News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aprikosen: welche ist die Beste ? (Gelesen 128746 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?

Obstliebhaber » Antwort #495 am:

mora hat geschrieben: 3. Mai 2026, 20:09
Obstliebhaber hat geschrieben: 24. Apr 2026, 16:50 ... Nach dem Zerquetschen der Wanze fiel mir wieder ein woher ich das Aroma kenne,... von den Himbeeren die mir meine Partnerin immer verfüttert :D
;D ;D ;D

sorry für offtopic aber verwanzte Himbeeren sind richtig übel... Ich rieche vorher an den Beeren, man riecht es wenn verseucht.
Kleiner Tipp, nicht zerquetschen, einfach in ein mit Wasser&Seife gefülltes Marmeladenglas jagen - Deckel drauf, 1-2 Tage stehen lassen und ausleeren.
Danke für den Tipp der mich leider zu spät erreicht.
Schon wieder versuchte eine marmorierte Baumwanze mich austricksen zu können. Diese suchte inmitten einer Pusteblume Unterschlupf.
Doch im Nu wars um sie geschehen. Pusteblume für die arme Wanze. Ich ließ es mir hinterher nicht entgehen die Finger abzuschlecken. Hmh. Langsam komm ich auf den Geschmack.
Pjoter

Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?

Pjoter » Antwort #496 am:

Talpini hat geschrieben: 3. Mai 2026, 20:00 Anegat ist jedoch komplett tot, Bergeval tot bis oberhalb der Veredelungsstelle. Die treibt zwar wieder aus, aber ich hatte die eh auf dem Kieker, weil sie faserige Früchte hatte. Vermutlich eine physiologische Störung wegen einem gerissenen Stamm, weil ich anfangs nicht den Stamm geweißelt hatte.
Hier hatte ich letztes Jahr die beste Ertnte seit vielen Jahren,
dieses Jahr nach sehr schöner Blüte extrem schlechter Zustand
wegen Monilia und Raupen.

Aprikose bleibt Glückssache - ich versuche verschiedne Lagen
und Unterlagen, wobei mir Myrobalane bisher am besten scheint
obwohl manche Fachleute davon abraten

Gibt es eigentlich noch irgenwo die Hinduka Unterlagen?
Antworten