News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 252417 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Tomaten 2007

Wirle Wupp » Antwort #495 am:

Mariannes peaces hat komplett andere Blätter , soll es so sein ?
Das soll so sein ;D Die ist nämlich kartoffelblättrig. Nicht gefiedert, stimmts?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #496 am:

es gibt einige sorten, die sind so stark gefiedert, dass man von "möhrenlaub" spricht. einige bilder der sorte varenblad:gefiedert1.jpggefiedert2.jpggefiedert3.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #497 am:

eigentlich sollte das laub der sorte nadgok haduk nicht so aussehen. aber diese pflanze hat in dieser hinsicht einen makel:gefiedert4.jpgmal sehen, was daraus wird :-\
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #498 am:

sagt mal vertragen meine gezogenen pflänzchen schon direkte sonne?hatte sie bis jetzt am küchenfenster mit morgensonne, würd sie nun gerne am balkon in mein gewächsregal stellen(einfaches regal mit folie drüber)vertragen die das schon, oder soll ich sie lieber nur stundenweise untertags rausstellen? weils ja in der nacht noch nicht wirklich warm is?dankelg cosma
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
rosetom

rosetom » Antwort #499 am:

Direkte Sonne vertragen die jungen Pflanzen, wenn sie von drinnen kommen, keinesfalls. Du solltest sie erst ein paar Tage schattig stellen, oder, was auch gut hilft, mit einer Doppellage Vlies ca. eine Woche schattieren. Wenn dein Folienhäuschen unbeheizt ist, eas ich annehme, würde ich die Jungtomaten noch nicht über Nacht draussen lassen - unter 10° mögen sie nicht wirklich, und es kann nachts doch noch empfindlich kalt werden.
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #500 am:

danke rosetom!!!lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Martha

Martha » Antwort #501 am:

Juhu, hab' auch ein kleines Tomatenhäuschen bekommen. :DEigentlich ist es kein Haus, mehr eine Kiste, aber zum Untertags rausstellen, damit kein Zugluft herrscht reicht es super.Hab' ja nur 30 Pflänzchen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #502 am:

Allmählich wird´s voll am Küchenfenster ;) . Vor dem anderen Küchenfenster tummeln sich die Gurken und andere Topfbewohner.....!
Dateianhänge
Tomaten_Ostern.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mariella

Mariella » Antwort #503 am:

Na wow! Es sieht schon eindeutig nach einen Tomatengarten aus, Knusperhäuschen :DIch habe einen grossen Teil zu spät pikiert und jetzt habe ich das gleiche wie voriges Jahr - die Pflanzen wollen einfach nicht wachsen ::) Sie sehen super aus, dunkelgrün, klein, stämmig, aber leider auch klein 8) Die anderen, die ich m.M nach rechtzeitig pikiert habe, sind schon sehr gross und entwickeln sich so, wie sie sollten
vvvde

vvvde » Antwort #504 am:

Ich habe meine Tomaten im Februar gesäht (7 Sorten) und wenn ich heute die so angucke, weiß ich nicht, was ich denken soll: eine ist recht groß und kräftig (Ketchuptomate), so etwa 25 cm mit vielen Blätter, die risieg groß sind. Noch eine - Ochsenherz- ist ca. 20 cm aber lange nicht so kräftig wie Ketchup (etwas dünn und die Blätter sind nicht so groß). Die anderen sind etwa 15 cm und auch kräftig. Aber ich habe Tomaten, die auch seit Monaten nicht gewachsen sind (immer noch ca. 5 cm ) - ist sortenunabhängig, da auch Ketchuptomate dabei ist! Alle habe ich bereits zwei Mal umgetopft und jedes Mal tiefer, viel tiefer gesetzt. Alle haben gleiche Bedingungen und gleiche Erde. Aber einige mögen mein zuhause doch nicht! Tomaten stehen seit einigen Tagen ganzen Tag draussen und eine - Ochsenherz- lasse ich auch nachts im Folien-GH. Ich wollte alle Anfang Mai auspflanzen, aber wenn sie nicht kräftig zulegen, wird es wohl nichts daraus! Wie groß sind eure tomaten? LGNina
Liebe Grüße
Nina
skorpion

skorpion » Antwort #505 am:

Die frühen Sorten fangen gerade an zu blühen bei mir.Pendulina ist dabei am fleissigsten.Gesäht habe ich Ende Februar die "frühen" und mitte März die anderen.Hier ein Bild von meiner Pendulina
Dateianhänge
Pendulina-Blute.JPG
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #506 am:

da tut sich was, bei mir sieht´s eher noch trüb aus "der späte vogel frisst die weintrauben" ;D7pzw.jpg
skorpion

skorpion » Antwort #507 am:

Ich lass Dir welche übrig ;D ;)
Dateianhänge
Pendulina-Blute_1.JPG
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Mariella

Mariella » Antwort #508 am:

Habt ihr schon gedüngt?
skorpion

skorpion » Antwort #509 am:

Ja, aber mit ganz normalem flüssig Blumendünger.Meine " fresser " bekommen den 2x die Woche.*lg*

Liebe Grüße aus Bayern
Antworten