ulmen-,Eschen- und Walnußblätter welche sich zwischen den Rosetten der Yucca bzw. zwischen größeren Steinen verfangen, entferne ich händisch. Aber nicht jeden Tag und ohne Hektik ;) Ein bis zweimal im Herbst reicht vollkommen. Ich vermute mal das es ausreicht aller 1-2Wochen in einem Beet mit Bartiris mit nem stinknormalen Laubbesen das Laub zu entfernen. So einen "Besen" bekommt man für wenige Euro in jedem Baumarkt. Und es muß auch nicht penibel jedes Blättchen entfernt werden, hemerocallis!Ich habe mir jetzt schon das 3. oder 4.Jahr vorgenommen keine Ringelblume in meinem Beet mit I.barbata nana mehr groß werden zu lassen. Und wieder war ich schwach und wollte nicht auf deren Blüte verzichten. Die kleinen Iris wachsen und wuchern und blühen trotzdem jedes Frühjahr, obwohl sie jeden Sommer und Herbst mit Ringelblumen überwuchert sind 8)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #507 am:

Ich vermute mal das es ausreicht aller 1-2Wochen in einem Beet mit Bartiris mit nem stinknormalen Laubbesen das Laub zu entfernen.
Ey Alta, bissu Steinzeit, oder was ?! ;)
Mediterraneus

Günther

Günther » Antwort #508 am:

"Steirische Gemeinden verbieten Laubbläser "http://steiermark.orf.at/news/stories/2671357/Konzentration auf das Wesentliche, wie man sieht....
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #509 am:

"Steirische Gemeinden verbieten Laubbläser "http://steiermark.orf.at/news/stories/2671357/Konzentration auf das Wesentliche, wie man sieht....
aus dem link:
Holding Graz: (sie reinigt die öffentlichen Flächen in der Landeshauptstadt) Konzernsprecher Gerald Pichler:Ein Laubblasgerät ersetzt vier Mitarbeiter. Wir haben 30 Laubblasgeräte gehabt, man kann also davon ausgehen, dass es 120 Mitarbeiter sind, die wir in irgendeiner Form ersetzen müssen." Man versucht nun, dem Blätterregen mit internen Umschichtungen und Überstunden entgegenzuwirken.
......und wie ging das VOR dem Zeitalter der Laubbläser..................... ::)
Wir haben nur dieses eine Leben.
Antworten