News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 280323 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2008

Huschdegutzje » Antwort #495 am:

und noch eine Himbeerrose ::) was soll ich nur tun ???
Dateianhänge
comp_2Tomatenkrank12.03.08_009.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #496 am:

Karin, du hast geschrieben, dass du das voriges Jahr auch schon hattest? Wie ist das denn da weitergangen damit?
frida

frida » Antwort #497 am:

Karin, Trägst Du die Tomaten zum Sonnenbad nach draußen?Ich hatte mal Blätter die so aussahen nachdem sie zuviel Wind bekommen haben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #498 am:

@karin.Ich gehe davon aus, dass Du Deine Tomaten nur von unten gießt.?Ich hatte mal so einen Virus, als ich die Tomaten mit Kohlrabi und Salat,eingenebelt/überbraust hatte.Blätter abknipsen und entsorgen, ist ansteckend.Außerdem zeigen die leicht hellen Blattränder Nährstoffmangel / oder Überdüngung an?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #499 am:

@ brennesselsie standen damals in der Waschküche und ich dachte es ist da zu feucht, ich weiß nicht ob es das gleiche war damals, jetzt stehen sie im Wintergarten bei Temp. zwischen 15 und 21 Grad@ fridanein sie bleiben drin, das kann es nicht sein, wär ja auch zu einfach gewesen :-\ @ tollpatschklar, die werden nur von unten gegossen, kanns also auch nicht seinGruß Karin
Nomadin

Nomadin » Antwort #500 am:

Naja, vielleicht ist das nicht so wichtig, aber trotzdem: Wie kalkhaltig ist euer Wasser? Und gießt du mit kaltem Wasser oder etwas wärmerem?
Moorhex

Moorhex » Antwort #501 am:

Sieht schon ein bissl wie Verbrennungen durch Überdüngung aus Karin.Tomaten reagieren da ja ziemlich empfindlich drauf.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #502 am:

Karin, Trägst Du die Tomaten zum Sonnenbad nach draußen?Ich hatte mal Blätter die so aussahen nachdem sie zuviel Wind bekommen haben.
wollte ich gerade auch schreiben, bei mir sehen auch ein paar so aus, seit ich sie vorgestern draußen hatte und es relativ windig war.aber das scheint es ja leider nicht gewesen zu sein...ich würde die "befallenen" blättchen auch abzwicken.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #503 am:

@huschdegutzje: ich tendiere genauso zur these, dass es sich um verbrennungen handelt. besonders das bild in post # 493zeigt flecke, die wie ausgebleicht aussehen. ein vergleich mit bildern kranker tomaten laesst die befallszonen meist braun oder schwarz erscheinen.
Aella

Aella » Antwort #504 am:

achja, ich hab heute meine 26 sorten tomaten (á 1-4 stück pro sorte) in einzeltöpfchen pikiert. teilweise auch zu zweit in ein größeres töpfchen.ächz..bin froh das ich damit nun fertig bin und in zwei wochen die hälfte davon, also die überzähligen, verschenkt sind. die, die ich abgebe stehen nun in dreierreihen auf der fensterbank...
Dateianhänge
1tomaten120308.jpg
Aella

Aella » Antwort #505 am:

und meine stehen unterm kunstlicht.dafür mussten nun paprika, aubergine, chili und co vom kunstlicht auf eine andere fensterbank weichen...nun stehen echt alle fensterbänke voll mit zimmerpflanzen, daturastecklingen und noch allen möglichen aussaatkistchen.nun kann ich erst wieder was säen, wenn die überzähligen weg sind ;D kann doch keine pflänzchen wegwerfen...seufz..wie macht ihr denn das mit euren 100 und mehr sorten? da brauch man dann ja einen ganzen tag zum pikieren :o
Dateianhänge
2tomaten120308.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #506 am:

ich habe zwar "nur" 70 sorten.aber ich habe 12 schon ausgesaet, 15 zur anzucht abgegeben an einen gartenbaubetrieb (die hole ich mir dann anfang mai ab).der rest folgt in 2 bis 3 schueben zeitlich versetzt ende maerz/anfang april.pikieren ist zwar wichtig; den ueberblick ueber die sorten behalten aber noch viel wichtiger 8)
Hellebora

Hellebora » Antwort #507 am:

Eine Frage zum Kunstlicht:Hilft da nur direkte Beleuchtung oder auch einfach ein eingeschaltetes Licht im Raum?Meine Tomaten stehen im Wohnzimmer, südseitig und warm. Bei Schönwetter draußen. Anfang Februar gesät, keine Zusatzbeleuchtung außer eben das Licht am Abend im Raum. Sehen eigentlich okay aus.Ich halte auch Verbrennungen für möglich. Wenn die Sonne durchs Fenster scheint, kann es schon mal punktuell recht heiß werden. Meine Tomaten machen dann auch gleich einen beleidigten Eindruck, ich muß den Vorhang zuziehen oder sie rausstellen.
Aella

Aella » Antwort #508 am:

Eine Frage zum Kunstlicht:Hilft da nur direkte Beleuchtung oder auch einfach ein eingeschaltetes Licht im Raum?
direkte beleuchtung, die gleichzeitig ziemlich nah an den pflanzen sein muß. und es muß eben eine richtige pflanzenlampe oder leuchtstoffröhren mit tageslichtsprektum sein. je weiter die entfernung umso geringer die leuchtkraft. ich glaube für pflanzen geht die schon bei 1-2 meter gegen null und normale glühbirnen bringen praktisch nichts.
Mazta3869

Mazta3869 » Antwort #509 am:

Dein Licht reicht wahrscheinlich nicht, denn Pflanzen benötigen eine bestimmte Wellenlänge an Licht, um Fotosynthese betreiben zu können. Es muss auch ein bestimmter Abstand gewährleistet sein. http://chloroplasten.defined.de/bilder/absorpt.gif[/url]Es gibt viele Lampen, die diese Wellenlängen ausstrahlen, Leuchtstoffröhren, die es in jedem Baumarkt gibt, werden für die Anzucht von Pflanzen benutzt. Darüber hinaus gibt es noch Natriumdampflampen, die eine höhere Lichtintensität haben, die auch für die weitere Zucht geeignet sind. Es gibt aber, glaube ich, im Bereich Botanik einen Thread dazu.Oh jetzt war wohl ich zu langsam.. ;D
Antworten